Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Austritt aus dem Vorstand
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Austritt aus dem Vorstand

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tocky4
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 00:56    Titel: Austritt aus dem Vorstand Antworten mit Zitat

Hallo

Meine Frage ist folgende. Ich bin aus dem Verein ausgetreten. Dort war ich in der Vorstandschaft und bin somit bei der Gründung auch mit in den Papieren eingetragen worden. Wie ist das jetzt eigenltich da ich nun nicht mehr im Verein bin aber mein Namen in steht noch in diesen Papieren somit bin ich doch auch Haftbar obwohl ich garnicht mehr dabei bin? Habe ich ein recht darauf diesen entfernen zu lassen? Muss ich dies selber tun oder ist der Verein dafür zuständig?
Desweiteren existieren von mir ein paar Bilder auf der Vereinshomepage die ich dort auch nicht mehr sehen möchte. Habe dies auch schon höflich angemerkt nur da ich mit dem 1. Vorstand ein Problem habe bzw. er mit mir kamen nur blöde Bemerkungen und eine Aussage dass wenn er in den nächsten 3-4 Monaten mal Lust hat wird er das ändern. Was kann ich tun damit diese Bilder schnellstens verschwinden?

Wie ist da die Rechtslage?

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spezi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Seid ihr ein e.V, ?
Bei einem e.V. ist nur der vertretungsberechtigte Vorstand im Vereinsregister eingetragen. Zu Haftung lies mal § 31 BGB.

Zu den Bildern mußt du mal mehr schreiben.
Hast du die Bilder gemacht und daran Urheberrechte oder sind es "nur" Bilder auf denen du auch zu sehen bist, oder sind es Proträtbilder.
Wer hat die Urheberrechte dafür ?
Wenn ein Verein seine Gründer in einem Bild vorstellt und man zu den Gründern gehört, wird man keine Entfernung durchsetzen können.
_________________
Spezi

Falls der Beitrag nützlich war, bitte auf den grünen Punkt (links unter dem Namen) klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tocky4
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die sind ein e.V. Ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern.

Die Bilder das ist nicht ganz klar mehr wer die gemacht hat. eins der Proträtbilder ist def. von jemandem der nicht mehr im Verein ist gemacht worden und bei den anderen ist es mir nicht wirklich klar. Ich habe andere Bilder auf der HP gemacht wo ich nicht zu sehen bin die sind mir auch eigenltich völlig egal. Ich habe mal irgendwann gehört das man selbst wenn man auf einem Bild drauf ist und dies nicht will kann man das entfernen lassen (persönlichkeitsrechte oder so ähnlich) Wie siehts damit aus?

Die Gründer werden nicht vorgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spezi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe mal irgendwann gehört das man selbst wenn man auf einem Bild drauf ist und dies nicht will kann man das entfernen lassen (persönlichkeitsrechte oder so ähnlich) Wie siehts damit aus?


Diese Fragen sollte dann besser in das Forum Urheberrecht.
http://www.juraforum.de/forum/f60/s
_________________
Spezi

Falls der Beitrag nützlich war, bitte auf den grünen Punkt (links unter dem Namen) klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tocky4
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die lage hat sich jetzt noch mehr zugespitzt

Es wurde jetzt unter News geschrieben das diese Person wegen einem Grund nicht mehr im Vorstand ist, der nicht Austrittsgrund war. Dazu ist ein Bild noch vorne drann mit dem Kompletten Namen. Wie kann man sich gegen sowas wären.

Was sagt da die Rechtslage dazu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.