Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rassekatze verfloht ...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rassekatze verfloht ...
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anika1987
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 10:34    Titel: Rassekatze verfloht ... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich habe kurz einige Fragen.


A kauft im April von Züchter B eine Perserkatze - die Katze scheint bei Abholung gesund zu sein.
A und B Unterschreiben zusätzlich einen Kaufvertrag, welcher Bestätigt, dass die Katze bei abgabe gesund ist.

Letzte Woche war A aber nun mit der Katze nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt und erfuhr, dass die Katze voller Flöhe ist!
Die Katze musste sofort in Narkose gelegt und geschoren werden - dazu kommen Flohmittel usw. - insgesamt belaufen sich die Tierarztkosten auf fast 300.-€, da A auch 2 andere Langhaarkatzen hat, die vorsorglich auch geschoren und behandelt werden mussten.
A entstanden auch weitere Kosten, da in der Wohnung alles mit Flohschutzmitteln ausgesprüht werden musste - diese Kosten belaufen sich auf 80.-€.

Laut Tierarzt hat die Katze die Flöhe von Geburt an - dies kann man an der Menge der Flöhe ausrechnen, dazu kommt, dass alle 3 Katzen von A keinen Freigang haben und es ist daher nicht möglich, dass die Katzen diese Flöhe anderweitig bekommen haben könnten.


Da im Vertrag schriftlich festgehalten wurde, dass die Katze komplett gesund und frei von Parasiten usw. ist - gibt es eine Möglichkeit, dass A einen Teil der Tierarztkosten von der Züchterin erstattet bekommt? 380.-€ ist schließlich nicht wenig und wenn man so etwas "mal eben" bezahlen darf, ist das schon "blöd".


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadja
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry wenn ich so naiv nachfrage, warum wurde die Katze in Narkose gelegt und geschoren ? Mir kommt das etwas überzogen vor.
Ich selbst habe Hunde und eine Hündin von uns hat auch lange Haare, aber wegen Flöhen würde ich sie niemals komplett enthaaren. Geschockt

So ein Flohbefall kann jeden mal treffen und auch sogar vom Menschen auf Tiere übertragen werden.
Vom zeitlichen Abstand her würde ich mal behaupten ist es nicht eindeutig beweisbar das die Flöhe überhaupt von der Züchterin stammen.
Wenn es soviele sind, ist es Euch nie aufgefallen das die Katze Flöhe hat ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika1987
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


warum sie sofort geschoren werden musste, weiß ich selbst nicht - ich dachte da gäbe es bestimmte Mittel, der Arzt meinte aber, dass es sein muss, weil sie extrem langes Fell hat und da würde das Flohmittel allein nicht ausreichen ........naja, dafür habe ich jetzt 3 "Nackt-Katzen" hier rumlaufen......


Also von uns kann die Katze es nicht haben - zumindest sagt der Tierarzt das - wir sind sehr sauber und wüssten auch selbst nicht, wie wir diese "dinger" bekommen könnten.

Die Katzen haben auch keinen Freigang, daher können die sich die auch nicht selbst "eingefangen" haben.....

Das einzige was wirklich in Frage käme - aufgrund der großen Menge - wäre die Züchterin - ich sollte aber auch dazu sagen, dass bei der Abholung draussen vorm Haus eine sehr "heruntergekommene" Perserkatze saß, sehr dreckig, schien auch recht krank zu sein - die Züchterin sagte dazu nur "Gar nicht beachten!" ......wer weiß.......kam mir schon etwas komisch vor und die sauberste war die Züchterin auch nicht.


Warum uns das nicht schon aufgefallen ist, kann ich mir nicht erklären.

Ich bürste alle 3 Katzen morgens und Abends gründlich durch und mir ist nie etwas aufgefallen - vielleicht aber auch, weil alle 3 Katzen komplett Schwarz sind?
In dem Fell sieht man dann sowieso nicht viel und die 3 haben auch ein sehr dickes Unterfell worin sich die Flöhe laut tierarzt gut verstecken können.


