Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Maklerprovision umgehen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Maklerprovision umgehen
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarQi
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 14:22    Titel: Maklerprovision umgehen Antworten mit Zitat

- Interessent I entdeckt auf der Homepage des Maklers M eine Wohnung. Er nimmt aber keinen Kontakt mit M auf. Da das Exposé sehr detailliert ist, weiß I genau wo sich die Wohnung befindet. Angenommen I findet heraus wem die Wohnung gehört und kauft sie direkt ohne den Makler zu informieren, wäre das Betrug?
- Makler M und Interessent I sind sich persönlich bekannt, da M und I schon mehrmals Geschäfte abgeschlossen haben. Hat M ein Recht darauf zu erfahren, an wen die Wohnung verkauft wird, falls er "umgangen" wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 2038
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es könnte auch sein, dass der Verkäufer einen Exclusivvertrag mit dem Makler gemacht hat.

Das ware rechtlich dann zwar ein Problem zwischen Verkäufer und Makler, aber in der Praxis dürfte der Verkäufer dann die Provision in den Kaufpreis einrechnen. Traurig
Wenn er nicht gleich sagt: "Verkauf läuft aber nur über Makler M".

hws
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 832

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

oftmals hat der Makler den Alleinvertrag und könnte vom Verkäufer Schadenersatz verlangen. Ob und in wie weit der Verkäufer das Geld vom Mieter fordern kann, weiß ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Zitat:
wäre das Betrug?

nein wäre es nicht.

Wenn der Käufer die Wohnung entdeckt, ohne mit dem Makler einen Vertrag zu haben, ist er ihm auch nichts schuldig.
Ander siehts eben beim Verkäufer aus. Entweder er hat sich vorbehalten, dass er noch verkaufen kann wenn er selbst jemanden findet ( dann könnte das Geschäft provisionsfrei laufen ), oder eben nicht, dann muss Provission gezahlt werden.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarQi
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten. ich glaube dann ist die sache eher aussichtslos weil der makler ist sozusagen ein "schlauer fuchs". will gar nicht wissen, was der alles aufm konto schon hat Winken naja dann muss ich noch ein bisschen sparen, bis ich die kaufnebenkosten beisammen hab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 832

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

MarQi hat folgendes geschrieben::
danke für eure antworten. ich glaube dann ist die sache eher aussichtslos weil der makler ist sozusagen ein "schlauer fuchs". will gar nicht wissen, was der alles aufm konto schon hat Winken naja dann muss ich noch ein bisschen sparen, bis ich die kaufnebenkosten beisammen hab.
vielleicht findest du unter http://www.finanztip.de/recht/immobilien/wehrt009.htm was brauchbares zum thema???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 2038
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

MarQi hat folgendes geschrieben::
naja dann muss ich noch ein bisschen sparen, bis ich die kaufnebenkosten beisammen hab.
Sollte Wohnungskauf / Miete wirklich nur an der Kaution scheitern, wäre das aber eine verdammt auf Kante genähte Finanzierung. Da sollte Interessent nochmal nachrechnen, ob das bei der nächsten Energiepreiserhöhung nicht in die Hose geht.

Siche, wenn man legal die Kaution sparen kann, mästet das das Sparschweinchen. Also nähere Informationen zu Exclusivvertrag u.ä Sachen einholen. Evtl mit dem Verkäufer / Vermieter verhandeln. Verhandeln kann man immer - den Erfolg voraussagen leider nicht.

hws
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarQi
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Erkundet der Käufer die Immobilie dagegen auf eigene Faust und läßt sich von den Grundstücksnachbarn Name und Anschrift des Eigentümers geben, so ist ein Maklerauftrag nicht zustande gekommen.

danke @ niemand2000, das zitat hab ich aus dem link.
der kauf ist eigentlich beschlossene sache, die "provision" entscheidet nur über den zeitpunkt, weil ohne prov würde ich jetzt demnächst zuschlagen und mit provision werde ich weihnachten abwarten.
ich werd einfach mal versuchen den verkäufer ausfindig zu machen. ist auch nicht so einfach weil in dem objekt sind mehrere hundert einheiten. da kann ich nich mal eben den nachbarn fragen sondern muss direkt beim mieter klingeln, aber ob der mir das dann so einfach sagt? ich kann ihn ja bestechen ^^ die hausverwaltung wird mir sicher nicht helfen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4099

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

hws hat folgendes geschrieben::
.... Siche, wenn man legal die Kaution sparen kann,.....

