Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gebühr für Kirchenaustritt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gebühr für Kirchenaustritt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sven E.
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 29
Wohnort: 54470 Lieser

BeitragVerfasst am: 20.02.05, 23:28    Titel: Gebühr für Kirchenaustritt Antworten mit Zitat

Wenn eine Person aus der Kirche austreten möchte, kann sie das nur über ein bestimmtes Amt (meistens Standesamt) gegen eine Gebühr tun.
Hier ist doch eindeutig die Religionsfreiheit eingeschränkt, oder etwa nicht?!

Benötigt man zum klagen einen Anwalt, oder kann diese Angelegenheit auch anders zu einer gerichtlichen Institution gebracht werden, die dies prüfen muss?
_________________
**
Erfolg ist die Kunst FELER zu machen, die keiner mergt!
**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 20.02.05, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

"eindeutig" - ja ne, iss klar.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7320

BeitragVerfasst am: 20.02.05, 23:37    Titel: Re: Gebühr für Kirchenaustritt Antworten mit Zitat

Sven E. hat folgendes geschrieben::
Wenn eine Person aus der Kirche austreten möchte, kann sie das nur über ein bestimmtes Amt (meistens Standesamt) gegen eine Gebühr tun.
Hier ist doch eindeutig die Religionsfreiheit eingeschränkt, oder etwa nicht?!


Warum?

Erstens hätte man ja nicht eintreten müssen (auch bei Kleinkindern hat nicht der Staat über den Eintritt entschieden, sondern das Kind selbst, vertreten durch seine Eltern),

zweitens kostet eine Dienstleistung staatlicher Behörden üblicher Weise Geld,

und drittens ist nirgends festgelegt, daß die Inanspruchnahme von Grundrechten immer kostenfrei sein müßte.

(Aus dem Recht auf Freizügigkeit folgt auch nicht, daß die Bundesbahn jeden Deutschen kostenlos überall hin in Deutschland bringen müßte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dux
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 23.02.05, 21:50    Titel: Re: Gebühr für Kirchenaustritt Antworten mit Zitat

Sven E. hat folgendes geschrieben::
Hier ist doch eindeutig die Religionsfreiheit eingeschränkt, oder etwa nicht?!


Sie haben recht. Es handelt sich um eine Einschränkung des Art. 4 GG, die allerdings ohne weiteres verfassungsrechtlich gerechtfertigt ist. So eine marginale Belastung sollte Ihnen ihr Glaubensbekenntnis schon wert sein. Oder geht es Ihnen etwa nur um die Kirchensteuer? Das würde uns aber erschüttern... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CDS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: 02.03.05, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja,
wenn Sie schonmal beim Klagen sind,
dann gehen Sie auch gleich gegen unser Ausweisgesetz vor.
Ich habe es noch nie eingesehen das ich für einen Ausweis, denn ich ja gar nicht haben will sondern muss, auch noch Geld bezahlen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diet11
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 22.03.05, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

es ist schon seltsam in Deutschland, daß man die Kirchensteuer über das Finanzamt abführen muß, das der Beitrag für die Kirche somit notfalls mit Gewalt eingetrieben wird und man den Austritt nicht bei der Kirche selbst, sondern auch beim Finanzamt beantragen muß (natürlich gegen Gebühren)
Mir ist kein anderes Land bekannt, wo dies so geregelt ist. Auch theologisch entspricht diese Regelung keineswegs den Inhalten, auf welchen die beiden großen Kirchen in D basieren (das gehört in ein anderes Forum)
Leider will es die Kirche aber so (weils sie mit diesem Verfahren kostengünstiger kommt) Falls Du Dich gegen diese Prozedur der Kirchenaustrittes wehren willst, wende Deine Beschwerde an die Kirche und an Öffentlichkeit. Mache dort deutlich, daß Du über Deine Mitgliedschaft bzw. Nichtmitgliedschaft direkt mit der Kirche bzw. Deiner Gemeinde verhandelst, und dies ein Finanzamt aber überhaupt nichts anzugehen hat. Vielleicht ereichst Du zumindest, dass diese Diskrepanz überhaupt mal ins öffentliche Bewußtsein kommt. Ich wünsche Dir viel Glück, wobei ich persönlich es schade finde, daß Du die Kirche verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 23.03.05, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann geht man zum Finazamt, um aus der Kirche auszutreten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.