Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Datenklau bei ... , und was macht die Politik?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Datenklau bei ... , und was macht die Politik?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 06.10.08, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht täusche ich mich aber der Fall hört wird hier zum Teil so lapidar diskutiert, nach dem Motto shit happens...
Allerdings reden wir hier von der Firma bei der in Zukunft die größte Menge Vorratsdaten gelagert werden sollen. Da diese Firma nach dem Vorfall scheinbar keine Anstrengungen unternommen hat solche Vorfälle in Zukunft auszuschliessen. Betroffene Kunden wurden bisher nicht mal informiert.
Also ich finde es nicht lustig wenn irgendwo Daten über mich im Umlauf sind auf die ich keinen Einfluss habe und die ich ggf. nicht einmal kenne. Wenn mich jemand ohne Rufnummernübertragung anruft weiss ich nicht wer das ist, bei der T-com wird dann jedoch gespeichert ich hätte mit XY telefoniert.
Hey, ist auch ne prima Möglichkeit nebenbei was zu verdienen... Zahl mir 1000€ oder morgen ruft dich Mafiosi XY an Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 06.10.08, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oktavia hat folgendes geschrieben::
Die Regierung erlässt Gesetze um eine Rechtssicherheit herzustellen. Du sollst nicht stehlen ist so ein Gesetz Lachen dieser Satz allein für sich hilft einem Opfer von Diebstahl noch nicht und schränkt einen Dieb auch nicht ein. Also folgt auf den Satz "Diebstahl ist verboten" noch ein "wenn du es doch tust kriegst du ne Strafe und musst den Schaden ersetzen"....

Du sollst nicht Daten ausspähen ist auch solch ein Gesetz. Man hat es dann § 202a StGB (Ausspähen von Daten) genannt.
Weshalb ist das schlechter als "Du sollst nicht stehlen"?
Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Zitat:
Gegen Autodiebstähle müssen seit einigen Jahren Diebstahlsicherungen in Autos eingebaut werden.

Das ist mir neu. Hast Du eine Quelle dafür?

Zitat:
Die Versicherungslobbyisten saßen den damaligen Regierungen im Nacken (auf dem Schoß) weil die keine Lust mehr hatten immer höhere Summen auszugeben.

Nein, das war ganz gewiss nicht der Fall. Allenfalls saß der Wähler den Politikern im Nacken, weil der Wähler keine Lust hatte, immer höhere Versicherungsprämien zu zahlen.

Zitat:
Du wärst nicht sauer dass es keine Rechtssicherheit in diesem Fall gibt? Dein Freund hat mehr als fahrlässig gehandelt und der Dieb dir was weggenommen, der Fiesling. Wenn du nu keinen Ersatz kriegst weil es keine Gesetze gibt wärst du auch nicht sauer auf die Gesetzgebung die das versäumt hst?

Es gibt diese Gesetze; genauso wie es Gesetze gegen Autodiebstahl gibt.
Doch sei jetzt ganz stark:
Es gibt Leute, die scheren sich nicht um diese Gesetze. Die sind das Problem.

Dipl.-Sozialarbeiter:
Zitat:
habe ich irgendwo behauptet, daß der Staat an dem Datenklau verantwortlich ist? - Nein, das habe ich nicht.

Hm, warum soll der Staat denn unbedingt etwas machen, wenn er nicht verantwortlich ist?
Zitat:
Der Gesetzgeber hat aber die Möglichkeit, in den Datenschutzgesetze eine Informationspflicht der Unternehmen an die Kunden einzuführen, wenn Daten gestohlen werden.

Das mag sein!
Und Kunden haben die Möglichkeit, einen anderen Anbieter zu wählen. Wäre das nicht etwas einfacher?
Zitat:
Haupteigentümer dieser Telefongesellschaft ist der Bund.