Es war auf jeden Fall ein tierischer Schock....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aileen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
A kauft im April von Züchter B eine Perserkatze


Zitat:
Letzte Woche war A aber nun mit der Katze nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt

Toll, daß man nach 7 Monaten mal einen Tierarzt zum Konrollbesuch aufsucht.
Das macht man sofort nach dem Kauf, bevor die eigenen Katzen sich anstecken könnten.
Übrigens kann die Katze ja gesund gewesen sein, aber stand in dem Kaufvertrag was von Parasitenbefall? Das ist nämlich keine Krankheit in dem Sinne.

Zitat:
Laut Tierarzt hat die Katze die Flöhe von Geburt an - dies kann man an der Menge der Flöhe ausrechnen

So einen gequirlten Mist habe ich noch nie aus dem Mund eines studierten Tierarztes gehört.
Ich würde mir ganz schnell einen anderen suchen.

Die Menge der Flöhe ergibt sich aus Umgebunstemperatur und Anzahl und Haltung der Katzen und wohl auch nach vergessener Prohylaxebehandlung, wie es jeder normale Tierhalter macht.
Nach 7 Monaten mit Flohbefall anzukommen ist eine Lachnummer. Wenn du das als Besitzer der Katzen in der Zeit selbst nicht gemerkt hast, möchte ich lieber nicht bei dir zu Besuch kommen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika1987
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Aileen hat folgendes geschrieben::
Besitzer der Katzen in der Zeit selbst nicht gemerkt hast, möchte ich lieber nicht bei dir zu Besuch kommen.....




Merkst du eigentlich, wie unverschämt du gerade bist?!


Ich war mit der Katze ständig beim Tierarzt - das erste mal 1 Woche nachdem ich sie bekam zum Impfen - dann nochmal 2 Wochen später weil sie Erkältet war und zwischendurch noch 2 mal zum vorbeugenden Entwurmen -

dem Tierarzt sowie mir selbst auch sind dabei nie Flöhe aufgefallen - meine anderen beiden Katzen haben wohl auch keine - ich kann mich nur an das halten, was der Tierarzt sagt und da ich ein sehr sauberer Mensch bin, kann die Katze es nicht von mir oder aus meiner Wohnung haben - desweiteren haben die Katzen keinen Ausgang, somit können sie es auch nicht von draußen mitgebracht haben und Besuch mit Tieren hatte ich keinen -

Vielleicht solltest du das nächste mal deine Wortwahl überdenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadja
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Flohbefall hat rein gar nichts mit Sauberkeit zu tun. Die Flöhe gehen auch auf saubere Katzen, Hunde, Menschen Sehr glücklich

Vielleicht hat die Katze sogar beim Tierarzt die Flöhe bekommen. Da hüpft schnell mal einer von einem Tier zum Nächsten, auch ohne direkten Kontakt.
Ein Flohbefall kann jeden Treffen, gerade auch beim TA.

Meine Hunde haben auch schon Flöhe mitgebracht. Da trifft man einen Hundekumpel der gerade ein paar mitrumschleppt und schwubs hüpft einer rüber.
Ist zwar unschön, aber man muss dann halt entsprechende Flohmittel kaufen und die Wohnung entsprechen behandeln, damit sich die Kleinen nicht heimisch einrichten.

Ich kann mir schwer vorstellen das man da noch Geld bei der Züchterin geltend machen kann, da man nicht beweisen kann das die Flöhe bereits bei Ihr vorhanden waren.

Ich würde an deiner Stelle mal zu einem anderen TA gehen. Denn ich halte die Behandlung von dem TA für überzogen und finde das hier unnötige Kosten entstanden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowflake
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 840
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die ganze Geschichte kommt mir auch etwas... seltsam..

7 Monate lang merken weder die Besitzerin noch der Tierarzt, bei dem das Tier mehrfach (!) vorstellig wird IRGENDetwas von einem Flohbefall..

