Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Was läuft falsch mit der Integration?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Was läuft falsch mit der Integration?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
oder gar Teil einer langfristigen islamischen Ubernahme Deutschlands sind.

Ich hab es auch immer vermutet.
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

blossomy hat folgendes geschrieben::
Die anderen leben wie in Ihrer Heimat .... Beschneidung und was sonst noch dazu gehört.

Die ist auch in Deutschland bisher nach der Rechtsprechung nicht generell bei Minderjährigen verboten --> www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=61273
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::

Nur sollte man unterscheiden ob es medizinischen Notwendig ist, oder aus kulturellen Gründen passiert.

Was allerdings die deutsche Rechtsprechung bei männlichen Minderjährigen nicht tut.

Und wenn sie es täte, gibt es ein Problem zumindest nicht nur mit der moslemischen sondern auch mit der jüdischen Glaubensrichtung.

Und das bei unserer Vergangenheit. Mit den Augen rollen

Und was sehen wir daraus? Was haben wir denn nun für Werte (jedenfalls jenseits des "Ehrenmordes"), in die sich die Menschen hier integrieren sollen?
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns gibt es keine Zwangsheirat.

Was ist denn eine Zwangsheirat?

Darf also ein Mädchen seinen Eltern gegenüber nicht erklären, es sei mit der Auswahl des Ehepartners durch diese einverstanden?

Und was ist mit den Fällen, in denen die Eltern dem Mädchen erklären, etweder heiratest Du den X oder wir verstoßen Dich.

Wenn sie nicht verstoßen werden will, und den X heiratet, ist das eine Zwangsheirat?

Und wenn die ihn nicht heiratet und die Eltern verstoßen sie, ist das gegen unsere Gesetze? Dürfen Eltern hier nicht ihre Kinder - aus welchen Gründen auch immer - verstoßen?

Bei uns dürfen Frauen auch vor der Ehe Geschlechtsverkehr haben ohne die Angst, getötet zu werden, etc. etc. etc.

Das dürfen sie. Sie dürfen allerdings auch keinen Sex vor der Ehe haben. Und sie dürfen auch Sex vor der Ehe z.B. als verwerflich ansehen.

Sex vor der Ehe war übrigens auch unter der Geltung des Grundgesetzes (und unserer Werte) nicht immer so unproblematisch möglich wie heute --> http://de.wikipedia.org/wiki/Kuppelei und § 180 StGB alte Fassung.

Danach war es für unverheiratete Paare durchaus schwierig, z.B. ein Hotelzimmer zu mieten, da sich der Vermieter schnell strafbar machte.

Auch Eltern machten sich strafbar, wenn ihr Nachwuchs es außerehelich im Kinderzimmer trieb.

Und das alles unter den Werten des Grundgesetzes und der freiheitlich demokraitschen Grundordnung.
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wenn die ihn nicht heiratet und die Eltern verstoßen sie, ist das gegen unsere Gesetze? Dürfen Eltern hier nicht ihre Kinder - aus welchen Gründen auch immer - verstoßen?

Ab einem gewissen Alter sicherlich.
Bis zu einem Gewissen Alter haben die Eltern aber eine Fürsorgepflicht.
Genaueres kann sicher unser Dipl.-Sozialarbeiter ausführen.

Also stelle ich fest, daß es nicht gegen unser Rechtssystem verstößt, wenn die Eltern eine Tochter, die es ablehnt, eine bestimmte Person zu heiraten, verstoßen.

Eine volljährige Tochter könnten Eltern also vor die Tür setzen und jeglichen weiteren persönlichen Kontakt ablehnen? Gesetzliche Ansprüche, z.B. auf Unterhalt hat die Tochter über einen Rechtsanwalt der Eltern abzuwickeln. Sie wird enterbt. Ihre Pflichtttieilsberchtigung wird von den Eltern nicht in Frage gestellt.

Alle weiteren Familienmitglieder werden von dem Verstoßen informiert und da sie die Werte der Eltern teilen, ist anzunehmen, daß auch sie den persönlichen Kontakt zu der Tochter einstellen.

