Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vermeidung des Zivildienstes durch Einberufung zum Bund
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vermeidung des Zivildienstes durch Einberufung zum Bund
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 20.10.08, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 20.10.08, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das passiert doch jedem Mal Kopf-Streichel-Smilie
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 20.10.08, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und finur leistet nun seinen Zivildienst ab. Weinen
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 20.10.08, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

§ 5 [quote]2Abweichend hiervon leisten Grundwehrdienst Wehrpflichtige, die zu dem für den Diensteintritt festgesetzten Zeitpunkt
1.das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, /quote]

Trotzdem greift m.E. der § 5, weil ja vor erreichen des 25. Geburtstags der Dienstantritt schon festgelegt war.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 20.10.08, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Roni hat folgendes geschrieben::

Trotzdem greift m.E. der § 5, weil ja vor erreichen des 25. Geburtstags der Dienstantritt schon festgelegt war.


Ja, für den Zivildienst. Aber gilt dieser Zeitpunkt dann auch für den Grundwehrdienst, wenn er auf die Anerkennung als KDV verzichtet?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 20.10.08, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

§ 5 d
Zitat:
d)nach Vollendung des 22. Lebensjahres auf ihre Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer verzichten, es sei denn, dass sie im Zeitpunkt des Verzichts wegen Überschreitens der bis zu diesem Zeitpunkt maßgeblichen Altersgrenze nicht mehr zum Zivildienst einberufbar sind und sich nicht im Zivildienst befinden oder


Ich versteh das so, dass er auf die Anerkennung als Krigsdienstverweigerer verzichtet,
aber zu diesem Zeit noch nicht die 25 erreicht hat.
Also muss er doch ??

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 20.10.08, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Roni hat folgendes geschrieben::
Ich versteh das so, dass er auf die Anerkennung als Krigsdienstverweigerer verzichtet, aber zu diesem Zeit noch nicht die 25 erreicht hat.
Also muss er doch ??


Ja, aber offenbar spekuliert er darauf, daß die Verwaltung es nicht schafft, ihn dann noch rechtzeitig einzuziehen.

Wenn er im Januar auf die Anerkennung verzichtet und im Februar 25 wird, kann er nicht mehr rechtzeitig zum Wehrdienst eingezogen werden.

Ob das stimmt kann ich nicht sagen; es müßte schon eine Regelung geben, daß die Heranziehung zum Zivildienst dann auf den Wehrdienst übergeleitet wird.

Jeder ZDL, der erst spät einberufen wurde, könnte sonst kurz vor oder nach Vollendung des 25 Lebensjahres auf die Anerkennung verzichten und braucht keinen weiteren Dienst mehr zu leisten.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Sanchez
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 20.10.08, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Roni hat folgendes geschrieben::
hallo

@Dirty Sanchez

einfach mal lesen, denn da steht nach vollendung des 25. Lebenshares und nicht mit erreichen Ausrufezeichen

Gruß roni


... und das 25. Lebensjahr ist mit Erreichen des 25. Geburtstag vollendet. Somit sehe ich kein Problem mit dem Vorhaben des TE, sich so dem Dienst auf legale Weise zu entziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Sanchez
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 20.10.08, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::


Ja, aber offenbar spekuliert er darauf, daß die Verwaltung es nicht schafft, ihn dann noch rechtzeitig einzuziehen.


Wie soll sie das auch schaffen? Soll sie das Rad der Zeit zurückdrehen? Er wäre beim nächsten Einberufungstermin schon 25 und damit nicht mehr einberufbar.


Zitat:
Ob das stimmt kann ich nicht sagen; es müßte schon eine Regelung geben, daß die Heranziehung zum Zivildienst dann auf den Wehrdienst übergeleitet wird.


Die gibt es, allerdings nur, wenn eine Einberufung VOR dem 25. Geburtstag möglich ist. Wenn nicht, hat die Wehrverwaltung schlicht und einfach Pech gehabt. (Und der TE Glück.)

Zitat:
Jeder ZDL, der erst spät einberufen wurde, könnte sonst kurz vor oder nach Vollendung des 25 Lebensjahres auf die Anerkennung verzichten und braucht keinen weiteren Dienst mehr zu leisten.


