Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bus verspätet
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bus verspätet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schüler_91
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.09.08, 19:38    Titel: Bus verspätet Antworten mit Zitat

Guten Tag,
Ich muss für unseren GK Unterricht eine Frage herrausfinden und hoffe sie kann mir beantwortet werden. Also, es geht um folgendes: Angenommen ich habe einen Termin und entschließe mich zu diesem Termin mit dem Bus zu fahren. Ich besitzte eine Schülerjahreskarte für die ich gezahlt habe. Nun kommt der Bus allerdings nicht, obwohl es es auf dem Fahrplan steht, dass ein Bus kommen müsste. Besitze ich nun das Recht mir auf kosten des Busunternehmens ein Taxi zu rufen oder zumindest einen theoretischen Preissnachlass auf meine Jahreskarte?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen
Schüler_91
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toastbrot
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 98
Wohnort: Uslar/Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 11.09.08, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt wohl entscheidend davon ab, welchen Grund die Verspätung bzw. der Ausfall des Busses hat.
_________________
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltrauml und die Dummheit des Menschen. Obwohl - beim Weltraum bin ich mir nicht sicher... (-Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Volker Kles
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 580

BeitragVerfasst am: 11.09.08, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Rechte Fahrgäste bei Bus und Bahn im Nahverkehr haben, ist schnell beschrieben: keine. Detailliert regelt die „Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßen- und Omnibusverkehr“ aus dem Jahre 1970 zwar, welche Pflichten Passagiere haben. Doch wenn es um die Haftung der Verkehrsgesellschaften geht, endet die Ausführlichkeit. „Ein Anspruch auf die Beförderung von Sachen besteht nicht“, heißt es im Gesetz lapidar. Und: „Abweichungen von Fahrplänen durch Verkehrsbehinderungen, Betriebsstörungen oder -unterbrechungen begründen keine Ersatzansprüche.“ Auch wenn überfüllte Busse oder Bahnen an Haltestellen vorbeifahren oder der Kunde einen Anschluss verpasst, gibt es nach der Verordnung keinen Regress. Einzig wenn er die Fahrt nicht überlebt oder verletzt wird, muss das Beförderungsunternehmen Schadenersatz zahlen. Doch dieser Fall ist eher selten.

V.K.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schüler_91
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.09.08, 21:28    Titel: Bus Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Grüße Schüler_91
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 21:04    Titel: Re: Bus verspätet Antworten mit Zitat

Schüler_91 hat folgendes geschrieben::
Guten Tag,
Ich muss für unseren GK Unterricht eine Frage herrausfinden und hoffe sie kann mir beantwortet werden. Also, es geht um folgendes: Angenommen ich habe einen Termin und entschließe mich zu diesem Termin mit dem Bus zu fahren. Ich besitzte eine Schülerjahreskarte für die ich gezahlt habe. Nun kommt der Bus allerdings nicht, obwohl es es auf dem Fahrplan steht, dass ein Bus kommen müsste. Besitze ich nun das Recht mir auf kosten des Busunternehmens ein Taxi zu rufen oder zumindest einen theoretischen Preissnachlass auf meine Jahreskarte?

Die Antwort ist nein und wurde ja schon genannt. Jeder (potentielle) Fahrgast weiß, dass ein Bus im öffentlichen Verkehr auch mal Verspätung haben kann und muss dieses Wissen auch in seine Planungen mit einbeziehen.
Alles andere wäre ja auch ungerecht, denn viele Leute können oder wollen bei einer Busverspätung kein Taxi in Anspruch nehmen, dies dürfte auch die Mehrheit sein. Die Kosten für die Taxigutscheine werden aber zwangsläufig auf alle Fahrgäste umgelegt. Demzufolge würde die Mehrheit aller Fahrgäste für eine Leistung bezahlen, die sie gar nicht in Anspruch nimmt und auch nicht in Anspruch nehmen will. Gerechter ist es daher, wenn jeder Fahrgast sein Taxi selbst bezahlt. Diejenigen, die einen wichtigen Termin haben und es versäumt haben, einen entsprechenden Zeitpuffer einzuplanen, nehmen ein Taxi und bezahlen es auch. Und diejenigen, denen die Verspätung nichts ausmacht, zahlen nichts. So ist es gerecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.