Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zweifelhafter Honoraranspruch ...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Zweifelhafter Honoraranspruch ...
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knoedelmanni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 23:26    Titel: Zweifelhafter Honoraranspruch ... Antworten mit Zitat

Hallo,

löst die Frage nach Abrechnung (RVG oder Stundensatz) einen Honoraranpruch aus? Der Sachverhalt sei dem Anwalt bekannt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist so per se nicht zu entscheiden. Wie ist es denn genau gelaufen? Wurde in einer Beratungssitzung der Sachverhalt geschildert und dann gefragt, wie so ein Fall abgerechnet werden würde? Gab es keine weiteren Anzeichen, die für einen Honoraranspruch sprechen (etwa daß überhaupt über den Sachverhalt und evtl. Erfolgsaussichten gesprochen wurde)?

Für eine Erstberatung sind die Hürden ziemlich gering - ein Anwalt hört sich ja nicht eine Stunde lang eine Fallschilderung an, dann sagt der Mandant "och, ich beauftrage Sie jetzt aber doch nicht" und die Stunde ist nicht als Erstberatung abzurechnen, weil keine "Beratung" erfolgt sei. Zeit ist auch nicht "för ömesöns", wie man in Köln sagt.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
ein Anwalt hört sich ja nicht eine Stunde lang eine Fallschilderung an, dann sagt der Mandant "och, ich beauftrage Sie jetzt aber doch nicht" und die Stunde ist nicht als Erstberatung abzurechnen, weil keine "Beratung" erfolgt sei.
Bei Beratung in Textform geht das: Man schickt dem Anwalt die Sachverhaltsschilderung und die Fragen. Daraufhin unterbreitet der RA ein unverbindliches Angebot. Wenn der potenzielle Mandant es sich dann anders überlegt oder ihm die Kosten zu hoch erscheinen, hat der RA die Zeit eher umsonst verbra(u)cht. Warum ist das bei mündlichen Sachverhaltsschidlerungen anders? Ich kann die Meinung von Michael A. Schaffrath schon verstehen, aber dann müsste es auch bei Beratungen in Textform ähnlich sein?

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Klar "geht das". Aber es kommt eben auf den Einzelfall an. Wenn der "Interessent" erst mal schildert und Fragen stellt, könnte er das "Pech" haben, daß der RA ihm sofort eine Antwort gibt und damit Gebührenanspruch hat. Er müßte also *vor* der Schilderung sagen, daß er (noch) keine Beratung, sondern nur ein unverbindliches Angebot wünscht. (Schriftlich ist das nicht anders.) Dann könnte es natürlich sein, daß der RA sich darauf gar nicht erst einläßt. Winken

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

I-User hat folgendes geschrieben::
Man schickt dem Anwalt die Sachverhaltsschilderung und die Fragen. Daraufhin unterbreitet der RA ein unverbindliches Angebot.

Ich bezweifle stark, daß man einen Kollegen findet, der blöd genug ist, sich auf so etwas einzulassen. Lachen

Beste Grüße

Metzing
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
Man schickt dem Anwalt die Sachverhaltsschilderung und die Fragen. Daraufhin unterbreitet der RA ein unverbindliches Angebot.

Ich bezweifle stark, daß man einen Kollegen findet, der blöd genug ist, sich auf so etwas einzulassen. Lachen
Zitat:
[]# Wählen Sie das passende Rechtsgebiet und stellen Sie Ihre rechtliche Anfrage
# Sie erhalten umgehend ein individuelles Angebot (Preis, Umfang, Dauer etc.) zur schriftlichen Ausarbeitung Ihrer Anfrage von einem spezialisierten Anwalt
# Bei Ablehnung des Angebots entstehen Ihnen keinerlei Kosten - kein Risiko!
# Bei Annahme des Angebots erhalten Sie zeitnah (i.d.R. innerhalb weniger Stunden) die Ausarbeitung
[/url]
Meinst Du, alle an solchen Portalen teilnehmenden Anwälte sind blöd, oder war das nur ein Scherz? Mit den Augen rollen

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich nicht.

"Etwas armselig" trifft es eher.

Beste Grüße

Metzing
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Seltsam ist allerdings, dass mein Zitat nicht mehr zur Quelle verlinkt ist. Ich kam zur Quelle über die FDR-Seite/Rechtsberatung!

Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

I-user hat folgendes geschrieben::
Ok. Seltsam ist allerdings, dass mein Zitat nicht mehr zur Quelle verlinkt ist. Ich kam zur Quelle über die FDR-Seite/Rechtsberatung!

Da ist der Link wieder:
Rechtsberatung - unkompliziert und günstig
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, und dort unter "E-Mail-Rechtsberatung".

Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Anfrage da jetzt umsonst oder kostenlos oder einfach nur ohne wirtschaftlichen Wert? Sehr böse

Albert Einstein
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Milo: Hehehehe. Wollen wir jetzt über Seriosität diskutieren? Lachen
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, eher über die Überschwemmung des Marktes mit Rechtsanwälten, der sich damit ändernden Sichtweise der anwaltlichen Tätigkeit und dem tragischen Umstand, dass ein Anwalt bereits die komplette Arbeit umsonst macht (nämlich den Sachverhalt rechtlich einschätzt und prüft) und lediglich die Mitteilung des Ergebnisses von Gebühren abhängig macht.

