Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Sicherungsschein
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sicherungsschein

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 5793

BeitragVerfasst am: 12.09.08, 11:06    Titel: Sicherungsschein Antworten mit Zitat

Liebe Reiserechtler,

die AGB eines in Deutschland ansässigen Reiseveranstalters sehen die Geltung deutschen Rechts für den Reisevertrag vor. Dies auch und gerade dann, wenn die Reisenden Nicht-EU-Bürger sind und auch von dort aus buchen.

Nun wird von allen möglichen Seiten die Meinung an mich herangetragen, in diesen Fällen brauche kein Sicherungsschein ausgehändigt zu werden, diese Pflicht bestehe nur zugunsten von EU-Bürgern oder sogar nur zugunsten deutscher Staatsbürger.

Ich halte dies für falsch: Art. 27 EGBGB erlaubt doch die Wahl des deutschen Rechts. Dann aber müsste § 651 k BGB auch gelten. Und dieser unterscheidet doch nicht nach der Nationalität des Reisenden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 12.09.08, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Reiserechtler bin ich nicht, daher übersehe ich vielleicht irgendeine Spezialität dieses Rechtsgebiets. Aber nach allgemeinen Grundsätzen bin ich der Ansicht, dass in einem solchen Fall wegen der Vereinbarung deutschen Rechts (Art. 27 EGBGB) und selbst ohne Rechtswahl (Art. 28 EGBGB, Sitz des Reiseveranstalters) deutsches Vertragsrecht zur Anwendung kommt - selbstverständlich dann einschließlich § 651 k BGB. (Wie wird die Gegenansicht denn begründet - die Staatsangehörigkeit ist doch im gesamten Vertragsrecht kein Anknüpfungspunkt?)

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nce
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 963
Wohnort: Halle/Saale

BeitragVerfasst am: 13.09.08, 11:07    Titel: Re: Sicherungsschein Antworten mit Zitat

Cicero hat folgendes geschrieben::
Ich halte dies für falsch


Ich ganz eindeutig auch! Cool

Was führt man denn auf allen möglichen Seiten zur Begründung dieser Meinung an?
_________________
"Der Verwender von AGB muss sich nicht genauer ausdrücken als der Gesetzgeber." (AG Ludwigsburg 4 C 2111/06)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 5793

BeitragVerfasst am: 15.09.08, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eine materielle Begründung bekomme ich nicht, ich werde nur verwiesen auf umfangreiche eigene Recherchearbeit und Rückfragen bei Versicherungsanbietern...

Ich danke euch beiden für's Mitdenken. Offensichtlich bin ich nicht auf dem völlig falschen Dampfer mit meinem Rechtsgefühl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.