Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - flugverspätung 36 std.
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

flugverspätung 36 std.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stregaline
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 20:56    Titel: flugverspätung 36 std. Antworten mit Zitat

Guten Abend,
bestehen Ansprüche gegen die Fluggesellschaft bzw. Reiseveranstalter?
Kurze Schilderung in Stichpunkten.
Reise durchgeführt mit einem 4 jährigem Kind
Abflug 5.10.08 20.10 Antalya-München Abholung vom Hotel 14.40
Geänder per Fax ans Hotel Flug verschoben auf 2.45 Abholung vom Hotel neu 21.50
Ankunft Flughafen 24.00 Uhr. Check in alles ok. Bei Warten am Gate wieder Ankündigung über Verspätung nochmals eine Std. Nu 3.45. Dann unbegrenzte Verspätung. 76 Personen durften mit einer anderen Maschine mit nach Köln und von dort dann nach München. Mit Kind ist man leider nicht immer ganz vorne und so gehörten wir nicht zu diesen Personen.Es erfolgte Übernachtung am Boden auf dem Flughafen mit Kind. Um 8.00 Uhr 6.10.08 gab es pro person ein Sandwich und 1 Dose Getränk. Flughafen durfte nicht verlassen werden. Neue Nachricht Flug wird bis auf weiteres wegen technischem Defekt nicht durchgeführt. Mechaniker aus München wird angefordert. Um 9.00 zu einer anderen Fluggesellschaft gebracht die uns fliegen soll. 3 std im Flugzeug auf Start gewartet. Sitzplatzkarten waren in dieser Maschine nicht mehr gültig.Jeder konnte sitzen wo er wollte. bekam auch keinen direkten Platz mehr neben meinem Kind. Nach 3 Std wieder raus aus diesem Flieger bekam keine Starterlaubnis. Wieder rein in den Flughafen.
Mittags um 13.30 Mittteilung unbestimmte Aufenthaltsdauer wir kommen jetzt alle in ein Hotel. Koffer zurückbekommen.Ankunft im Hotel15.00 Uhr. Dort Abendessen und immer noch keinen Termin für Abflug.
Um 21.00 uhr Mitteilung erst mal hierbleiben und schlafen dann Frühstück und dann weiterschauen. Um 5.30 früh Anruf im Zimmer in 1 Std werden wir abgeholt und dann zum Flieger gebracht ohne Frühstück. Hat dann geklappt. Wieder einchecken mit Gepäck.
Flugnummer blieb gleich. Neue Boarding Karten. Einstieg in den Flieger um 8.30 Abflug verschob sich wieder auf 10.00 weil keine Starterlaubnis. Dann ging es endlich los. Ankunft mit 36 Std Verspätung in München. Das alles mit einem 4 jährigen Kind. Besteht eventuell Entschädigung durch Fluggesellschaft? War eine Pauschalreise. Gebucht über Reisebüro bei einem grösseren Veranstalter. Wenn Ansprüche bei wem geltend machen? Fluggesellschaft direkt oder Reiseveranstalter? Wäre sehr dankbar für Meinungen oder Tipps.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragmichnicht
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

grüß dich ich habe mir fast gedacht, dass ich hier was finde. ich saß im gleichen flieger !!!! und mache mich auch gerade schlau.

nur als anmerkung, es wurde ganz klar gesagt, dass leute mit mitreisenden kindern bevorzugt einen platz in der maschine hätten. nach ner stunde waren immer noch 11 plätze frei, die auch sehr laut ausgerufen wurden. es waren auch immer noch kinder am flughafen, wenn auch wesentlich weniger als vorher.
das ist jetzt kein vorwurf ! ich bin deswegen nicht mitgeflogen, weil ich kein kind dabei hatte und der transport von köln-bonn eben NICHT gewährleistet war - die haben ja selbst gesagt, sie wissen nicht wie es von dort aus weitergeht. letztendlich bin ich froh, dort geblieben zu sein, das hotel war ja auch ok und der ablauf da in ordnung. uns hat man leider zu spät angerufen, nämlich als die busse schon vor der tür standen !

und wir hatten um 9 uhr schon ne starterlaubnis - nur war das rollfeld voll. hast ja gesehen, was vor uns los war. also dafür können wir die große fluggesellschaft nicht verantwortlich machen.

die fragen, die sich mir stellen, sind halt, ob ich sachen wie telefonate vom ausland geltend machen kann. uns standen pro person 3 minuten kostenlos zur verfügung um zu telefonieren, vom handy eines busfahrers und von der rezeption aus. ich hätte aber locker drei leute anrufen müssen, einmal meinen arbeitgeber, zum zweiten meine eltern und zum dritten den sitter meines fünfjährigen sohnes, der zu dem zeitpunkt seit zwei tagen auf mich wartete und dessen betreuung nicht mehr gewährleistet war.

kann man die mehrkosten für den sitter, der zwei tage länger aufpassen und das kind in den kindergarten bringen mußte + versorgung durch essen/trinken usw. in rechnung stellen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es die notwendigen Infos unter der Rubrik "Annulation".

