Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schmerzensgeld wegen Freiheitsberaubung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schmerzensgeld wegen Freiheitsberaubung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 04.10.08, 20:53    Titel: Schmerzensgeld wegen Freiheitsberaubung? Antworten mit Zitat

Hallo,
Herzog, Jörg hat folgendes geschrieben::
Wenn ..., liegt möglicherweise Freiheitsberaubung vor und Ihnen steht u.U. sogar ein Schmerzensgeld zu.
Welche Voraussetzungen müssen allgemein erfüllt sein, damit ein Freiheitsberauber dem Freiheitsberaubten Schmerzensgeld für die Freiheitsberaubung zahlen muss?
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Derjenige, der die Freiheit beraubt, muss dem Anderen die Freiheit entziehen. Das ist bekanntlich strafbar zum einen und zivilrechtlich bzw. schadensrechtlich bedeutsam zum anderen. Derjenige, der die Freiheit entzieht, muss, wenn er "was auf Tasche hat", immateriellen Schadenersatz in Form von Schmerzensgeld leisten. Wenn er "nix auf Tasche" hat, kassiert er einen Titel, aus dem leider nicht erfolgreich vollstreckt werden kann. Meistens ist es so, dass die Geiselnehmer irgendwie oft "was klamm in der Tasche" sind, sorry, aber so ist es nunmal leider.

Das mit dem Schmerzensgeld ist schon mehrfach entschieden worden. Je nach Grad der Freiheitsentziehung gibt´s unterschiedliche Sätze, is irgendwie auch klar, für einen Tag Einschließen gibt´s nicht so viel wie für drei Monate Wegschließen. Eine Übersicht findet sich in "Schmerzensgeldbeträge 2008, 26. Auflage, Bonn 2008, (Wortsperre: Firmename)-Verlag, Autoren: Hacks/Ring/Böhm".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wir betrachten eine einfache Freiheitsberaubung (keine Geiselnahme oder so) und betrachten nur zivilrechtliche Ansprüche auf Schmerzensgeld.
1) Gibt es einen § dafür als Anspruchsgrundlage?
2) Welche Entscheidungen sind das? Wenn sie im Internet zu lesen sind, wäre ich für Aktenzeichen o.ä. dankbar.
3) Ist Schmerzensgeld wegen Freiheitsberaubung dasselbe wie Ersatz eines immateriellen Schadens i.S.d. § 253 BGB?
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

1) 823 i.V.m. 253 II BGB
2) s. Zitat in Nachricht heute, 13:00 Uhr. Da stehen auch die Az drin.
3) 253 II bitte lesen. Da steht´s drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung für evtl. dumme Fragen.

1) Stimmt, § 823 (1) habe ich etwas vergessen Verlegen.

2) In Deinem Beitrag von heute 13 Uhr stehen keine Aktenzeichen. Vielleicht liegt das an einer Wortsperre. Lediglich über Google habe ich nun doch einen Urteil gefunden, wessen Text mir leider anscheinend nicht zugänglich ist: AG Osnabrück Az 40 C 26/88. Schmerzensgeld 125€ für eine einstündige rechtswidrige Freiheitsberaubung.

3)
§ 253 (2) BGB hat folgendes geschrieben::
Ist wegen einer Verletzung des Körpers, der Gesundheit, der Freiheit oder der sexuellen Selbstbestimmung Schadensersatz zu leisten, kann auch wegen des Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, eine billige Entschädigung in Geld gefordert werden.
Kein Wort über Schmerzensgeld. Aber ich vermute, dass dasselbe gemeint ist.
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.