Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Realschule 10. Klasse NRW
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Realschule 10. Klasse NRW

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vivalamama
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 16:46    Titel: Realschule 10. Klasse NRW Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Schüler einer Klasse sollten ihr Praktikumsbrericht als eine Power Point Präsentation machen.
2 Schüler nahmen das gleiche Hintergrundbild, da sie das gleiche Berufsbild hatten.
Das alles ihrer Gemeinsamkeit.
Schüler A bekam für sein Hintergrundbild 7 Punkte. Gesamtpunkte 36 Note 3
Schüler B bekam für sein Hintergrundbild 4 Punkte. Gesamtpunkte 34 Note 4
Natürlich hat sich Schüler B beim Lehrer beschwert.
Lehrer gab zu, das er bei Schüler A einen Fehler gemacht hat und belies Punktzahl bei Schüler B.
Da dies der Abschlussjahrgang ist, versucht Schüler B das best mögliche an Noten auf sein Zeugnis zu bekommen.
Hat Schüler B eine Chance seine Punktzahl noch nach oben zu korrigieren?

Über Antworten würde ich mich freuen.
vivalamama
_________________
Lebe Deine Leben,
es ist sooo kurz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoniX
Gast





BeitragVerfasst am: 20.11.08, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Der Fehler lag ja bei A und nicht bei B laut des Lehrers
Nach oben
dr.seltsam
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 1060

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mona85 hat folgendes geschrieben::
Nein. Der Fehler lag ja bei A und nicht bei B laut des Lehrers


Die einfache Aussage des Lehrers, er habe bei A falsch bewertet, würde mir allerdings nicht ausreichen. Ich würde dann schon darauf bestehen, dass die Bewertungskriterien offen gelegt und erläutert wird, weshalb für das Hintergrundbild maximal 4 Punkte richtigerweise vergeben werden konnten. Da es sich um ein Abschlußzeugnis handelt, ist das Ganze auch gerichtlich überprüfbar. Ob dies sinnvoll ist, kann vielleicht beurteilt werden (insbesondere von einem hierauf spezialisierten Rechtsanwalt) wenn der Lehrer seine Beurteilungskriterin dargestellt hat bzw er sich dazu nicht in der Lage sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vivalamama
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

dr.seltsam hat folgendes geschrieben::
Mona85 hat folgendes geschrieben::
Nein. Der Fehler lag ja bei A und nicht bei B laut des Lehrers


Die einfache Aussage des Lehrers, er habe bei A falsch bewertet, würde mir allerdings nicht ausreichen. Ich würde dann schon darauf bestehen, dass die Bewertungskriterien offen gelegt und erläutert wird, weshalb für das Hintergrundbild maximal 4 Punkte richtigerweise vergeben werden konnten. Da es sich um ein Abschlußzeugnis handelt, ist das Ganze auch gerichtlich überprüfbar. Ob dies sinnvoll ist, kann vielleicht beurteilt werden (insbesondere von einem hierauf spezialisierten Rechtsanwalt) wenn der Lehrer seine Beurteilungskriterin dargestellt hat bzw er sich dazu nicht in der Lage sieht.


Schüler B soll nochmals mit dem Lehrer sprechen um sich die genauen Bewertungskriterien darzulegen. Okay.
Sinnvoll ist ein Klageweg bei diesem Lehrer bestimmt nicht.
Der "Schuss" könnte nach hinten los gehen.
Es ist eben ein Bewerbungszeugnis und es ist auch jede Note wichtig um wichtige "Qualifikation" fürs Gymnasium zu erhalten.
Kann man Schüler B noch irgend etwas auf seinen "Weg" mit geben?

Liebe Grüße
vivlamama
_________________
Lebe Deine Leben,
es ist sooo kurz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie sich das anhört, hat der Schüler ja schon mit dem Lehrer geredet. Wenn das nichts genutzt hat, sollten die Eltern vielleicht mal mit ihm reden - das bewirkt manchmal mehr.
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vivalamama
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

mitternacht hat folgendes geschrieben::
So, wie sich das anhört, hat der Schüler ja schon mit dem Lehrer geredet. Wenn das nichts genutzt hat, sollten die Eltern vielleicht mal mit ihm reden - das bewirkt manchmal mehr.


Hallo Mitternacht,

das will Schüler B noch nicht.
Er sagt, dass er alt genug ist seine Angelegenheiten zu klären.
Im Prinzip ist das auch richtig, er will es erst einmal selbst versuchen.
Finde ich auch sehr gut.
Aber meistens fehlen einem wichtige Argumente.
So auch mir Verlegen


Ja, Schüler B sprach mit dem Lehrer.
Daher weiss er ja auch, das der Lehrer sich bei Schüler A in der Bewertung vertan hat.
Eine Umbenotung zu seinem Gunsten würde sich daraus aber nicht ergeben.
Pech gehabt.
Gibt es nicht doch noch irgendeine Argumentation die der Schüler mit auf den Weg nehmen könnte?

Über Hilfe wäre ich dankbar

Liebe Grüße
vivalamama
_________________
Lebe Deine Leben,
es ist sooo kurz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Planloser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 01:11    Titel: Re: Realschule 10. Klasse NRW Antworten mit Zitat

Hallo,

vivalamama hat folgendes geschrieben::
Schüler einer Klasse sollten ihr Praktikumsbrericht als eine Power Point Präsentation machen.


Da drengen sich Fragen auf:

1.) Hat der B einen Computer mit power point im Haushalt.
2.) Wenn nein, konnte er das an der Schule angemessen lange nutzen.

Wenn beides nein, dann möglicherweise Angriff gegen die materielle Aufgabenstellung bzw. die Bewertungskriterien an sich.
Vielleicht kennt jemand eine Verwaltungsvorschrift etc. die stark sozial selektierende Aufgabenstellungen von vorneherein formal untersagen.

Grüße
_________________
Ich hab keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vivalamama
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 15:02    Titel: Re: Realschule 10. Klasse NRW Antworten mit Zitat

Planloser hat folgendes geschrieben::
2.) Wenn nein, konnte er das an der Schule angemessen lange nutzen.

Grüße


Hallo Planloser,
ja, in der Schule sind genügend PC`s mit Power Point.
Es durfte auch nicht zu Hause dran gearbeitet werden.

Liebe grüße
vivalamama
_________________
Lebe Deine Leben,
es ist sooo kurz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.