(Können Eltern eine Minderjährige Tochter aus diesem Grund eigentlich in staatliche Obhut geben? Begründung der Eltern: Wir haben andere Werte als unsere Tochter und wollen uns daher nicht mehr mit ihr abgeben.)

Für alle Fälle: Wenn die Heirat nicht aus freiem Willen resultiert, dann versteht man darunter eine Zwangsheirat. Jedenfalls tut dies die Mehrheit der Bevölkerung.

Falls Ihnen meine Definition nicht ausreicht: Zwangsheirat

Zitat:
Wenn sie nicht verstoßen werden will, und den X heiratet, ist das eine Zwangsheirat?

Allerdings.

Also sind Zwangsheiraten durchaus bei uns nicht generell verboten. Jedenfalls nicht, wenn man Zwangsheiraten so definiert.

Seltsam, daß hier dann immer das Gegenteil behauptet wird. Geschockt

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Diese Frage stelle ich mir immer wieder, wenn ich etwas von "Ehrenmord" höre, oder den nachfolgenden Artikel lese: "Hetzjagd auf die eigene Schwester".

Meinungen?

Ja, es sieht mir hier nach jetzigem Sachstand nicht nach "Ehrenmord" aus - Strafandrohung lebenslänglich; sondern eher nach Fahrlässigkeit ("Ihr Bruder raste hinter ihr her. Doch war offenbar die Lücke zwischen dem überholten Fahrzeug und dem des Bruders zu klein. Dadurch soll es zu einem Zusammenstoß zwischen den Wagen der Gejagten und ihres Bruders gekommen sein. Diese Kollision soll dafür gesorgt haben, dass die junge Kleverin die Kontrolle über ihr Auto verlor und in den Motorradpulk rutschte.")

§ 222 StGB --> www.gesetze-im-internet.de/stgb/__222.html

bzw. nach Straßenverkehrsgefährdung aus --> www.gesetze-im-internet.de/stgb/__315c.html

Maximale Strafandrohung fünf Jahre, wobei es sich bei dem Verdächtigen um einen Heranwachsenden handelt, der ggf. nach Jugendstrafecht verurteilt wird. (In dem Fall wäre auch die Sanktion für "Ehrenmord" maximal zehn Jahre Jugendstrafe.)
blossomy
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Zwangsheirat kenne ich mindestens 3 Familien in denen die Töchter mit 13 und 14 Jahren verheiratet wurden.Reichlich Geld ist auch geflossen als "Mitgift".
Denn desto schöner die Mädchen desto mehr Geld gibt es.
Die zukünftigen Ehemänner waren übrigens auch erst 15.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derdon114
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin der Meinung das wenn die ausländer ihre feste arbeit haben und nichts anstellen naürlich auch da bleiben können!
Denn ich sage immer wieder es gibt genauso dumme Deutsche wie Dumme Ausländer!
aller dings finde ich es auch nicht Angebracht wie unser staat dies regelt!
Jeder der nach Deutschland kommt kriegt dann wenn er keine lust auf Arbeit hat Geld vom staat!(auch deutsche Natürlich)
Die rentner die Hier in deutschland Jahrelang Steuern bezahlt haben ich sag mal "nagen am hungertuch"wegen ihrer kleinen renten!
Und das finde ich eine Schweinerei!

Ich sag nicht das alle ausländer so sind!Aber es gibt sie die Sozialschmarozer.
Haegar_the_Horrible
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 14:31    Titel: Re: Was läuft falsch mit der Integration? Antworten mit Zitat

Diese Frage stelle ich mir immer wieder, wenn ich etwas von "Ehrenmord" höre, oder den nachfolgenden Artikel lese: "Hetzjagd auf die eigene Schwester".

Meinungen?

Kann es sein, dass in diesem Fall das islamische Rechtsverständnis nicht mit unserem kompatibel ist?
Unser höchstes Gesetz ist das Grundgesetz, darunter stehen dann die anderen StGB, BGB, ..
Das höchste Gesetz im Islam ist der Koran, und wenn die Ehrenmörder sich auf das höchste Gesetz berufen, dann meinen die nicht Grundgesetz und Strafgesetzbuch.

meine Meinung.
carn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

hws hat folgendes geschrieben::
Mount'N'Update hat folgendes geschrieben::
Das Thema ist Ehrenmord und ihr schreibt von Sozialhilfe. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Leute kommen nach Deutschland nur wegen der "sozialen Hängematte".

