Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Entlassung Beamter z.A. wegen häufiger Erkrankung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Entlassung Beamter z.A. wegen häufiger Erkrankung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dreikäsehoch
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.03.05, 00:29    Titel: Entlassung Beamter z.A. wegen häufiger Erkrankung? Antworten mit Zitat

Folgende Konstellation:

Der S. ist Beamter z.A. bei einer Kommune in NRW. Verbeamtung auf Lebenszeit steht erst in knapp 2 Jahren an.
Nun wurde bei S. Schilddrüsenkrebs festgestellt, welcher heilbar ist, aber im ersten Halbjahr 2005 zu mehreren krankheitsbedingten Fehlzeiten führen wird, die sich auf ca. 3 Monate summieren.

Danach ist mit keinen weiteren Fehlzeiten zu rechnen.

Abgesehen vom schlechten Gewissen den Kollegen gegenüber: Drohen dem S. Konsequenzen von Seiten des Dienstherren, evtl. wg. fehlender Eignung, namentlich: Entlassung aus dem Beamtenverhältnis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 20.03.05, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi dreikäsehoch,

Wenn drei Monate am Stück krankheitsbedingt ausfallen, wird i.d.R. eine Amts (Dienst) ärztliche Untersuchung fällig. Wenn das alles so ist wie Sie schreiben passiert zunächst nix.

Gruß

Mano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Speicher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1063

BeitragVerfasst am: 20.03.05, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dreikäsehoch,

zum Ende der laufbahnrechtlichen Probezeit wird im Regelfall die Untersuchung beim Amtsarzt im Gesundheitsamt durchgeführt. Wenn dort keine vorzeitige Dienstunfähigkeit wegen der bisherigen Erkrankungen prognostiziert wird, steht der Anstellung und bei vollendetem 27. Lebensjahr der Übernahme ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit nichts im Wege.
Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreikäsehoch
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.03.05, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das muntert mich alles schon etwas auf Sehr glücklich Es ist ja auch nicht so, dass ich das freiwillig mache, aber man gerät halt ins Grübeln.

Da die Prognose für die Zukunft gut aussieht, mache ich mir vor dem Amtsarzt in knapp 2 Jahren keine Sorgen. Nur die nähere Zukunft war mir halt etwas suspekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.