Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Deutscher mit österreichischem Angestelltenvertrag
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Deutscher mit österreichischem Angestelltenvertrag

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TitusAndronicus
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22.09.08, 18:09    Titel: Deutscher mit österreichischem Angestelltenvertrag Antworten mit Zitat

Hallo erstmal.

Ich hab da mal ein paar Fragen, wo ich mir den ganzen Tag schon die Finger wund suche im Netz und keine gescheite Antwort erhalte.
Ich bin deutscher Staatsbürger und habe einige Jahre in Österreich gewohnt und gearbeitet. Wie es der Zufall so will, habe ich inzwischen gehreitatet (eine Deutsche) und bin zurück nach Deutschland gezogen (In den Norden von Deutschland - daher kein Pendler). Meinen Job habe ich behalten können, da ich in der IT tätig bin, und somit in meinem eigenen Büro zuhause arbeite (falls ich nicht geschäftlich bei Kunden unterwegs bin).

Da ich einen ganz normalen Angestelltendienstvertrag besitze inkl. Steuer, Sozialversicherung und Krankenkasse (E-Card), drücke ich wie gewohnt einen Teil meines Gehaltes an Österreich ab.

Fragen:
- Ist es richtig, dass ich immernoch in Österreich versteuert bleibe, obwohl ich Hauptwohnsitz nun in Deutschland habe?
- Durch meine E-Card bin ich zwar toll krankenversichert, wenn ich aber mal zum Arzt muss, brauche ich als Deutscher einen Auslandskrankenschein in Deutschland, da ich ja in Österreich krankenversichert bin. Muss dies nun umgemeldet werden oder ist das richtig so? Der Aufwand ist schon heftig.
- Da ich nun geheiratet habe, muss ich das irgendwie in Österreich angeben, zwecks steuerlicher Vorteile? Was ist, wenn sie mal arbeitslos wird. Ist sie dann über mich krankenversichert? Darf sie das?
- Kann ich eine Steuererklärung machen? Wenn ja, in welchem Land?

Ihr seht, ich blick im Moment nicht so ganz durch.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen *seufz*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.