Und sie machen den Fehler in die andere Richtung, es ist voelliger Schwachsinn zu glauben, dass Leute nur wegen der sozialen Haegematte einwandern.

Meines Wissens sind 50% der Einwanderer gering qualifiziert. Da es kaum Jobs fuer Geringqualifizierte gibt, kann man bei diesen 50% davon sprechen, dass ein erheblicher Anteil in die Sozialsysteme einwandert. Bei den anderen 50% darf man das nicht eimfach so sagen, es koennte naemlich Volksverhetzung sein. Und selbst unter den einwanderden Muslimen gibt es nicht nur geringqualifiziertte(auch wenn da die Quote besonders schlecht aussehen koennte).

Ach ja, zum Vergleich, nur 10% der US einwandere sind gering qualifiziert und dort klappt die Integration hervorragend(im Vergleich zu Deutschland), ein wichtiger Punkt koennte also sein, dass wir zu viele geringqualifizierte reinlassen.
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo carn!

Viel wäre gewonnen, wenn Deutschland sich als Einwanderungsland definierte und entsprechende Regularien erließe. Zugleich sollte ein Kontingent für Armutsflüchtlinge bestimmt werden.

Ein stringentes Konzept könnte die Situation von Einwanderern verbessern ohne die der Deutschen zu verschlechtern.

(Fast) alles erscheint mir besser zu sein als dieses nun seit Jahrzehnten währende Gewurstel ohne Plan und Ziel.

Freundliche Grüße
-John
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beitragsschreiber,

mir ist das Thema sehr wichtig, darum habe ich den Thread ja auch eröffnet.

Beitragsschreiber hat folgendes geschrieben::
Auch die Verbreitung solcher absurdenThesen, dass ein Asylbewerber in Deutschland gut leben könnte, während unsere Renter Hunger leiden müssen, ist für mich ein Unding.

Ich stimme dir hier zu, dies ist ein Unding. Aber dies sagt im Gegenzug auch etwas über die Aufnahmebereitschaft unserer Gesellschaft aus.

John Robie hat folgendes geschrieben::
... Viel wäre gewonnen, wenn Deutschland sich als Einwanderungsland definierte und entsprechende Regularien erließe. ...

Defacto sind wir schon seit etlichen Jahren ein Einwanderungsland.

Die anderen Beiträge zeigen zum Teil auch, wie wenig über die Situation einiger hier in Deutschland lebenden jungen Frauen bekannt ist.

Was mich zur Eröffnung des Threads veranlaßt hat, war zunächst eine kurze Meldung in einer Tageszeitung, wie sie fast täglich zu lesen ist.

rp.online.de am 15.09.2008 hat folgendes geschrieben::
Kleve
Zwei Tote in Warbeyen

Kleve (RP) Bei einem grauenhaften Verkehrsunfall sind gestern Nachmittag auf der Bundesstraße 220 in Warbeyen zwei niederländische, 57 und 44 Jahre alte, Motorradfahrer ums Leben gekommen. Ein dritter Kradfahrer blieb unverletzt, musste mit einem Schock aber im Hospital betreut werden.

Eine Autofahrerin erlitt schwere Verletzungen. Nach bisheriger Rekonstruktion der Polizei, die einen Sachverständigen eingeschaltet hat, geschah der tödliche Zusammenstoß, als eine Pkw-Fahrerin auf der B 200 in Richtung Emmerich um 13.25 Uhr einen vorausfahrenden Wagen überholen wollte, die entgegenkommenden Motorradfahrer entdeckte und beim Einscheren mit ihrem Auto ins Schleudern geriet. Der Pkw kollidierte frontal mit den Motorradfahrern, die noch an der Unfallstelle starben.

Okey, scheinbar haben wir uns an die Verkehrstoten gewöhnt.

Drei Tage später erschien der Artikel über die "Hetzjagd auf die eigene Schwester (18.09.2008)".

