Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Aufnahme in Presseverteiler
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Aufnahme in Presseverteiler

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MATTDE
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 24.10.08, 10:43    Titel: Aufnahme in Presseverteiler Antworten mit Zitat

Hallo,
leider konnte mir die Suche des Forums nicht weiterhelfen bzw. gab es kein passendes Thema.

Wir haben in privater Initiative mit über ein Jahr Vorberaitungszeit ein Stadtportal aus dem Boden "gestampft" und wollen bald Online gehen. Nun wollten wir in den offiziellen Presseverteiler der Stadt mit aufgenommen werden. Dies lehnt man jedoch mit folgender Begründung ab:

Der Presseverteiler ist ausschließlich Medien vorbehalten, die professionell journalistisch tätig sind.

Nun zu meinen Fragen: Hat man nicht das gleiche Recht an Informationsgabe wie z.B. eine Zeitung? Kann man ein Recht auf Informationen von einer Stadt einklagen?

Ich finde schon die Äußerung: "professionell journalistisch" als Diskrimminierung. Die kennen uns gar nicht, wissen deshalb auch nicht ob wir Profis oder Laien sind. Wir können auch ohne die Informationen der Stadt leben. Wir denken nur "Gleiches Recht für alle".

Für Ihre Antworten und Ihr Interesse bedanken wir uns im vorraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.08, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

MATTDE hat folgendes geschrieben::
Die kennen uns gar nicht, wissen deshalb auch nicht ob wir Profis oder Laien sind.

I. d. R. erkennt man das daran, dass "professionell" arbeitende Journalisten im Besitz eines "bundeseinheitlichen" Presseausweises sind. Von diesem Kriterium wird die Aufnahme in Presseverteiler oftmals abhängig gemacht - und das ist auch gut so.
Auch wenn es den "bundeseinheitlichen" Presseausweis ab 2009 in seiner bisherigen Form nicht mehr geben wird, wird auch dann noch erkennbar sein (anhand des ausstellenden Verbandes) welcher Presseausweis dem bisherigen "bundeseinheitlichen" entspricht und welcher nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.