Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verspätete Zahlungen durch Amtsgericht.
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Verspätete Zahlungen durch Amtsgericht.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
konijn
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 12:45    Titel: Verspätete Zahlungen durch Amtsgericht. Antworten mit Zitat

Fam.A verkauft sein Haus an Fam. B, im kaufvertrag steht das die Zahlungen am Datum X fällig sind. Aber das Amtsgericht braucht durch erhöhtes Arbeitsaufkommen länger für die Grundbucheintragungen, ca. 6 wochen. Wodurch Fam.A nicht rechtzeitig ihren Kredit bezahlen kann und Zinsen über diese 6 Wochen bezahlen muss.
Kommt nur der Käufer dafür auf ? Sollte der Notar nicht warten mit das Datum bis es mit der Eintragung klar geht?
Fam. A hat Fam. B auch erlaubt 2 Tagen vor dem Datum x ins Haus zu ziehen, wodurch die Mietfrei wohnen konnten. Kann man hier nachträglich Miete verlangen?

Wie ist in diesem Fall die Rechtslage?

MfG,
Konijn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RechtsamWald
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es zählt der Termin der Zahlung wie vereinbart. Es ist nicht Angelegenheit des Verkäufers, wenn der Käufer kein Geld hat. Eventuell können Bedingungen zur Zahlung im Vertrag stehen, wie z. B. frühestens mit Grundbucheintragung ö. ä..
Auch können Zinsen gegenüber dem Verkäufer anfallen, wenn dies im Vertrag für verspätete Zahlung vereinbart worden ist.

An wen zahlt B Zinsen, an die Bank, für die Bereitstellung des Kredits oder an den Verkäufer.

Die kostenlose Überlassung könnte auch eine Leihe sein.
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 22:17    Titel: Re: Verspätete Zahlungen durch Amtsgericht. Antworten mit Zitat

konijn hat folgendes geschrieben::
Fam.A verkauft sein Haus an Fam. B, im kaufvertrag steht das die Zahlungen am Datum X fällig sind. Aber das Amtsgericht braucht durch erhöhtes Arbeitsaufkommen länger für die Grundbucheintragungen, ca. 6 wochen. Wodurch Fam.A nicht rechtzeitig ihren Kredit bezahlen kann und Zinsen über diese 6 Wochen bezahlen muss.
Kommt nur der Käufer dafür auf ? Sollte der Notar nicht warten mit das Datum bis es mit der Eintragung klar geht?
Fam. A hat Fam. B auch erlaubt 2 Tagen vor dem Datum x ins Haus zu ziehen, wodurch die Mietfrei wohnen konnten. Kann man hier nachträglich Miete verlangen?

Es kommt darauf an, was im Kaufvertrag steht. Da dies hier nicht beschrieben ist, kann keine klare Antwort gegeben werden.
Der Vertragstext "dass die Zahlungen am Datum X fällig sind" wäre unüblich. Richtig wäre: .....fällig KOMMA voraugesetzt, daß bis dahin folgende Voraussetzungen vorliegen:
1.) Auflassungsvormerkung
2.) Lastenfreistellung
Meines Wissens stellt kein Notar den Kaufpreis fällig, ohne daß die Auflassungsvormerkung im Grundbuch eingetragen ist, oder aber der Kaufpreis über Notaranderkonto abgewickelt wird.
Wenn der Kaufpreis aus genannten Gründen noch nicht fällig ist, können auch keine Zinsen (Verzugszinsen) verlangt werden.
Der Besitzübergang (Schlüsselübergabe) setzt normalerweise die Kaufpreiszahlung voraus. Man kann aber auch den Besitzübergang unabhängig von der Kaufpreiszahlung vereinbaren. Damit gibt man dem Käufer den Nutzen - und zwar unentgeltlich, falls keine anderslautende Regelung getroffen ist.
Ihre Frage kann am besten der Notar beantworten, der den Kaufvertrag beurkundet hat.
MfG
Lucky
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.