Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Recht auf Vereinsraum?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Recht auf Vereinsraum?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schimcher
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 18:42    Titel: Recht auf Vereinsraum? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute!

Ich bin zwar so ganz informiert über Verein und alles was dazu gehört. Was ich leider nicht gefunden habe ist, ob ein Gemeinnütziger Verein RECHT bzw. Anspruch hat auf einen Vereinsraum.

WER entscheidet so etwas?
WO steht so etwas?

MFG
Nico
[Vereinsname entfernt - Klaus] e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

die Meisten Gemeinden stellen Räume zur Verfüggung. Mal bei der Gemeinde oder Stadtverwaltung nachfragen. Ich wüsste jetzt nicht, dass es da irgendwie ein Recht darauf gäbe.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schimcher
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich würde gerne unserem Bürgermeister etwas vorlegen. WIr sind ein sehr junger Verein und da gibt der Ortsvorsteher nicht gern was, aber alle anderen Vereine bekommen alles zugesteckt.

Na gut ich danke dir erst einmal.

MFG
nico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Ihr habt doch auch bestimmt einen Gemeinderat. Wende dich doch mal an sojemanden..
Oder die Vorsitzenden der verschiedenen Parteien, die ja auch wieder alle mal gewählt werden wollen. Auch die Kirchen stellen Jugendlichen gerne mal Räume zur Verfügung, kommt drauf an für was Lachen

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ac-hr
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 135
Wohnort: N R W

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo schimcher,
das Recht auf einen Raum für einen gemeinnützigen Verein gibt es nicht. Die Gemeinde kann allerdings im Rahmen ihrer Möglichkeiten die örtlichen Vereine unterstützen - z.B. durch Geld- oder Sachleistungen. Wenn euer Verein jetzt auch Gelder erhielte, würden die schon bestehenden Vereine natürlich weniger bekommen, denn der Kuchen, der zu verteilen ist, wird nicht größer.

Ihr könntet doch auch einen privaten Sponsor suchen. Je nach Vereinszweck unterstützen auch private Firmen Vereine.
_________________
Gruß Rainer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn euer Verein jetzt auch Gelder erhielte, würden die schon bestehenden Vereine natürlich weniger bekommen, denn der Kuchen, der zu verteilen ist, wird nicht größer.


Da kommt es aber nicht drauf an.

Wen die Kommune ihre Räumlichkeiten den Vereinen zur Verfügung stellt, hat jeder Verein zumindest Anspruch auf ermessensfehlerfreie Entscheidung über den Zugang.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
einen grundsätzlichen Anspruch auf einen Vereinsraum gibt es nicht.

Ronny1958 hat aber Recht:
Wenn die Gemeinde in einer ihrer Satzungen bestimmt, dass sie den Vereinen Räume zur Verfügung stellt, dann ergibt sich daraus tatsächlich ein Anspruch.
Nur: Welche Gemeinde hat schon eine derart uneingeschränkte Bestimmung in ihrer Satzung? Zumindest ein "nach Möglichkeit" o.ä. wird sich immer in einer solchen Bestimmung finden. Dann aber besteht tatsächlich höchstens das, was Ronny1958 schreibt, nämlich ein Anspruch auf eine ermessensfehlerfreie Entscheidung.

JS
_________________
... aber fragt lieber nochmal eure Eltern, denn gaaanz sicher bin ich mir nicht ... (Hein Blöd)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.