Meiner Erfahrung nach ist Flohbefall zu merken, weil die Dinger nicht auf ihrem Wirt bleiben. Irgendwann sehe ich - grade wenn ich so ausgesucht sauber und ordentlich bin - die Dinger irgendwo rumspringen und dann schau ich mir zu allererst meine Haustiere genauer an.

Dass stattdessen derart lange niemand irgendetwas bemerkt haben will und nun der Befall plötzlich derart gravierend sein soll, dass keine üblichen Therapien helfen, sondern nicht nur diese sondern alle Katzen geschoren werden müssen...

Ehrlich gesagt klingt das alles andere als glaubwürdig.
_________________
Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aileen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja liebe Anika,
wenn man solche Märchen schreibt und andere Menschen um ihre Meinung bittet, muß man diese dann auch vertragen können.
Da du selbst behauptest, die Katze hätte seit 7 Monaten angeblich die Flöhe, kann ich mir ungefähr vorstellen, in wie weit die sich nun in deiner Wohnung ausgebreitet haben müssen.
Ich habe in keinster Weise behauptet, daß du unsauber bist, aber jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.
Im Übrigen brauche ich auch nicht über meine Wortwahl nachdenken...du aber vielleicht lieber über den Wahrheitsgehalt deines Postings.

Aileen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika1987
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


ich kann nur das wiedergeben, was ich von meinem Tierarzt erzählt bekomme -


Fakt ist

- dass die anderen beiden Katzen keine Flöhe hatten -
- dass bei meiner Perserkatze so etwas nie aufgefallen ist, obwohl ich sie 2 mal täglich bürste-
- dass die Katze es nicht von uns oder aus unserer Wohnung haben kann -



@Nadja - kann meine Katze die Flöhe wirklich beim Tierarzt bekommen haben?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wo die Dinger herkommen sollen und es ist hier nie etwas aufgefallen - ich war richtig entsetzt, als der Tierarzt meinte er hätte sie komplett Scheren müssen wegen Flohbefall - ich konnte es erst auch nicht glauben, aber ich kann ja auch nicht das Gegenteil beweisen.

Ich war immer sehr zufrieden mit dem Tierarzt - aber wenn ihr hier sagt, dass die Katze es nicht von der Züchterin haben kann - glaube ich langsam, dass der Arzt das vielleicht einfach so erzählt hat?
Er war auch etwas sauer, da wir eigentlich zusätzlich einen Termin zum kastrieren hatten, den ich dann kurzfristig absagen musste, weil der Kater der kastriert werden sollte wieder eine kleine Augenentzündung hatte und mir das dann zu gefährlich war, man weiß ja nie ob das ein Virus-Infekt oder eine Bakterielle Geschichte ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadja
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Anika1987
Ausschließen kann man es nicht das man sich Flöhe auch dort holen kann. Man sitzt ja meist mit vielen anderen Tieren im Wartezimmer.

Hat denn der TA an der Katze gezeigt wo die Flöhe sind ???
Wenn nicht, dann liegt der Verdacht nahe, das die Katze gar keine Flöhe hatte. Geschockt
Das wäre natürlich schon der Hammer und müsste auch erstmal bewiesen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika1987
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nadja hat folgendes geschrieben::
@Anika1987
Ausschließen kann man es nicht das man sich Flöhe auch dort holen kann. Man sitzt ja meist mit vielen anderen Tieren im Wartezimmer.

Hat denn der TA an der Katze gezeigt wo die Flöhe sind ???
Wenn nicht, dann liegt der Verdacht nahe, das die Katze gar keine Flöhe hatte. Geschockt
Das wäre natürlich schon der Hammer und müsste auch erstmal bewiesen werden.




Nein -

also ich handhabe es mit den Kontrollterminen beim Tierarzt immer so, dass ich alle 3 Katzen hin bringe - die bekommen dann die Krallen geschnitten, vorbeugendes "Wurm-Mittel", werden allgemein Untersucht und mein Kurzhaar-Kater bekommt noch das Auge behandelt, da wir ihn mit dem Tierschutz aus einer Wohnung befreit haben und er hatte wohl in dieser Wohnung als Baby eine verletzung am auge, daher muss man das ständig nachbehandeln.

