Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Landrat verweigert Auskunft/Stellungnahme
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Landrat verweigert Auskunft/Stellungnahme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petra66
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 15:53    Titel: Landrat verweigert Auskunft/Stellungnahme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nun den Landrat mehrmals angeschrieben und um eine Antwort bzw. Stellungnahme im Bezug auf die Müllentsorgung usw. gebeten.
Obwohl ich im nun eine Frist zur Beantwortung gesetzt hab, stellt er sich tot Böse
Hat er keine Auskunftspflicht Frage
Wenn ja, auf welches Gesetzt kann ich mich berufen?

Vielen Dank

Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hat ein Landrat keine Pflicht, jede von irgendwem zu irgendeinem Thema gestellte Frage zu beantworten.

Ob ein konkretes Auskunftsinteresse und ein Auskunftsanspruch besteht, kommt auf den konkreten Einzelfall und die Art der Betroffenheit des Fragestellers kann, kann hier also aufgrund der allgemein gehaltenen Darstellung nicht beantwortet werden.

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein PolitikerInnenbeschleunigungstool, landläufig nennt man das Programm "Presse3.0". Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man ja wüßte um was es geht, könnte man auch ne Antwort geben.

Bisschen mehr Butter bei die Fische wäre nicht unvorteilhaft.


Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petra66
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht hier u.a. um :
Die Beförderungspflicht von Schulkindern...
Bereitstellung von Park-/Stellplätzen

MfG
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4335
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Petra66 hat folgendes geschrieben::
Hallo,

es geht hier u.a. um :
Die Beförderungspflicht von Schulkindern...
Bereitstellung von Park-/Stellplätzen

MfG
Martina

Hallo PetraMartina
Und was hat das jetzt bitte mit Müllentsorgung zu tun? Das ganze klingt nach einem umfangreichen Fragenkatalog.....
_________________
...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

So wie mir wird es dem Landrat gehen:

Railwaystation?

EDIT:

Selbst wenn ich jetzt den Sachverhalt immer noch nicht verstehe, um den es geht.

Ich stelle mir gerade eine solche Anfrage bei uns vor:

Mindestens vier Fachbereiche wären da betroffen, wenn die Müllentsorgung auch noch ein Thema sein sollte, dann wäre der eigenbetrieb zusätzlich dabei.

Alleine um die Anfragen in den jeweiligen zu beantworten wären bestimmt vier Wochen nötig, ggf.mehr wenn man eine etwas undiffrenzierte Anfrage unterstellt, die von mehreren gleichzeitig zu bearbeiten wäre.

Und der Landrat wäre zwar für alles verantwortlich, aber in den einzelnen Fachbereichen erstmal etwas ahnungslos.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petra66
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.11.08, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei den an den Landrat gesendeten Fragen geht es

1. Um eine Beschwerde bez. Mülgebührenverordnung
2. Verdacht der Verletzung der Beförderungspflicht v. Schulkindern
3. Nichteinhaltung der verordneten und vorgeschr. Stellplätze d.d. Landratsamt

Gruss
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4335
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 06.11.08, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Petra66 hat folgendes geschrieben::
Hallo,

bei den an den Landrat gesendeten Fragen geht es

1. Um eine Beschwerde bez. Mülgebührenverordnung
2. Verdacht der Verletzung der Beförderungspflicht v. Schulkindern
3. Nichteinhaltung der verordneten und vorgeschr. Stellplätze d.d. Landratsamt

Gruss
Martina

Solche Anfragen sollte man einzeln an das entsprechende Resort senden (siehe auch Ronny´s Tipp). Dann klappts vielleicht auch mit der Antwort.... Winken
_________________
...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petra66
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.11.08, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht mir doch nur darum, ob der Landrat oder einer seiner Mitarbeiter meine Fragen einfach ignorieren kann.
Mir wurde einmal in einer anderen Angelegenheit mitgteilt, dass ich eine Antwort erhalten muss.
Sollte sich die Beantwortung verzögern, hätte ich Anspruch auf einen Zwischenbericht.

Gruss
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.