Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nach 10 Jahren-bin nicht der Vater!!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Nach 10 Jahren-bin nicht der Vater!!!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reingefallen34
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 29.09.08, 15:07    Titel: Nach 10 Jahren-bin nicht der Vater!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

habe am Wochenende nach 10 jahren erfahren, dass ich nicht der Vater meines Kindes bin!!!
Meine Ex-Frau gestand mir, dass es einen anderen gab während ich arbeiten war. Ich fragte sie ob sie sich sicher sei, zwecks Vaterschaftstest und so. Sie meinte der Test würde 100%ig beweisen, dass ich NICHT der Vater bin.

Nun schwirren mir tausend gedanken durch den Kopf. Schließlich habe ich vor 10 Jahren die Vaterschaft anerkannt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie ist die Rechtslage?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.09.08, 15:14    Titel: Re: Nach 10 Jahren-bin nicht der Vater!!! Antworten mit Zitat

reingefallen34 hat folgendes geschrieben::
Wie ist die Rechtslage?

Siehe z.B. hier --> www.vaterschaftstest-web.de/recht_anfechtung.html

oder auch hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Vaterschaftsanfechtung
Peter B.
Interessierter

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstehe hat die Ex Frau einen Test gemacht?

Da ergeben sich ja ganz neue rechtliche Fragen:

Hat der Mann eine Pflicht die Vaterschaft anzufechten?
Meines wissens nicht

Kann die Mutter die Vaterschaft anfechten?
Holly Golightly
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag !

Ich glaube seit April 2008 können Väter, die Unterhalt für "Kuckuckskinder" gezahlt haben, das Geld von den mutmaßlich leiblichen Vätern einklagen und diese dafür zu Vaterschaftstests zwingen.

Das wäre der rechtliche Aspekt. Ich überlege gerade, wie es wohl dem Kind ergeht......

Grüsse

Holly
Peter B.
Interessierter

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig von der Frage des Treadschreibers (wobei ich mir da noch nicht mal sicher bin).

Die ExFrau konfrontiert ihn damit, dass er nicht der Vater ist. Er ist aber der Vater, weil er hat diese Anerkannt. Ohne Anfechtung bleibt er auch der Vater und vielleicht will er es auch, schließlich war er 10 Jahre der Vater (Wenn auch vielleicht nicht der Biologische).

Nun stellt sich doch die Frage, ob er Anfechten muss und ob die ExFrau anfechten kann. Weil wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es hierfür Fristen: Waren es zwei Jahre nach Bekanntwerden?

Aber ein Anwalt ist hier sicher wichtig, wobei gerade hier ja viel neu ist. So etwa die Frage nach dem Umgang. Ist dieser dann nach § 1685 Abs.2 oder nach §1684 ... .

Es könnte sich hier also eine Situation ergeben, dass sich der "Vater/soziale Vater/wichtiger Mann im Leben des Kindes/..." in Ruhe überlegen kann, wie er zum Kind steht - und ja auch mit dem Kind darüber reden kann - um dann zu einer entsprechenden Rechtlichen ausgestalltung zu gelangen. Vielleicht will er ja auch garnichts ändern?
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Golightly hat folgendes geschrieben::
Ich glaube seit April 2008 können Väter, die Unterhalt für "Kuckuckskinder" gezahlt haben, das Geld von den mutmaßlich leiblichen Vätern einklagen und diese dafür zu Vaterschaftstests zwingen.

Das Geld einklagen können die Väter erst, wenn sie die eigene Vaterschaft erfolgreich angefochten haben und die Vaterschaft des Anderen feststeht.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.