Wenn man von einem "Ehrenmord" oder einer vergleichbaren Situation darauf schließt, dass im Bereich der Integration von Immigranten etwas falsch läuft, dann ist das doch ein denkbar ungeschickter Ansatz.

Integration kann nicht einseitig gelingen, sondern setzt die Bereitschaft der Mehrheitsgesellschaft voraus, diese Integration auch zu zulassen. Ich gebe Dir recht. Ich bin über einige Beiträge etwas mehr als entsetzt.

Wer erinnert sich noch an Hatun Sürücü?

Liebe Grüße

Klaus
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus!

Zitat:
Defacto sind wir schon seit etlichen Jahren ein Einwanderungsland.

Bestreite ich ja nicht. Wir gestalten unsere Einwanderung aber nicht aktiv wie "klassische" Einwanderungsländer (USA, Kanada oder Australien).

Zitat:
Integration kann nicht einseitig gelingen, sondern setzt die Bereitschaft der Mehrheitsgesellschaft voraus, diese Integration auch zu zulassen.

Die Mehrheit in dieser Gesellschaft steht der Intregation offen gegenüber, und sie tut es insbesondere dann, wenn der zu Integrierende in Vorleistung geht.

Hier im Raum Stuttgart sind die vielen ausländischen Facharbeiter, Meister und Ingenieure vom Daimler bestens in die Gesellschaft integriert.

Die Ausländer, die am schlechtesten zu integrieren sind, sind die ohne Sprachkenntnisse, die ohne auf dem Arbeitsmarkt verwertbare Fertigkeiten und die, die nicht wollen.

Also die, die ähnliche Merkmale aufweisen wie schwer in die Mehrheitsgesellschaft integrierbare Deutsche.

Freundliche Grüße
-John
carn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 20:38    Titel: Re: Was läuft falsch mit der Integration? Antworten mit Zitat

carn hat folgendes geschrieben::
Ach ja, zum Vergleich, nur 10% der US einwandere sind gering qualifiziert und dort klappt die Integration hervorragend(im Vergleich zu Deutschland), ein wichtiger Punkt koennte also sein, dass wir zu viele geringqualifizierte reinlassen.

In den USA klappt die Integration besser als in Deutschland? Wie lässt sich das verifizieren?

Da wandern seit 200 Jahre Leute aus verschiedensten Laendern ein und mit Englisch kommt man beinahe ueberall weiter.
Wir haben nach 45 Jahren Einwanderung bereits Strassen, wo man mit Deutsch nicht weit kommt.

Desweiteren habe mal mehrere Artikel von einem Ami gelesen, der als Deutscher wohl Pro Koeln Fan gewesen waere. Seine Sorge: Alle anderen Einwanderer integrieren sich zu 20-25 % pro jahr(heisst von 100 Eingewanderten ist nach 4-5 Jahren eigentlich noch kaum einer dem heimatland richtig verbunden und alle koennen English haben Jobs,...), lediglich die ihm ungeliebten Mexikaner kommen nur auf 4-7 % - es dauert also 20-30 Jahre bis sie sich integriert haben. Ueber solche Verhaeltnisse wuerden deutsche Integrationspolitiker jubeln.

Auch die Verbreitung solcher absurdenThesen, dass ein Asylbewerber in Deutschland gut leben könnte, während unsere Renter Hunger leiden müssen, ist für mich ein Unding.

Frage ist immer in Vergleich zu was. Das Durchschnittseinkommen vieler afrikanischer Laender ist deutlich, auch kaufkraftbereinigt, unter Hartz 4- in vielen afrikanischen Laendern haben die Leute Sorge, ob sie naechsten Monat sich noch Essen leisten koenn, da ist Hartz 4 also eine erhebliche Verbesserung.
(Klar kriegt man als Asylbewerber nicht Hartz 4, aber Essen hat man sicher und eine Chance laengerfristig Hartz 4 zu bekommen.)
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.09.08, 00:55    Titel: Re: Was läuft falsch mit der Integration? Antworten mit Zitat

carn hat folgendes geschrieben::
Wir haben nach 45 Jahren Einwanderung bereits Strassen, wo man mit Deutsch nicht weit kommt.

