Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Klage gegen die Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Klage gegen die Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
catwomen1968
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 18:39    Titel: Klage gegen die Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone Antworten mit Zitat

Hallo,
bei der Strasse handelt es sich um eine Sackgasse in Hanglage. Auf der Strasse existieren Parkbuchten. Bei den Häusern handelt es sich ausschließlich um Einfamilienhäuser, welche teilweise die Garagen tiefliegend am Hang haben. Im Sommer haben vermehrt Kinder mit Bobbycar und Bällen auf der Strasse gespielt. Da die Strasse eine scharfe Kurve macht sind bereits Kinder mit dem Fahrrad bzw. Bobbycar in die privaten Einfahrten und dann in Schussfahrt zu den Garagen gerollt. Eine erwachsene Aufsichtsperson war nicht immer anwesend. ((Alter der Kinder zwischen 2-6) Um von der Garage zur Strasse zu kommen ist aufgrund der erheblichen Steigung trotz Allradantrieb "Schwung" notwendig. Generell wird auf der Strasse sehr vorsichtig gefahren. Aufgrund der Hanglage ist hier eine erhebliche Gefährdung der Kinder gegeben. Jetzt hat eine Hauseigentümerin eine verkehrsberuhigte Zone bei der Verwaltung durchgesetzt. Jetzt meine Fragen :
1. Wie stehen die Changen, gegen die verkehrsberuhigte Zone zu klagen
2. Was passiert, wenn Kinder in der Winterzeit den Hang der Strasse runterrodeln.
Ich freue mich über die Antworten.
Gruß
cat
_________________
Gruß
Cat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 20:12    Titel: Re: Klage gegen die Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zon Antworten mit Zitat

catwomen1968 hat folgendes geschrieben::

1. Wie stehen die Changen, gegen die verkehrsberuhigte Zone zu klagen


Das kann so nicht beantwortet werden, weil die Behörde hier ein erhebliches Ermessen hat. Wir kennen zudem weder ihre Gründe, noch die Situation vor Ort gut genug.

Zitat:
2. Was passiert, wenn Kinder in der Winterzeit den Hang der Strasse runterrodeln.


Ja, was soll dann passieren? Verstehe den rechtlichen Gehalt der Frage nicht ganz.

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirchturm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 2834
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 13:18    Titel: Re: Klage gegen die Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zon Antworten mit Zitat

catwomen1968 hat folgendes geschrieben::
Um von der Garage zur Strasse zu kommen ist aufgrund der erheblichen Steigung trotz Allradantrieb "Schwung" notwendig.

Wenn eine private Grundstücksausfahrt so beschaffen ist, dass man diese nur unter Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer benutzen kann, darf man sie eben nicht benutzen bzw. muss sich einweisen lassen.
_________________
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte. Ein Schwätzer ist meist ein leerer Kopf. (August von Platen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Cutter
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 98
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 15:01    Titel: Re: Klage gegen die Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zon Antworten mit Zitat

cmd.dea hat folgendes geschrieben::
catwomen1968 hat folgendes geschrieben::

1. Wie stehen die Changen, gegen die verkehrsberuhigte Zone zu klagen


Das kann so nicht beantwortet werden, weil die Behörde hier ein erhebliches Ermessen hat. Wir kennen zudem weder ihre Gründe, noch die Situation vor Ort gut genug.


Nach dem was der Sachverhalt beschreibt, würde ich persönlich sogar von einer Ermessensreduktion auf Null ausgehen, so dass die Behörde nur so entscheiden konnte.

Man müsste zwar die Begründung der Behörde kennen, aber ich gehe persönlich von sehr schlechten Chancen den Streit zu gewinnen.
_________________
Für Rechtsschreibfehler haftet der Leser

Für die richtigkeit der Antworten übernehme ich keine Garantie.

Finden Sie meinen Beitrag hilfreich, dann bewerten Sie mich. Einfach nur den grünen Punkt unter meinen Namen drücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.