Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hilfe ! bindendes Kaufangebot für Immobilie
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hilfe ! bindendes Kaufangebot für Immobilie

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Crusader147
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 07:47    Titel: Hilfe ! bindendes Kaufangebot für Immobilie Antworten mit Zitat

Ein Herzliches "Hallo zusammen" an dieses Forum...

Meine Frau und ich haben durch einen Wirtschaftsberater mit dem wir anfangs nur kleinere Versicherungen abgeschlossen haben uns nun Richtung Immobilienkauf beraten lassen.

Nun steht eine Immobilie zur Debatte, in Wiesbaden, Haus ist aus den 20ern und die Wohnung gefällt uns gut.
Aber irgendwie hat es im Moment jeder SEHR eilig das wir das vom Notar vorbereitete Angebot abgeben....

Im Grunde vertrauen wir dem Wirtschafstberater, doch bei einer so hohen Summe frage ich mich ob es bestimmte Passagen gibt die NICHT im bindenden Kaufangebot stehen dürfen, bzw. ob man einfach auch darum bitten kann das der bindende Passus gestrichen wird ?

Gibt es Vorlagen hier im Forum "was geht" und was "gar nicht geht" ?

Macht es Sinn vielleicht das Kaufangebot anwaltlich prüfen zu lassen ?
(Problem ist nur die Zeit läuft uns davon, am Sonntag ist der Termin, da wir schon
einmal wegen eines wichtigen anderen Termins verschoben haben möchte ich ungern nochmal verschieben, zumal laut des Verkäufers und unseres Wirtschaftsberaters bis auf diese Wohnung in dem Gebäude schon alles verkauft ist und die Wohnung nur durch VERDAMMT GUTE CONNECTIONS noch reserviert ist...... Sonntag wollen die das Ding über die Bühne bringen, wenn ich ehrlich bin WIR auch...aber nur wenn kein Haken an der Sache ist...

Würde mich sehr über Antworten von euch freuen....

LG
Crusader147
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

vor einem schnellschuss kann ich nur warnen. Wenn die wohnung nicht selbst genutzt werden soll, kann man sich alle zeit der welt lassen.

.........und wenn ich schon "wirtschaftsberater" lese..............da gehen bei mir alle alarmglocken an. der ist in erster linie an seiner provision interessiert.

.........überigens..........auf diversen immobilienseiten kann man mal die preise vergleichen.

81:2/ -4K
cobold64
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sollten sich vor allem darüber im Klaren sein, dass mit einem notariellen Kaufangebot nur Sie sich binden, der Käufer aber in keiner Weise verpflichtet ist, an Sie zu verkaufen. Da will anscheinend nur einer ganz schnell sein Schäfchen ins Trockene bringen. Ich wäre da sehr vorsichtig, zumal das einer der ältesten Makler-Tricks ist, zu behaupten, es wären ja noch sooo viele andere Interessenten da. An Ihrer Stelle würde ich den Entwurf des Vertrags von einem Notar Ihres Vertrauens prüfen lassen - und wenn sich der Termin eben nochmals um eine Woche verschiebt.
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 12:07    Titel: Re: Hilfe ! bindendes Kaufangebot für Immobilie Antworten mit Zitat

Crusader147 hat folgendes geschrieben::
..... Aber irgendwie hat es im Moment jeder SEHR eilig das wir das vom Notar vorbereitete Angebot abgeben...

Es gibt eine 14-Tage-Frist, d.h. der Käufer muß den Vertragsentwurf 14 Tage lang prüfen können, bevor der Notar beurkunden darf.
Notartermin am Sonntag? Ich weiß nicht, aber alleine dies löst bei mir schon Alarm aus.

Anstatt den Vertragstext würde ich lieber mal die Immobilie genauer anschauen.
Bei Immobilienscout24 kann man z.B. mal suchen, was im Umkreis von 5 km um die Objektadresse sonst noch zum Verkauf steht - und zu welchen Preisen. Vielleicht findet sich ja noch was günstigeres.
Man könnte auch mal mit dem Stichwort "Schrottimmobilien" googeln. (Gibt ca. 84.000 Treffer). Die dort beschriebenen Methoden der Drückerkolonnen bzw. "Wirtschaftsberater" klingeln sehr ähnlich.
MfG
Lucky
CruNCC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 21:16    Titel: Re: Hilfe ! bindendes Kaufangebot für Immobilie Antworten mit Zitat

Lucky hat folgendes geschrieben::
Crusader147 hat folgendes geschrieben::
..... Aber irgendwie hat es im Moment jeder SEHR eilig das wir das vom Notar vorbereitete Angebot abgeben...

Es gibt eine 14-Tage-Frist, d.h. der Käufer muß den Vertragsentwurf 14 Tage lang prüfen können, bevor der Notar beurkunden darf.

Das gilt nur für Kaufverträge vom Bauträger, bei "normalen" Kaufverträgen ist dies eine "kann-muss-aber-nicht" Vorschrift.

Zitat:
(Problem ist nur die Zeit läuft uns davon, am Sonntag ist der Termin, da wir schon
einmal wegen eines wichtigen anderen Termins verschoben haben möchte ich ungern nochmal verschieben, zumal laut des Verkäufers und unseres Wirtschaftsberaters bis auf diese Wohnung in dem Gebäude schon alles verkauft ist und die Wohnung nur durch VERDAMMT GUTE CONNECTIONS noch reserviert ist...... Sonntag wollen die das Ding über die Bühne bringen, wenn ich ehrlich bin WIR auch...aber nur wenn kein Haken an der Sache ist.

Hier schrillen bei mir auch sämtliche Alarmglocken.

Zitat:
Beurkundung am Sonntag?

Was ist denn das für ein Notar?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.