Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zeitungsanzeige
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Zeitungsanzeige

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
serice
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.08, 11:26    Titel: Zeitungsanzeige Antworten mit Zitat

Ich weiß garnicht ob ich hier richtig bin, ich versuche es einfach mal hier.
Maria hat in einer Tageszeitung eine Anzeige aufgegeben, die zum Tag des Schulanfanges erscheinen sollte. Es wurde auch zugesichert.
Doch am Tag des chulanfangs war nix drin, bei einem Anruf sagte man, es gab technische Probleme.
Die Anzeige wurde dann in der darauffolgenden Woche veröffentlicht.
Das sollte aber so nicht sein. Hat Maria das Recht, nur einen Teil der anzeige zu bezahlen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 09.09.08, 14:39    Titel: Re: Zeitungsanzeige Antworten mit Zitat

serice hat folgendes geschrieben::
Ich weiß garnicht ob ich hier richtig bin, ich versuche es einfach mal hier.
Mir scheint der Fall im Verbraucherrecht besser aufgehoben zu sein - verschiebibert.

Es wurde auch zugesichert.
Schriftlich?

Hat Maria das Recht, nur einen Teil der anzeige zu bezahlen?
Was sagen die AGB?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerd aus Berlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.08, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Annonce I hat folgendes geschrieben::
Wir freuen uns, dass unser kleiner Leopold heute zum ersten Mal die Schulbank drücken wird und wünschen ihm viel Spaß bei der Feier und alles Gute im ersten Schuljahr.

Hier könnte man analog zu Ersatzansprüchen bei Reisen in ein Dreckloch davon ausgehen, dass so gut wie kein Zweck der Dienstleistung erbracht wurde. Gericht sehen da manchmal eine Minderung des Preises um bis zu 100 % angebracht.

Annonce II hat folgendes geschrieben::
Morgen großer Resteverkauf, dann schließen wir den Laden. Um 15 Uhr laden wir unsere Geschäftsfreunde zu einem kleinen Empfang ein.

Die Verschlampung einer solchen Annonce riecht sogar stark nach Schadensersatz, wenn nicht viel verkauft wird und kein Schwein zum Sektumtrunk kommz. Vielleicht nicht bei einem Hurrikan, das könnte als höhere Gewalt in den AGB ausgeschlossen sein.

Oder gar gesetzlich? Gruß aus Berlin, Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.08, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gerd aus Berlin hat folgendes geschrieben::
Annonce II hat folgendes geschrieben::
Morgen großer Resteverkauf, dann schließen wir den Laden. Um 15 Uhr laden wir unsere Geschäftsfreunde zu einem kleinen Empfang ein.

Die Verschlampung einer solchen Annonce riecht sogar stark nach Schadensersatz, wenn nicht viel verkauft wird und kein Schwein zum Sektumtrunk kommz.
Nee, m.E. nur leichtes Aroma Lachen. Der Anzeigengeber müsste doch nachweisen, dass er bei rechtzeitiger Anzeige X Euro mehr Gewinn bzw. weniger Verlust gemacht hätte?
Die Schadenersatzpflicht (dem Grunde nach) dürfte bei höherer Gewalt im § 280 (1) Satz 2 BGB ausgeschlossen sein.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.