Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Briefgeheimnis für Kontoauszüge Minderjähriger
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Briefgeheimnis für Kontoauszüge Minderjähriger

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
allied.antagonist
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 10:08    Titel: Briefgeheimnis für Kontoauszüge Minderjähriger Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal nach der Rechtslage erkundigen, inwieweit das Briefgeheimnis für Minderjährige in Bezug auf Kontoauszüge gilt, die ich per Post zugeschickt bekomme.
Ich habe mich informiert und herausgefunden, dass die Eltern befugt sind, die Post ihrer minderjährigen Kinder zu öffnen, sofern sie eine Gefährdung des Kindes befürchten bzw. sich um das Wohl des Kindes sorgen.
Meine Frage lautet: Dürfen die Eltern eines 16-jährigen die mit der Post zugestellten Kontoauszüge öffnen und überprüfen?

Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Beitragsschreiber hat folgendes geschrieben::
Das ist keine unmittelbar verfassungsrechtliche Frage, denn es geht hier nicht unmittelbar um Grundrechte. Die Materie ist durch das einfache Recht geregelt.


Da Art. 10 GG für den Minderjährigen aber gilt, muss sich die Anwendung der - hier insbesondere generalklauselartigen - Norm jedenfalls im konkreten Fall auch hieran unmittelbar messen.

Zitat:

Ganz entscheidend ist § 1631 BGB. Aus dieser Norm ergibt sich, dass die Eltern berechtigt und verpflichtet sind, das Kind zu erziehen und zu beaufsichtigen. Dazu kann durchaus auch die Kontrolle des Kontostandes gehören, wobei die Eltern einen weiten Ermessensspielraum haben werden.


Ja, es kann in der Tat durchaus dazu gehören, von einem weiten Ermessensspielraum würde ich jedoch nicht unbedingt sprechen. Vgl. OLG Hamm, Urteil vom 16.04.1985 - Az. 15 W 46/84:

"Der Vormund ist zu Eingriffen in den Briefverkehr des Mündels nur berechtigt, soweit dies der Schutzzweck der Vormundschaft im Einzelfall gebietet. Demgemäß darf der Vormund den Briefverkehr des Mündels jedenfalls dann in angemessener Weise kontrollieren, wenn der Schutz des Mündels oder Dritter dies unabweislich gebietet."

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ad 1.: Nein, die Anwendung muss sich nicht unmittelbar sondern mittelbar an Art. 10 GG messen lassen. Es geht ja um einen Fall der "mittelbaren Drittwirkung". Unmittelbare Drittwirkung gibt es nur ganz ausnahmsweise. Eigentlich fällt mir dazu nur Art. 9 GG ein.


Naja, die mittelbare Drittwirkung greift ja über die beliebten Einfallstore des Zivilrechts in das BGB ein, sprich über auszulegende Generalklauseln. Ich würde praktisch alle Begriffe des § 1631 BGB als solche ansehen. "Unmittelbar" ist es mangels hoheitlichem Akt so natürlich nicht.

Zitat:
ad 2.: Danke, prima Hinweis!


Gerne

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

cmd.dea hat folgendes geschrieben::
...
Ja, es kann in der Tat durchaus dazu gehören, von einem weiten Ermessensspielraum würde ich jedoch nicht unbedingt sprechen. Vgl. OLG Hamm, Urteil vom 16.04.1985 - Az. 15 W 46/84:

"Der Vormund ist zu Eingriffen in den Briefverkehr des Mündels nur berechtigt, soweit dies der Schutzzweck der Vormundschaft im Einzelfall gebietet. Demgemäß darf der Vormund den Briefverkehr des Mündels jedenfalls dann in angemessener Weise kontrollieren, wenn der Schutz des Mündels oder Dritter dies unabweislich gebietet." ...

Hallo dea,

ein Vormund kann sich schwerlich hierauf berufen

Art 6 II GG hat folgendes geschrieben::
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.


Das Elternrecht ist - im Gegensatz zu den Rechten der Kinder - sehr stark ausgeprägt.

Die Frage, ob Eltern die Post ihrer minderjährigen Kinder öffnen dürfen oder nicht, ist nicht gesetzlich geregelt (siehe Liste der Altersstufen im deutschen Recht).

§ 1626 BGB hat folgendes geschrieben::
(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

Die Postfrage fällt m.E. unter § 1626 Absatz 2 BGB. Die letztendliche Frage, wer die Post öffnen darf, liegt bei den Eltern. Winken

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="Dipl.-Sozialarbeiter"]
cmd.dea hat folgendes geschrieben::
...
Ja, es kann in der Tat durchaus dazu gehören, von einem weiten Ermessensspielraum würde ich jedoch nicht unbedingt sprechen. Vgl. OLG Hamm, Urteil vom 16.04.1985 - Az. 15 W 46/84:

"Der Vormund ist zu Eingriffen in den Briefverkehr des Mündels nur berechtigt, soweit dies der Schutzzweck der Vormundschaft im Einzelfall gebietet. Demgemäß darf der Vormund den Briefverkehr des Mündels jedenfalls dann in angemessener Weise kontrollieren, wenn der Schutz des Mündels oder Dritter dies unabweislich gebietet." ...

Hallo dea,

ein Vormund kann sich schwerlich hierauf berufen

Art 6 II GG hat folgendes geschrieben::
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.


Das Elternrecht ist - im Gegensatz zu den Rechten der Kinder - sehr stark ausgeprägt.


Sorry, aber ich verstehe Deine Aussage nicht. Worauf genau kann sich der Vormund nicht berufen?

Zitat:
Die Frage, ob Eltern die Post ihrer minderjährigen Kinder öffnen dürfen oder nicht, ist nicht gesetzlich geregelt (siehe Liste der Altersstufen im deutschen Recht).


Nicht ausdrücklich, aber es fällt unter die Generalklausel des § 1631 BGB (siehe die Entscheidung des OLG).

Zitat:
§ 1626 BGB hat folgendes geschrieben::
(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

Die Postfrage fällt m.E. unter § 1626 Absatz 2 BGB. Die letztendliche Frage, wer die Post öffnen darf, liegt bei den Eltern. Winken


Die Rechtsprechung sieht es jedenfalls als Fall des § 1631 BGB an und das halte ich auch für vollkommen richtig. Dass die Entscheidung bei den Eltern liegt, ist offensichtlich, die letzte ist es aber nicht, denn das Kind kann hiergegen gerichtlichen Rechtsschutz geltend machen.

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7320

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Alternativ könnten natürlich die Eltern der Bank auch gleich mitteilen, daß die Kontoauszüge direkt an sie selbst geschickt werden sollen. Oder auch im Nachhinein bei der Bank Einsicht in die Kontobewegungen nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

FM hat folgendes geschrieben::
Alternativ könnten natürlich die Eltern der Bank auch gleich mitteilen, daß die Kontoauszüge direkt an sie selbst geschickt werden sollen. Oder auch im Nachhinein bei der Bank Einsicht in die Kontobewegungen nehmen.


Naja, das Kind hat ja noch mehr Rechte, als nur das Briefgeheimnis. So einfach gehts nu auch wieder nicht.

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.