Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schufa Anfragen bzw. Auskünfte
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schufa Anfragen bzw. Auskünfte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
i2330247
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: 11.11.08, 13:50    Titel: Schufa Anfragen bzw. Auskünfte Antworten mit Zitat

Guten Tag.

Ich wollte da mal was fragen.
Wie sieht ds aus, wenn man viele Girokonten eröffnet, weil man z.B. einen Tankgutschein dafür erhält.
Nun will man einen Kredit z.B. für ein Auto und die Bank macht ne Schufa Abfrge, sieht diese Bank dann alle meine Konten???? Oder sieht sie nur, dass ich bisher alle meine Verpflichtugen erfüllt habe.

Oder ist es sogar so, daß die Bank gar nicht sieht wo ich wie viele Konten habe und sieht diese Bank vielleicht nur die neue Score Punkte Zahgl??

Wäre über eine Aufklärung wirklich dankbar.


Gruß

i2330247
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 2271
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 11.11.08, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder kann sich seine eigene Auskunft holen bzw. auch übers Internet selbst anschauen. Dort sind dann alle Minuspunkte aufgeführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 12.11.08, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

- Bekommt ein Kunde der Schufa im Sinne eines anfragenden Unternehmens die selbe Auskunft wie die Person selbst, über die Auskunft erteilt wird?
- Eine Mehrzahl von Konten darf kein Minuspunkt sein, könnte von Unternehmen, die es sehen würden, aber so ausgelegt werden. Die Frage war, ob diese Information an anfragende Unternehmen herausgegeben wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 12.11.08, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die an die Schufa angeschlossenen Unternehmen bekommen weniger Informationen als die Eigenauskunft enthält. Vor allem enthält die Meldung an die Unternehmen nicht die Information, wer die jeweiligen Meldungen gemacht hat.

Also: Der Kunde liest: Girokonto bei A-Bank.
Macht nun die B-Bank eine Abfrage, so sieht sie nur: Girokonto.

Wie die Zahl der Girokonten (oder auch Kreditkarten) interpretiert wird, ist dem Nutzer der Daten überlassen. Hier sind zwei typische Szenarien denkbar:

a) Bin ich wieder blank, wechsele ich halt die Bank --> Regelmäßiger Bankwechsel kann auf Zahlungsprobleme hinweisen.
b) weil ich so viel Geld anzulegen habe, habe ich zig Konten bei zig Banken --> Poitivmerkmal

Dummerweise steht in beiden Fällen in der Schufa das gleiche, nämlich eine hohe Zahl von Girokonten. Eine Interpretation ist dieser Information ist daher nur im Zusammenspiel mit anderen Informationen (z.B. bestehende Ratenkredite) möglich (und wenig aussagekräftig)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rastatt1956
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
sofern nicht über "nacht" die relgeln der schufa geändert wurden, erhält die bank infos über girokonto, anzahl der bisher bezahlten kredite und, falls einige kredite nicht pünktlich bezahlt wurden, entsprechende negative.
Um depots oder sparkonten zu eröffnen, wird zwar auch die schufa gezogen, aber es ergeht keine rückmeldung an die schufa, dass jetzt da ein 2millionen-Euro-konto eröffnet wurde Lachen
für den banker ist das so:
je mehr kreidte der kunde hat, über die nicht berichtet werden, desto höher die bonität, denn z.b. 5 kredite ohne weiteren merkmal wäre für den banker, dass 5 kredite vereinbarungsgemäß bezahlt wurden, also ein guter "kreditkunde". logisch eigentlich, oder?
die schufa-anfrage einer neuen bank bleibt ca. 14 tage gespeichert, dann muss die bank ein girokonto oder kredit melden, oder die schufa-anfrage wird wieder gelöscht.
die bank erfährt nicht, bei welcher bank kredit oder girokonto läuft,...
alles klar,??
peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.