Naja und in der Zeit wo die drei beim Tierarzt sind mache ich dann schnell erledigungen und hole sie meist ca. 1 Std. später wieder ab - naja - und als ich wieder kam, lagen meine 3 Schätze noch in Narkose und der Arzt erzählte, dass er sie scheren musste wegen Flohbefall, dass aber nur die Perserkatze welche behabt hätte und er die anderen beiden vorsorglich hätte mitscheren müssen - dann bekam ich noch Floh-Mittel und durfte erst mal einen riesen Batzen bezahlen.

Er meinte, dass er alle Flöhe entfernt habe und dass das nun Okay wäre - ich habe dann aber auch noch vorsichtshalber so ein Spray für die Wohnung gekauft und alles damit "geräuchtert" -


So langsam denke ich auch, dass da etwas nicht stimmt.

Wie gesagt bin ich ein sehr sauberer Mensch und werde meist sogar angemeckert, weil ich einen "Putzfimmel" haben soll - da hätten mir doch solche Ungeziefer auffallen müssen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadja
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du aber gutes vertrauen. Ich bin bei der Behandlung meiner Tiere immer dabei.
Schon allein, weil sich viele Tiere beim TA nicht wohlfühlen.

Anika1987 hat folgendes geschrieben::

Wie gesagt bin ich ein sehr sauberer Mensch und werde meist sogar angemeckert, weil ich einen "Putzfimmel" haben soll - da hätten mir doch solche Ungeziefer auffallen müssen?

Glaub mir, auch im saubersten Haushalt lässt sich das nicht verhindern wenn ein Tier Flöhe mitbringt. Flöhe und auch Läuse haben wirklich nichts mit Hygiene oder Sauberkeit zu tun.

Vor allem find ich es dreist ohne vorherige Absprache mit dem Halter ein Tier in Narkose zu versetzen, nur weil es Flöhe hat. Soweit ich es in Erinnerung hab gehen die Flohmittel ohnehin nach dem Auftragen in den Blutkreislauf. Somit hat das wenig mit viel oder wenig Haaren zu tun.
Haben wir keinen TA hier ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowflake
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 840
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage es mal so..

Ich komme vom Land. Stichwort freilaufende Tiere. Die haben auch mal Flöhe oder Zecken - aber nicht in Ausmaßen wie z.B. ein Igel..

Früher habe ich teils sehr intensiv mit den Freiläufern zu tun gehabt, die mitunter wirklich beim besten Willen alles kannten, aber keine saubere Umgebung.

Und ich habe es NIE erlebt, dass da eine massiv voller Flöhe war. Allein die Reinlichkeit einer Katze geht da ja gegen.... Was müsste das denn für ein Flohbefall sein? Mal einer.. fünf.. zehn von mir aus. Aber ein so massiver Flohbefall, dass man nur narkotisieren und scheren kann?

... klingt für mich sehr eigenartig, grade weil du a) was von bürsten erzählst - die Dinger wären dir entgegen gesprungen. Und b) weil mir mal wer erklären soll wie eine Katze voller Flöhe sein kann, während die andren beiden Katzen im Haushalt gar keine haben.

Unterm Strich klingt es für mich einfach sehr sehr unglaubwürdig.

Und dann mit einer Aussage zu kommen, wie "das hat sie von Geburt an" (Flöhe/Parasiten KANN ein Tier gar nicht "von Geburt" an haben und wenn es so wäre, dann könnte der tierarzt das nicht feststellen. Wie denn? Woher weiß er denn, dass nie etwas gegen Flohbefall unternommen wurde etc.? Und rechne dir selbst aus: Wäre der Flohbefall so massiv gewesen, dass man an der Menge der tiere abschätzen hätte können, dass die Katze es von Geburt an hatte - wie kann es sein, dass in 7 Monaten KEINE Flöhe auf deine andren Katzen übergesprungen sind UND du nie etwas gemerkt hast?) und die Züchterin damit rein zu ziehen ist natürlich bequem...

