Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - banaler Schaden bei Mietauto - wer zahlt?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

banaler Schaden bei Mietauto - wer zahlt?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
john smith
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 09:26    Titel: banaler Schaden bei Mietauto - wer zahlt? Antworten mit Zitat

Liebe Juristen-Gemeinde,

als Neuling bitte ich euch um Auskunft zu einem Thema, über das ich mir schon oft im Urlaub Gedanken gemacht habe.

Wenn jemand bei einem Mietauto einen unerheblichen Schaden herbeiführt, der "im alltäglichen Verkehr einfach einmal vorkommt" (zum Beispiel Antenne verbogen, Außenspiegel "angeschrammt"), wobei der "Schaden" nicht die Funktion beeinträchtigt (weil zb nur die Plastikverschalung des Spiegels zerkratzt wurde, aber das Spiegelglas unbeschädigt ist): Muss der Mieter trotzdem den Schaden voll bezahlen?
Da ja immer mehr Autoteile komplizierter und höher integriert werden, kosten sie auch immer mehr. Ein Außenspiegel mit elektrischen Verstellmotoren und Beheizung kostet gleich einmal um die 500 EUR. Wenn da nur die Plastikschale angekratzt ist, wäre es doch unverhältnismäßig, einen kompletten Ersatz zu verlangen - oder? Wie ist hier die Rechtslage?

Vielen Dank für Kommentare zu diesen Beispielen!
Grüße,
js
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise ist es im Mietvertrag geregelt, wie der Mieter für Schäden aufzukommen hat.

Ich denke mal, dass man bei geringfügigen Schäden durchaus mit dem Vermieter eine Einigung finden kann.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rohan
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 289
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 09:41    Titel: Re: banaler Schaden bei Mietauto - wer zahlt? Antworten mit Zitat

Nur weil etwas viel Geld kostet, soll man es nicht vollständig ersetzen müssen, wenn man es schuldhaft beschädigt... Mit den Augen rollen

Der Argumentation kann ich nicht so ganz folgen.

Entweder:

- der Mieter hat den Schaden verursacht
--> dann muss er ihn regulieren (und zwar vollständig, warum denn auch nicht...?)

Oder:

- jemand anderes verursacht den Schaden
--> dann muss "der andere" eben dafür aufkommen

Gruß
Rohan
_________________
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann zertreten wir denen wenigstens den Rasen !"
(Rolf Rüssmann; kurz vor dem Anpfiff bei einem übermächtigen Gegner ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt mal von dem Fall ausgegangen, dass nicht ein Dritter den Schaden am Fahrzeug verursacht hat. In die Richtung ziehlte ja auch die Frage des TE nicht.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
john smith
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal!

"Nur weil etwas viel Geld kostet, soll man es nicht vollständig ersetzen müssen, wenn man es schuldhaft beschädigt... "

tja, so einfach ist es natürlich nicht. Denn bei meiner Frage geht es um die Verhältnismäßgkeit: Der Nachteil (Austausch eines sehr teuren Ersatzteiles) "muss" doch in einem angemessenen Verhältnis zum erstrebten Erfolg stehen (keine Kratzspuren mehr, etc).

Um also meine ursprüngliche Frage präziser zu formulieren: Gibt es im Schadensrecht so etwas wie ein Prinzip der Verhältnismäßigkeit (dem ja auch zb Gesetze, Verwaltungsakte u.a. unterliegen)?

Danke für weitere Stellungnahmen dazu!
js
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
talla
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2452
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, der Geschädigte hat zumindest eine Schadenminderungsplficht.

Allerdings hat er auch Anspruch auf den fachmännisch korrekten Reparaturweg. Und wenn dieser Weg den Austausch des kompletten Spiegels vorsieht, ist das halt so...solange kein wirtschaftlicher Totalschaden am kompletten Fahrzeug eingtreten ist.
_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

john smith hat folgendes geschrieben::
Um also meine ursprüngliche Frage präziser zu formulieren: Gibt es im Schadensrecht so etwas wie ein Prinzip der Verhältnismäßigkeit (dem ja auch zb Gesetze, Verwaltungsakte u.a. unterliegen)?


Nein, das gibt es nicht. Das Verhältnismäßigkeitsprinzip ist ein Ausfluss des Rechtsstaatsprinzips gem. Art. 20 GG und besteht nur im Verhältnis zwischen Bürger und Staat, nicht der Bürger untereinander.

Gem. § 249 BGB ist derZustand herzustellen, der bestehen würde, wenn der zum Ersatz verpflichtende Umstand nicht eingetreten wäre. Das ist eine ganz eindeutige Aussage.

Den Geschädigten trifft lediglich, wie bereits gesagt wurde, eine Schadensminderungspflicht, das hat aber nichts mit Verhältnismäßigkeit zu tun, sondern verpflichtet diesen lediglich, zB. die günstigste von mehreren gleichwertigen und zumutbaren Reparaturmöglichkeiten wahrzunehmen.

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.