Kann er auch, das wissen jedoch nur die allerwenigsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 20.10.08, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dirty Sanchez hat folgendes geschrieben::
Kann er auch, das wissen jedoch nur die allerwenigsten.
Hm. Ist also ein ganz großes geheimes Geheimnis, das nur gaaanz wenige kennen und das natürlich auch niiiemand weitersagen würde, schon gar nicht irgendwelche Leute auf irgendwelchen einschlägigen Seiten? Geschockt

Sollte Terry Pratchett also doch Recht haben? Geschockt
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bin da ja nun absoluter Laie. Aber, ist es denn tatsächlich so, dass er zum Zivildienst nicht mehr einberufen werden darf, nur, weil er auf seine Anerkennung verzichtet? - Ich würde nämlich einfach sagen: "Auch gut. Trotzdem bleibt du wo du bist; wir nehmen dich auch ohne Anerkennung".
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten hat folgendes geschrieben::
Aber, ist es denn tatsächlich so, dass er zum Zivildienst nicht mehr einberufen werden darf, nur, weil er auf seine Anerkennung verzichtet? - Ich würde nämlich einfach sagen: "Auch gut. Trotzdem bleibt du wo du bist; wir nehmen dich auch ohne Anerkennung".


§ 1 ZDG: Im Zivildienst erfüllen anerkannte Kriegsdienstverweigerer Aufgaben, die dem Allgemeinwohl dienen, vorrangig im sozialen Bereich. --> www.gesetze-im-internet.de/ersdig/__1.html

§ 43 Abs. 1 Nr. 10 ZDG: Ein Dienstleistender ist zu entlassen, wenn er dem Bundesamt gegenüber schriftlich erklärt, dass er den Kriegsdienst mit der Waffe nicht mehr aus Gewissensgründen verweigere --> www.gesetze-im-internet.de/ersdig/__43.html

Kein anerkannter KDV, kein Zivildienst.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gut. Wenn's wo steht. Aber für den Wehrdienst braucht man keine Anerkennung?
Und warum hat mir niemand den Trick früher verraten, - so vor dreißig Jahren?
Ich musste noch vor den Schießbudenfiguren sitzen und Gewaltlosigkeit heucheln, äh, beteuern!
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirty Sanchez
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
Hm. Ist also ein ganz großes geheimes Geheimnis, das nur gaaanz wenige kennen und das natürlich auch niiiemand weitersagen würde, schon gar nicht irgendwelche Leute auf irgendwelchen einschlägigen Seiten? Geschockt


Nein, im Gegenteil, es ist kein Geheimnis, es ist nur so, dass sich viele Leute nicht mit den Regularien für den Wehr- und Zivildienst auskennen, wie auch dieses Forum es immer wieder beweist.


Karsten hat folgendes geschrieben::
Bin da ja nun absoluter Laie. Aber, ist es denn tatsächlich so, dass er zum Zivildienst nicht mehr einberufen werden darf, nur, weil er auf seine Anerkennung verzichtet?


Ja.

Zitat:
- Ich würde nämlich einfach sagen: "Auch gut. Trotzdem bleibt du wo du bist; wir nehmen dich auch ohne Anerkennung".


Auf welcher Rechtsgrundlage?

Zitat:
Und warum hat mir niemand den Trick früher verraten, - so vor dreißig Jahren?


Ich weiß nicht, ob das damals auch schon so leicht ging. Vor 30 Jahren war es jedenfalls noch richtig harte Arbeit, erstmal als KDV anerkannt zu werden. Ich glaube, damals dachten dann die wenigsten daran, auf diese Anerkennung einfach so zu verzichten. Des Weiteren waren, wenn ich richtig informiert bin, die Altersgrenzen deutlich höher. Es hätte sich wahrscheinlich nur gelohnt, wäre Ihre Einberufung zum Zivildienst kurz vorm 27. (?) Geburtstag geplant gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker13
Gast





BeitragVerfasst am: 21.10.08, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Dirty_Sanchez,

sie teilen mit, dass diese Forum immer wieder beweist, dass die User sich nicht mit den Regularien des Wehrdienstes auskennen.

Ich teile diese Meinung, und zwar schon deshalb nicht, weil hier adäquate Antworten zum Thema gegeben worden sind. § 5 Abs. 1 lit d des Wehrpflichtgesetzes ist hier nach wie vor ausschlaggebend.

So wie Biber es bereits genannt hat, bleibt es wohl ein riesengroßes Geheimnis, welches auch auf den einschlägigen Seiten der Wehrdienstgegner nicht einlesbar ist.

Ich möchte Sie freundlicherweise bitten, Ihre Ausführungen einmal durch adäquate Rechtssprechung zu belegen. In meinen Kommentaren kann ich dazu nämlich nichts finden.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.