Ich denke, hier geht es nicht um Kaution, sondern um Provision.
Eine Kaution hinterlegt man als Mieter beim Vermieter. Die Kaution bekommt der Mieter bei Beendigung des Mietvertrages zurück.
Eine Provision bezahlt man an den Makler - und bekommt diese - im Gegensatz zur Kaution nicht zurück.
In vorliegendem Fall ist jedoch keine Provision erforderlich. Ich sehe nicht, worauf sich diese stützen könnte. Grundlage einer Provisionsforderung ist ein erbrachter Nachweis, d.h. der Makler muß dem Interessenten Objektanschrift und Name des Eigentümers nennen. Genau dies ist hier ja nicht erfolgt. Der Interessent hat die Objektadresse selbst herausgefunden -ohne Kontakt mit dem Makler aufzunehmen. Also kann er den Eigentümer ansprechen und ihm die Bude abkaufen - ohne Makler.
Der Makler hat i.d.R. Anspruch darauf, vom Eigentümer zu erfahren, an wen er privat verkauft hat - damit der Makler prüfen kann, ob einer der von ihm nachgewiesenen Interessenten heimlich (unter Umgehung des Maklers) gekauft hat. Da es hier aber keinen Nachweis gibt, kann der Makler auch nicht umgangen worden sein. Der Käufer schuldet somit keine Maklergebühr. Der Verkäufer i.d.R. auch nicht, es sei denn, er hat einen qualifizierten Maklerauftrag, dann muß er zumindest den vereinbarten Aufwendungsersatz bei Privatverkauf zahlen.
MfG
Lucky
_________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 2038
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: 12.09.08, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky hat folgendes geschrieben::
hws hat folgendes geschrieben::
.... Siche, wenn man legal die Kaution sparen kann,.....

Ich denke, hier geht es nicht um Kaution, sondern um Provision.

Jau, Sch.. geschrieben, "Provision" gedacht.

hws
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freme
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

und wie verhält es sich wenn der Interessent den Makler kontaktiert hat, dieser die Adresse aber nicht raus geschickt hat und der Interessent die Adresse selber ausfindig gemacht hat auf Grund dieser Anzeige durch den Makler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 832

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Freme hat folgendes geschrieben::
und wie verhält es sich wenn der Interessent den Makler kontaktiert hat, dieser die Adresse aber nicht raus geschickt hat und der Interessent die Adresse selber ausfindig gemacht hat auf Grund dieser Anzeige durch den Makler?
die frage ist meines erachtens schon geklärt durch:
MarQi hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Erkundet der Käufer die Immobilie dagegen auf eigene Faust und läßt sich von den Grundstücksnachbarn Name und Anschrift des Eigentümers geben, so ist ein Maklerauftrag nicht zustande gekommen.

danke @ niemand2000, das zitat hab ich aus dem link.
der kauf ist eigentlich beschlossene sache, die "provision" entscheidet nur über den zeitpunkt, weil ohne prov würde ich jetzt demnächst zuschlagen und mit provision werde ich weihnachten abwarten.
ich werd einfach mal versuchen den verkäufer ausfindig zu machen. ist auch nicht so einfach weil in dem objekt sind mehrere hundert einheiten. da kann ich nich mal eben den nachbarn fragen sondern muss direkt beim mieter klingeln, aber ob der mir das dann so einfach sagt? ich kann ihn ja bestechen ^^ die hausverwaltung wird mir sicher nicht helfen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ratsuchender99
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01.12.08, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe von einem Bekannten erfahren das ein Haus zu verkaufen ist.
Ich hab die Tel Nr des Verkäufers und des zuständigen Maklers.
Ich hab im Vorfeld erstmal den Makler angerufen um sicher zu gehen daß das Haus auch zu verkaufen ist. Mehr Kontakt hab ich mit dem Makler noch nicht gehabt.
Wir haben keinen Termin vereinbart und er hat mir auch nichts zugeschickt.
Ich habe dann den Verkäufer direkt angerufen und mir das Haus mit ihm angesehen.
Er sagte mir ,das der Maklervertrag im Januar ausläuft und wir doch dann das Geschäft machen können um die Provision zu sparen.
Unabhängig von der Situation des Verkäufers, könnte ich irgendwie belangt werden?
Das Haus hab ich selber gefunden und wurde bis dato auch noch nicht vom Makler beworben.
Ich meine das der Makler doch für mich keine Leistung erbracht hat,oder?
Für den Hinweis über die Rechtslage wär ich sehr dankbar, denn die Provision zu sparen ist sehr verlockend und das Objekt gefällt mir sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaVida
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 05.12.08, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Freme hat folgendes geschrieben::
und wie verhält es sich wenn der Interessent den Makler kontaktiert hat, dieser die Adresse aber nicht raus geschickt hat und der Interessent die Adresse selber ausfindig gemacht hat auf Grund dieser Anzeige durch den Makler?



Die Frage wird hier bestimmt darauf hinaus laufen:

wer muss was beweisen? Bei wem liegt die Beweislast?

Der Makler wird behaupten, dass er Ihnen die Adresse gegeben hat (und da er Ihre Daten hat (Name, Tel, Adresse) wird das vor Gericht sicherlich Glaubwürdigkeit haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shark123
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.01.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.01.09, 00:32    Titel: re Antworten mit Zitat

Hallo, ich befinde mich gerade auch in dieser Lage und brauche die Dienste eines Maklers nicht.

Ich habe mit einem Makler eine Wohnung besichtigt, das heisst er hat meine Daten. Diese Wohnung hat mir nicht zugesagt.
Auf seiner Internet seite habe ich eine andere Wohnung gefunden die mich interessiert.
Wenn ich jetzt einen Freund bei Ihm anrufen lasse und mir von Ihm die Adresse geben lasse, hat der Makler nichts schriftliches das mich mit DIESEM Objekt in Verbindung bringt.
Braucht der Makler explizit den schriftlichen Nachweis oder reicht eine Pauschalisierung nach dem Motto: Wenn ich dich in meiner Kartei hab ..."
Bei dem ersten Termin habe ich eine email bekommen wo alles schriftlich festgelegt ist wo sich die immo befindet mit allen Daten.
Wie ist die Rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.