Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Die Todesstrafe ist abgeschafft, Art. 102 GG
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Die Todesstrafe ist abgeschafft, Art. 102 GG

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sunrise07
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 02:22    Titel: Die Todesstrafe ist abgeschafft, Art. 102 GG Antworten mit Zitat

Da es hier etwas langweilig wird im Forum Strafrecht / OWiG-Recht doch mal zur Abwechslung etwas Provokantes, was in anderen Rechtsforen unendlich gut lief und sich interessant gestaltete:

Im Moment gibt es zwar keinen aktuellen Fall, auf den ich mich beziehen möchte, hingegen würde ich eine strafrechtliche Grundsatzdiskussion anregen wollen, ob eine Wiedereinführung der Todesstrafe, etwa unter fiktiver Revision des Mordparagraphen 211 StGB in 211 a (lebenslänglich) und 211 b (Todesstrafe durch Erschießen) erstrebenswert sein könnte. Der fiktive 211 b käme zum Tragen, wenn Tatbestandsmerkmale wie besondere Grausamkeit der Mordausführung, Sadismus bei der Mordausführung, sowie Serienmord zur Befriedigung des Geschlechtstriebes o.ä. und Ermordung von Kindern vorhanden wären. Dies wäre natürlich noch variabel.

Ziel dieser Grundsatzdiskussion soll sein, die Bandbreite der strafrechtllichen Sanktionsmöglichkeiten auszuloten und seine Meinung hierzu einzubringen sowie kontroverse Diskussionsstandpunkte zu schaffen.

MFG
sunrise07 -vormals secondvision-
_________________
Stehst Du erst vorm Richta, dann mal Kalinichta! Jamas!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre das nicht eher eine Frage für z.B. das Board "Recht und Politik"?
Hier im Board geht's ja eher weniger um Grundsatzdiskussionen, sollte es zumindest, sondern eher um die aktuelle Rechtslage.

Wobei - das gab es dort schon hier und da ... z.B.
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=156186&highlight=todesstrafe
Aber möglicherweise ist das ja ein neuer Ansatz ... was ich zu dieser späten Stunde allerdings nicht beurteilen kann, bin zu müde. Winken

Gruß
Rena
_________________
The angels have the phone box


Zuletzt bearbeitet von Rena Hermann am 04.11.08, 02:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunrise07
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das gab's schon überall - also die Rechtsforen betreffend - und fast immer unter Strafrecht. Letztendlich ist dies hier ja auch ein Forum, in dem mal etwas Leben hereinkommen muß, also interessante Themen, mehr Kontroverse, und vor Allem mehr Beiträge - das ist hier ja minimal.

MFG

sunrise07 -vormals secondvision-
_________________
Stehst Du erst vorm Richta, dann mal Kalinichta! Jamas!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunrise07
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, kalinichta, Rema.
_________________
Stehst Du erst vorm Richta, dann mal Kalinichta! Jamas!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunrise07
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

pardon, Rena.

sunrise07 -der alte secondvision-
_________________
Stehst Du erst vorm Richta, dann mal Kalinichta! Jamas!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunrise07
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Administrator, das Thema bitte entfernen. War geade auf dem Link von Rena, und es hat mir wieder gelangt. Ist auch nicht das Wahre.

Da ist mein Betrugsthreat (ist allerdings noch keiner) doch vielversprechender. Morgen ist auch noch ein Tag, an dem man so manches vermag.

sunrise07 -second...-
_________________
Stehst Du erst vorm Richta, dann mal Kalinichta! Jamas!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Rena Hermann hat folgendes geschrieben::
Wäre das nicht eher eine Frage für z.B. das Board "Recht und Politik"?
Ja. Verschiebibert.

sunrise07 hat folgendes geschrieben::
Administrator, das Thema bitte entfernen.
Nö. Aber beim nächsten genialen Einfall zu früher Stunde vielleicht doch erst die Suchfunktion bemühen.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Letztendlich ist dies hier ja auch ein Forum, in dem mal etwas Leben hereinkommen muß, also interessante Themen, mehr Kontroverse, und vor Allem mehr Beiträge - das ist hier ja minimal.

Geschockt
Hmm, noch so klein und schon so vorlaut?
http://www.recht.de/phpbb/viewforum.php?f=61
und
http://www.recht.de/archiv/viewforum.php?f=61

Zitat:
sunrise07 -vormals secondvision-

Ja, ja so ein vormals steht schnell vor einem Nick.

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 13:48    Titel: Re: Die Todesstrafe ist abgeschafft, Art. 102 GG Antworten mit Zitat

sunrise07 hat folgendes geschrieben::
Da es hier etwas langweilig wird im Forum Strafrecht / OWiG-Recht doch mal zur Abwechslung etwas Provokantes, was in anderen Rechtsforen unendlich gut lief und sich interessant gestaltete:
...

Hallo sunrise07,

im FDR wirst Du mit dem Suchbegriff "Todesstrafe" aktuell 28 Threads finden, wie z.B.: Todesstrafe - wieviele duerften, wieviele werden geopfert?

Im FDR-Archiv ist die Anzahl der Threads (134 Threads) noch höher. Aus "Langeweile" oder zu deren Bewältigung sollte nicht unbedingt ein neuer Thread aufgemacht werden. Winken

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4335
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ziehst du nicht nach Hessen . Da gibts das schon.
_________________
...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tastenspitz hat folgendes geschrieben::
Warum ziehst du nicht nach Hessen . Da gibts das schon.

Aber: "Bundesrecht bricht Landesrecht" - Siehe Art. 31 GG. Winken Zur Erläuterung siehe hier Ausrufezeichen


Zuletzt bearbeitet von Dipl.-Sozialarbeiter am 04.11.08, 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4335
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Aber: "Bundesrecht bricht Landesrecht" - Siehe Art. 31 GG. Winken

Ja, davon muß einem ja auch schlecht werden Winken . Aber eines Tages wird vielleicht eine hessische Separatistenbewegung (Kommando Heinz Schenk) die Grenzen dicht machen und dann wäre sunrise07 zumindestens schon mal dort. Sehr glücklich
_________________
...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen Ich wollte ja zuerst erbricht ... schreiben. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.