Ansprüche sind direkt an die Fluggesellschaft zu senden, in Kopie an den Veranstalter schadet sicherlich nicht (keine Email, alles per Einschreiben/Rückschein).
Zusätzlich sollte man den Vorfall dem Luftfahrtbundesamt den Vorfall melden.
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragmichnicht
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den link, das ist sehr aufschlussreich. demnach haben wir ja sehr gute karten. zwei getränke gabs nicht, essen gabs ein baguette. ein telefonat vom handy des busfahrers bzw. von der rezeption aus, das handy des busfahres habe ich persönlich aber nicht gesehen ! hotel hatten wir auch ein recht gutes, wie ich meine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stregaline
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
du schreibst du warst im selben flieger? dann weisst du auch das die sprache des personals türkisch war. und unser übersetzer mehmet? mit einer gruppe leute vorne bei der abfertigung gestanden hatte. die leute weiter hinten bekamen davon nicht soviel mit.
bei den ersten personen die mitfliegen durften hatte ich mich auch noch nicht für köln entschieden weil das mit kind auch nicht so leicht und spontan zu entscheiden war. und das dann noch lange zeit 11 plätze frei waren davon wusste ich leider nichts. erst als es hiess es sind noch 11 plätze frei sprache deutsch sagte ich ich fliege jetzt. diese 11 plätze waren aber so schnell von einer gruppe belegt die aus mehreren erwachsenen personen bestand. und das man mit kindern bevorzugt wird hat mir auch keiner gesagt. soll ich dir mal was sagen es ging schon los beim normalen check in das sich personen ohne kinder vorgedrängelt haben und dann bei der abfahrt zur ersatzmaschinen bin ich mit meinem kind auch brav in der reihe gestanden und als eine der letzten im flieger gewesen. es sind zwar einige mit kinder an der schlange einfach vorbei aber gesagt wurde zu uns nichts dass wir das recht hätten einfach vorzugehen. leider kann ich nicht türkisch vielleicht hätte ich dann ja sowas auch verstanden oder war eben zu weit weg vom schuss. ich gehe eben davon aus dass diese mitteilungen an alle personen gemacht werden müssen und zwar klar und deutlich und nicht nur den grüppchen die sich da gebildet haben. ausserdem war es ja auch so dass die familie mit den zwei türkischen kindern (die sehr nett war) von der türkischen stewardess sehr betütelt wurde ich dagegen musste erst mal sehr laut werden damit man sich in dieser maschinen bemühte einen platz zu finden der so einigermassen nebeneinander lag. es ist wie es immer ist eine ellenbogengesellschaft das müsstest du mit kind ja auch wissen. leider...
grüsse stregaline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragmichnicht
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

der typ vom boden, mit dem ich gesprochen habe, konnte deutsch. wenn auch nur gebrochen. ja, die hinten standen haben sehr wenig verstanden, wir haben immer jemanden vorgeschickt. vielleicht erinnerst du dich, wir waren vier recht junge mädels und saßen immer an so einer säule und waren recht gut drauf den umständen entsprechend +gg+
ich glaube sogar mich an dich zu erinnern, wir saßen in der (bitte keine Klarnamen | Mod. report) in der gleichen reihe, kann das sein? reihe 29? da war nämlich eine mutter, die mit kind zusammen sitzen wollte und keine zusammenhängenden plätze hatte. bevor ich von meinem fenster hochgekommen bin, war bei euch das thema aber schon durch...

ja, die zustände am flughafen empfand ich als sehr schlimm. vor allem die verschiedenen stimmungen. ich habe am ende auch geheult, aber der typ der da "nie wieder türkei" brüllte war doch wohl nur peinlich.

ich hoffe, wir erreichen da was, laut der tabelle steht uns ja eine menge zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stregaline
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, muss dir recht geben der mit nie wieder türkei war schlimm. will auch nicht sagen nie wieder mit dieser gesellschaft. wenn man es genau nimmt können die ja auch nichts dafür dass der flieger kaputt geht. es waren halt die ganzen umstände die nicht so toll waren. festgehalten am gate die luft war ja echt schlimm. war ja schon freiheitsberaubung. :D ich meine halt man hätte uns schon früher irgendwohin bringen müssen. vor dem flughafen gab es ja auch ein restaurant.dort hätten wir wieder etwas luft gehabt und wären ja auch in der nähe gewesen. denn es gab ja auch nichts was man hätte selbst kaufen können ausser burger king. und die preise dort waren ja echt heftig. dose getränk 5 euro kaffee 5 euro ich glaube das waren standardpreise .. ich verstehe das auch mit den formalitäten. bzw. einreise ausreise im pass, aber da hätte man halt etwas flexibler sein können. war ja auch lustig die forderung nach der deutschen botschaft oder eine militärmaschine die uns ausfliegt. ich werde jetzt mal was an die fluggesellschaft schreiben und sehen was passiert, wenn mir etwas zusteht hätte ich das auch gerne.
grüsse stregaline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragmichnicht
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

anmerkung an den mod:
die maschine, die ich genannt habe, war die ersatzmaschine einer anderen fluggesellschaft und nicht DER, die hier bockmist verzapft hat. wußte nicht, dass ich den namen nicht nennen darf, tut mir leid.

das problem war, dass sie uns nicht "einfach so" wieder aus dem flughafengebäude rauslassen konnten, du hast ja gesehen, was das für ein mordsaufwand war, uns in fünfergruppen mitm zoll zum rauchen zu schicken. da wurde ein aufwand betrieben, hilfe. ich weiß nicht, ob du dabei warst.

genauso ist nicht wirklich gewährleistet, dass jeder wiederkommt - wenn er ohne stempel im pass mal eben ins restaurant vor dem flughafen geht Sehr glücklich also das verstehe ich schon.

das einzige, was ich der fluggesellschaft vorwerfe ist die mangelnde weitergabe von infos bzw. die zurückhaltung dieser und dass sie uns sage und schreibe über 12 stunden haben am flughafen schmoren lassen, um uns DANN in ein nahegelegenes hotel zu schicken.

ich habe in einem anderen forum eine "getroffen", die unsere adressen gesammelt hat, es geht wohl morgen ein mail raus.

den rest hier halten wir bei interesse auf dem laufenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.