Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Arzt verweigert Krankmeldung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Arzt verweigert Krankmeldung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lela
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 06.11.08, 10:13    Titel: Arzt verweigert Krankmeldung Antworten mit Zitat

Eine Frau die unter Rheuma und 2 nichtoperierten Bandscheibenvorfälle leidet, geht zum Arzt aufgrund großer Schmerzen. Dieser verschreibt ihr Schmerzmittel etc. weigert sich aber ihr eine Krankmeldung auszustellen weil sie 1. diese Beschwerden ja dauerhaft hat und 2. arbeitslos ist.
Fakt ist aber dass sie verstärkt Schmerzen durch das Wetter hat und außerdem zwar arbeitslos ist aber an einer Fortbildungsmaßnahme teilnimmt wo sie 8 Stunden am Tag sitzt.
Meine Frage also: Darf er eine Krankmeldung mit seinen Begründungen verweigern?
Vielen Dank für Ihre Mühen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Arzt kann aus fachlichen Gründen eine Krankschreibung verweigern. Dies ist Teil seiner ärztlichen Kompetenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
passenger
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29.11.08, 07:27    Titel: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Antworten mit Zitat

Also, die ärztliche Kompetenz in Ehren. Aber, wie kann ein Mediziner sich dahingehend verweigern, bei offenkundigen Schmerzen (Bandscheibenvorfälle sind von starken Schmerzen begleitet) eine Arbeitsunfähigkeit zu attestieren?

Dies ergibt sich doch eigentlich schon aus dem Befund bzw. der Diagnose heraus, und der ärztliche Ermessensspielraum kann doch nicht so groß sein. Also, ich würde den Arzt wechseln und mich evtl. bei der Ärztekammer beschweren. (Und zwar unter Beweislegung einer seitens eines anderen Arztes ausgestellten AU-Bescheinigung).

Weil Schmerzen chronisch sind, müssen sie doch nicht zu ertragen sein - wer Bandscheibenvorfälle kennt, weiß, was das für Schmerzen sein können!

Wie sieht es eigentlich mit Regreßmöglichkeiten gegenüber einem solchen Arzt aus, wenn einem etwas auf der Arbeit unter Schmerzen passiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XP30
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 29.11.08, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wie willst Du Schmerzen denn beweisen? Welcher Parameter zeigt definitiv Schmerzen an?

Aus einem Befund ergibt sich gar nichts, auch kein Beweis für Schmerzen. Und es gibt auch Bandscheibenvorfälle ohne Schmerzen.

Beschwerde? Machs ruhig, bringt aber nix, und Regressmöglichkeiten gibts auch nur dann, wenn man dem Arzt etwas nachweisen kann. Bei Schmerzen geht das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
laxness
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 17.01.09, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

wie will man schmerzen beweisen??? gute frage.

mit dieser einstellung braucht man in zukunft überhaupt keine au`s auszustellen - spart papier und die arbeitgeber wird`s freuen.

ein schmerzparameter braucht man dafür nicht. wenn der patient schmerzen schildert, so wird es auch so sein.

ich würde über so eine aussage echt mal genauer nachdenken. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinZirkus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 18.01.09, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

man sollte bei der Diskussion nicht vergessen:

Wir waren alle nicht dabei.
Wir wissen nicht, wie stark die Schmerzen waren.
Wir wissen auch nicht, wie oft die Pat. schon mit ähnlichen Beschwerden den Arzt aufgesucht hat.
Wir wissen nicht, wie das Gespräch wirklich verlief...

Zitat:
Also, die ärztliche Kompetenz in Ehren. Aber, wie kann ein Mediziner sich dahingehend verweigern, bei offenkundigen Schmerzen (Bandscheibenvorfälle sind von starken Schmerzen begleitet) eine Arbeitsunfähigkeit zu attestieren?


Das würde ja bedeuteten, die Diagnose "Bandscheibenvorfall" wäre ein sicheres Dauer-Abo für den gelben Schein, oder ?

So einfach geht´s dann doch nicht. Vielmehr gilt dieser Satz:
Rembrandt hat folgendes geschrieben::
Der Arzt kann aus fachlichen Gründen eine Krankschreibung verweigern. Dies ist Teil seiner ärztlichen Kompetenz.

Unterstellen wir doch einfach mal, das der Arzt schon seine Gründe hatte... Winken

Gruß
MZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.