Frei nach dem Motto "Da haben Sie ihren Schuldigen"
_________________
Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aileen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anika!
Es ist kaum möglich, daß bei 3 Katzen im Haushalt nur 1 Flöhe gehabt haben soll.
Die Flöhe springen von eine Katze auf die andere und etwicklen sich rasend schnell, vor allem, wenn der Flohbefall wirklich so massiv gewesen sein soll.
Ich würde mal ehr sagen, dein TA hat ein paar gute Euros an dir verdient und mehr nicht.

Aileen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Anika1987 hat folgendes geschrieben::

also ich handhabe es mit den Kontrollterminen beim Tierarzt immer so, dass ich alle 3 Katzen hin bringe - die bekommen dann die Krallen geschnitten, vorbeugendes "Wurm-Mittel", werden allgemein Untersucht und mein Kurzhaar-Kater bekommt noch das Auge behandelt, da wir ihn mit dem Tierschutz aus einer Wohnung befreit haben und er hatte wohl in dieser Wohnung als Baby eine verletzung am auge, daher muss man das ständig nachbehandeln.

Naja und in der Zeit wo die drei beim Tierarzt sind mache ich dann schnell erledigungen und hole sie meist ca. 1 Std. später wieder ab...


Über solche Kundschaft freut sich ein Tierarzt! Wahrscheinlich bekommen sie impfmäßig auch noch jedes Jahr die volle Dröhnung verpaßt???

"Vorbeugende Wurmmittel" gibt es nicht! Wenn ein Wurmbefall vorliegt, dann kann man die Katze mit einem entsprechenden Präparat entwurmen. Aber man kann kein Präparat verabreichen welches eine künftige Wurminfektion verhindert! Nach einer Wurmkur kann sich die Katze jederzeit wieder mit Würmern infizieren. Die Frage stellt sich, in wie weit sich eine reine Wohnungkatze überhaupt mit Würmern infizieren kann, sollte sie mit Trocken- und/oder Dosenfutter gefüttert werden. Denn die Katze infiziert sich über Kontakt mit infizierten Katzen, über Beutetiere - und über Flöhe... Insofern ist in diesem Fall eine Entwurmung nach überstandenem Flohbefall anzuraten. Aber anschließend solltest Du mal überdenken, ob regelmäßige prophylaktische Giftgaben bei Deinen Katzen überhaupt notwendig sind oder ob sie Deinen Katzen nicht eher schaden und einen Nutzen ausschließlich dem Geldbeutel des Tierarztes bringen.

Krallen schneiden bei einer Katze??? Nach über 30 Jahren Katzenhaltung lernt man immer noch was dazu... Geschockt

Zu dem Flohbefall: 3 bis 4 Wochen nach Übernahme des Tieres hätte man den Verkäufer wegen eines sehr starken Parasitenbefalles belangen können. Nicht aber 7 Monate später! Die Katze kann sich die Flöhe inzwischen wer weiß wo geholt haben! Auch wenn Du sagst daß sie sich die Flöhe nicht in Deinem Haushalt geholt haben kann: So ein "Sachmangel" hätte bedeutend früher angezeigt werden müssen, zumal die Katze Deinen Aussagen nach ja bisher schon mehrmals beim Tierarzt gewesen ist und ein starker Flohbefall dabei hätte bemerkt werden müssen.

Wenn in einem Bestand ein Tier stark von Parasiten befallen ist, zwei weitere aber nicht, würde ich mir mal Gedanken über den Immunstatus des befallenen Tieres machen. Die Parasiten suchen sich nämlich den kranken Organismus und den gesunden meiden sie. Das betrifft Zecken und Flöhe ebenso wie Würmer etc. Vor allem bei einem solchen Tier würde ich die Ernährung (= Industriefutter) und medikamentöse Behandlungen (z.B. Wurmkuren) stark überdenken.

LG

die Waschbärin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.