Daran kann man mal sehen, wie toll es wird, wenn der Staat die Sache in die Hand nimmt.
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 05:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder ein Datenklau:
http://193.99.144.85/newsticker/meldung/116990
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirchturm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 2834
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Möglichkeit, in großem Stil Daten zu klauen und aus diesen geklauten Daten Kapital schlagen zu können, ist relativ neu. Grundsätzlich ist es Sache des Datenbesitzers, sich gegen Datenklau zu wappnen; der Gesetzgeber kann und sollte nur Richtlinien und Sanktionsmöglichkeiten vorgeben.

Mit dem Geld war es doch ähnlich. Vielen Menschen kleine Geldbeträge zu klauen, war für die Ganoven riskant und in der Summe nicht attraktiv. Erst als diese vielen Menschen ihr Geld bei Banken deponierten, statt es im Sparstrumpf zu horten, wurden Banküberfälle für Ganoven attraktiv: Mit einem einzigen Überfall konnte man an das Geld vieler Menschen gelangen.

Die Banken sind durch vielerlei Maßnahmen dagegen vorgegangen. Die "großen" Banküberfälle gibt es heute daher kaum noch. Ähnlich wird es mit den Daten gehen: Erst nach schlechten Erfahrungen werden so wirksame Schutzvorrichtungen installiert, dass Datendiebstahl nicht mehr möglich oder nicht mehr lohnenswert ist.
_________________
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte. Ein Schwätzer ist meist ein leerer Kopf. (August von Platen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Gegen Autodiebstähle müssen seit einigen Jahren Diebstahlsicherungen in Autos eingebaut werden.

Das ist mir neu. Hast Du eine Quelle dafür?

Nein, habe ich nicht. Ich hatte das so abgespeichert aber vielleicht läuft meine Festplatte schon etwas unrund Geschockt

In Fällen von Datendiebstahl ermittelt in den meissten Fällen die Staatsanwaltschaft, nur ist es leider so, dass trotzdem die Betroffenen nicht informiert werden und die Verfahren einfach eingestellt werden.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Doch sei jetzt ganz stark:
Es gibt Leute, die scheren sich nicht um diese Gesetze. Die sind das Problem


Oh nein Geschockt wenn ich das geahnt hätte...

Kann es sein, dass mit den Daten schludirg umgegangen wird, weil Datenschutz etwas kostet aber sein Nutzen für ein Unternehmen nicht sichtbar wird? Eine Tresorwand und Tür kann man sehen, man kann dagegen laufen oder sie irgendwann einmal verkaufen. Ein Datensicherheitskonzept sieht keiner, Firewall, Zugriffslogs etc. sind ziemlich virtuell.
Vor allem habe ich den Eindruck, keiner macht sich Gedanken was so alles mit Daten passieren kann. Bei der Luftahnsa bekam ich die Auskunft dass tausende MitarbeiterInnen auf meine Daten zugriff hätten und in einer Kommune waren die egouverment Anmeldedaten von Bürgerinnen und Bürgern für alle 3000 Mitarbeitenden vom Gärtner bis zum Ortsrat abrufbar. Bei beiden war keinerlei Einsicht da warum die Daten auch vor eigenen Mitarbeitenden zu schützen seien.
Natürlich müssen Leute die mit den Daten arbeiten darauf zugreifen aber warum sind das tausende Leute?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Oktavia hat folgendes geschrieben::


Kann es sein, dass mit den Daten schludirg umgegangen wird, weil Datenschutz etwas kostet...

So ist es!
Und kann es sein, dass die Firma ihre Dienste genau deshalb billiger anbieten kann; und kann es ferner sein, dass Du das eigentlich gut findest und genau den Anbieter wählst, der am billigsten ist.
Kann es sein, dass die Leute, die jetzt noch blöd genug sind, um Kunde bei dieser Firma zu sein, eigentlich selbst Schuld sind.
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 11.10.08, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das grosse neue Telekommunikationsunternehmen geht ja ganz neue Wege. Mehr Transparenz im Unternehmen - alle Kundendaten online für jeden abrufbar. Tolle Leistung!!

mehr Infos

und weil die mit Datensicherheit so innovativ umgehen dürfen die auch hier mitarbeiten




Infos hier

Ich freu mich schon Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.