Ja, so eine kenne ich auch: Die Havelchaussee in Berlin. Da wohnen nur Bäume, von denen spricht keiner. Dennoch sind sie dort fest verwurzelt. Sehr böse

Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht, dass es eine von Menschen bewohnte Straße in Deutschland gibt, in der man sich nicht wenigstens so weit in deutsch verständigen könnte, dass eine durchschnittliche Konversation möglich ist.

Ein Beitrag hat ja schon etwas über Kreuzberg erzählt. Ich bin in Kreuzberg geboren und beahupte daher von mir, mich dort auszukennen. Auch dort sind Menschen, die dem islamischen Glauben anhängen, nicht allein. Zum einen, weil dort noch erstaunlich viele Deutsche wohnen (einige mögen es nicht glauben, aber es ist so), zum anderen, weil in Kreuzberg (auch Neukölln) noch Menschen anderer Nationalität leben. Es gab nicht nur "Gastarbeiter" aus der Türkei, sondern auch aus dem ehemaligen Jugoslawien und aus Italien.

Was die Integration in den USA angeht, dazu sage ich im Hinblick auf den juristischen Eiertanz um Herrn O.J. Simpson hier mal nix.

Eine Sache noch: Wer sich strafbar macht, sollte abgeschoben werden, aber: Es gibt auch Deutsche, die Integration nicht wollen. Es wird ja gelegentlich gern gesagt: "Wer sein Gastrecht missbraucht..."

Einige sollten sich mal überlegen, ob wir diejenigen, die in dritter Generation hier geboren wurden, wirklich immer noch als "Gäste" titulieren wollen.
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 20.09.08, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

...
Hallo! Meinen Respekt für Ihre gelungene Antwort auf meinen offensiven Beitrag.
Trotz allem halte ich es für unklug, emotionalisierende Einzelfälle zum Ausgang einer Diskussion über Ausländerpolitik zu nehmen. Solche Fälle können auch nicht dabei helfen, Leitlinien für eine optimale Ausländerpolitik zu finden.

Hallo Beitragsschreiber,

es ist manchmal notwendig, einem Problem einen Namen und ein Gesicht zu geben, um die dahinterstehende menschliche Tragik zu begreifen. So auch bei dem Verkehrsunfall, bei dem 2 Menschen aus den Niederlanden in Deutschland verstorben sind.

Daß einige Berufsgruppen (zu der ich auch gehöre) besonders gefährdet sind, wenn sie sich in den "innerfamiliären Angelegenheiten" einmischen, zeigt der Fall der Berliner Rechtsanwältin Seyran Ates (mehr siehe hier).

Der Titel des Threads lautet: Was läuft falsch mit der Integration? -

und

Meinungen?

Die Frage ist bewußt offen gehalten und richtet sich an die Aufnahmegesellschaft und die zugereisten.

Gefährdeten jungen Frauen bleibt in Deutschland zur Zeit nur die Flucht in eine andere Stadt, wenn sie von ihrer Familie oder Brüdern bedroht werden.

Im FDR sind schon viele Diskussionen über Kinderschänder, Vergewaltiger, Sicherungsverwahrung und die Wiedereinführung der Todesstrafe gelaufen. Hier konnte keine Strafe hart genug sein oder der Schlüssel nicht weit genug weggeworfen werden. Ebenso war eine Bereitschaft vorhanden, notfalls auch "ungefährliche" verurteilte Täter lebenslänglich wegzusperren.

Necla Kelek hat mit ihren Büchern "Die fremde Braut" und "Die verlorenen Söhne" einen Einblick in innerfamiliäre Strukturen gewährt. Sie beantwortrt auch die Fragen, warum junge Frauen in dem Haushalt verschwinden und türkische Jungens in Dreiergruppen das Straßenbild prägen.

Hier im Thread wurde schon die Bescheidung der Jungens angesprochen. Der "Schnitt im Schritt" macht aus einem Jungen einen Mann. Und welcher Mann läßt sich schon etwas von seiner Kindergärtnerin oder Grundschullehrerin sagen?

Ich bleibe bei meiner Hauptfrage: Was läuft falsch mit der Integration?

Liebe Grüße

Klaus
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 2 von 11

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.