Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - regel- oder verbraucherinsolvenz?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

regel- oder verbraucherinsolvenz?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gretel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18.03.05, 15:00    Titel: regel- oder verbraucherinsolvenz? Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe eine frage bezüglich der voraussetzungen für eine regelinsolvenz. unter anderem sind dort krankenkassenschulden aufgeführt, beziehen sich diese auf offene beiträge für angestellte oder auf die krankenkassenschulden des selbstständigen für sich selbst?
mein mann hatte von 1996-1999 ein geschäft, welches pleite ging, in diesem aber keine angestellten. die gesamtschulden belaufen sich auf über 60.000 € , unter anderem auch beim finanzamt und die krankenkasse. es sind jedoch keine schulden, die angestellte betreffen und 19 gläubiger kann er auch nicht vorweisen. muss er damit in die verbraucherinsolvenz (daher meine frage wegen der kk-schulden)?
das problem ist, dass wir einen antrag für die regelinsolvenz selbst stellen könnten, für die verbraucherinsolvenz aber einen beistand in form eines rechtsanwaltes/schuldnerberatungsstelle bräuchten. einen anwalt können wir uns nicht leisten und die schuldnerberatungsstelle hat über ein jahr wartezeit.
mein mann arbeitet wieder als angestellter und wird auch gepfändet aber wir würden von diesen schulden nie runterkommen ohne eine insolvenz. gibt es anderwertige möglichkeiten der hilfe die nichts kosten ausser der schuldnerberatungsstelle oder müssen wir wirklich ein jahr lang warten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Binzi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 24.03.05, 22:44    Titel: Nicht warten, handeln!!! Antworten mit Zitat

hallo.

ihr solltet so schnell wie möglich Kontakt mit einer Schuldnerberatung, Diakonie oder so aufnehmen. Auch Landratsämter verfügen teilweise über eine Beratungsstelle. Dort wird erklärt welche Insolvenz anstreben kann, bzw. sollte.
Ich habe zulange damit gewartet, einen InsO Antrag zu stellen, bin jetzt aber ein bisschen erleichtert das ich das schon mal durch hab.
Ihr müsst nicht unbedingt einen Anwalt beauftragen, sondern bei Antragstellung gleichzeitig einen Stundungsantrag für anfallende Kosten stellen.
Aber diese Tipps erhaltet ihr von einem Schuldnerberater.

Hoffe Ihr habt erfolg.
grüße Binzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThoFa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 830

BeitragVerfasst am: 29.03.05, 04:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in dem Genuß der Regelinsolvenz kommt Ihr nur dann, wenn Schulden aus Lohnverhältnissen bestehen. Dazu gehören Lohnsteuer, KK-Beiträge für Mitarbeiter oder ähnliches. Wenn also tatsächlich nicht mehr als 19 Gläubiger vorhanden sind, wird es wohl die Verbraucherinsolvenz. Vielleicht nochmal alle Gläubiger durchzählen ? Winken

MfG

ThoFa

NB: Gänzlich ohne Beratung empfehle ich Niemanden, der sich nicht wenigstens grob auskennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.