Lokal mag das ja Sinn machen, weil ja immer Folgemandante im Raum stehen, die über einen Rechtsrat hinausgehen und bei denen dann doch wieder der persönliche Kontakt bevorzugt wird. Aber "internetweit"?

Da braucht sich der "normale" Anwalt an der Ecke nicht wundern, wenn die Leute ihm 1 Stunde Arbeitszeit nehmen, ihr Problem schildern, bei der Aufklärung über die Möglichkeiten von den umfangreichen Kostenrisiken die Prinzipien zurückstellen und dann völlig entsetzt sind, wenn eine Gebührennote für die Erstberatung kommt.... (frei nach dem Motto, der Anwalt hat nur zugehört und am Schluss kritisch den Kopf geschüttelt, dafür gibts doch kein Geld....)

Albert Einstein
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Milo hat folgendes geschrieben::
1) Nein, eher über die Überschwemmung des Marktes mit Rechtsanwälten, der sich damit ändernden Sichtweise der anwaltlichen Tätigkeit
2) und dem tragischen Umstand, dass ein Anwalt bereits die komplette Arbeit umsonst macht (nämlich den Sachverhalt rechtlich einschätzt und prüft) und lediglich die Mitteilung des Ergebnisses von Gebühren abhängig macht.
1) Wirtschaftliche "Gesetze" lassen sich halt nur ungern umgehen. Am Markt für 'einfache' Rechtsberatung scheint bei den im RVG festgelegten Preisen ein Angebotsüberhang zu sein. Also müssen die Preise irgendwie sinken. Da die im RVG festgelegten Gebührenhöhen aber m.W. nicht immer einzelvertraglich gesenkt werden dürfen, entstehen halt solche Formen der Rechtsberatungsbezahlung wie "Sie bestimmen den Preis" oder "Bei Ablehnung des Angebots entstehen Ihnen keine Kosten". Wenn der Markt im Gleichgewicht wäre, hätten die Anwälte genug Mandanten o.ä., ohne solche für sie preislich nachteiligen Formen zu benutzen.
2) "Kleiner Trost" für die dort tätigen Rechtsanwälte: Sie müssen die Sachlage nicht kostenlos prüfen, sondern 'nur' ggf. kostenlos aufnehmen. Erst wenn das Angebot angenommen wird, kann der RA überlegen, wie er antwortet, was er genauer durchlesen oder suchen muss u.ä.

Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Am Markt für 'einfache' Rechtsberatung scheint bei den im RVG festgelegten Preisen ein Angebotsüberhang zu sein.

Jetzt könnte man viel diskutieren, was denn "einfache" Rechtsberatung ist. Ich habe nicht mehr als ein oder zwei Erstberatungen pro Jahr. Und einen "einfachen" Brief rechne ich halt eine 1,3 Gebühr nach Gegenstandswert ab.
Also müssen die Preise irgendwie sinken.

Es gibt ja ohne weiteres die Möglichkeit, im außergerichtlichen Bereich die Honorare frei zu vereinbaren. Ich sehe es allerdings nicht als zwingend an, die Preise zu senken. Ich nehme Mandate unter 1 T€ Gegenstandswert in der Regel einfach nicht an, weil sich schon das Anlegen einer Akte dafür nicht lohnt.
Da die im RVG festgelegten Gebührenhöhen aber m.W. nicht immer einzelvertraglich gesenkt werden dürfen,

Nur, soweit es den gerichtlichen Bereich betrifft.
entstehen halt solche Formen der Rechtsberatungsbezahlung wie "Sie bestimmen den Preis" oder "Bei Ablehnung des Angebots entstehen Ihnen keine Kosten". Wenn der Markt im Gleichgewicht wäre, hätten die Anwälte genug Mandanten o.ä., ohne solche für sie preislich nachteiligen Formen zu benutzen.

Das dürfte wohl eher daran liegen, daß es zu viele unfähige Rechtsanwälte und zu viele Mandanten gibt, die zu dumm zum Googeln sind.
"Kleiner Trost" für die dort tätigen Rechtsanwälte: Sie müssen die Sachlage nicht kostenlos prüfen, sondern 'nur' ggf. kostenlos aufnehmen. Erst wenn das Angebot angenommen wird, kann der RA überlegen, wie er antwortet, was er genauer durchlesen oder suchen muss u.ä.

Das sehe ich anders. Um ein Angebot, wie beschrieben ("Angebot (Preis, Umfang, Dauer etc.)"), machen zu können, muss man sich die Unterlagen zwangsläufig näher ansehen, sonst kann man den Umfang des Mandates und die notwendige Bearbeitungsdauer überhaupt nicht abschätzen. Das Angebot dürfte wohl allenfalls eine Nische finden, aber nicht die Zukunft der Rechtsberatung sein.

Beste Grüße

Metzing
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.