Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bitte von einer Studentin aus Russland
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bitte von einer Studentin aus Russland

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olesja
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.12.08, 19:22    Titel: Bitte von einer Studentin aus Russland Antworten mit Zitat

Liebe Teilnehmer dieses Forums.Ich bin Studentin aus einer russischen Uni,Ich studiere Jura.Jetzt habe ich die Möglichkeit, für ein Semester in Humbolt Universität zu Berlin zu fahren und dort zu studieren. Dafür soll ich aber eine Projektarbeit schreiben.Diese Arbeit soll aktuelle deutsche und russische Rechtsfragen berühren.Ich weiss aber nicht,was in Deutschland jetzt aktuell ist.Also soll ich ein aktuelles Rechtsproblem betrahten und dann es mit solchem Problem in Russland vergleichen.
Können Sie mir vielleicht helfen?
Danke schon im voraus,
Olesja. Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KurzDa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 3304
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01.12.08, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olesja,

aus welchem Rechtsgebiet denn? Zivilrecht, öffentliches Recht, Strafrecht etc.

Grüße
KurzDa
_________________
Jura ist wie Mathematik -
nicht alles, was man berechnen kann, ist auch sinnvoll!

Unsere Forenregeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olesja
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.12.08, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Egal. Bürgelrecht würde wahrscheinlich besser...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 01.12.08, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz aktuell ist bei uns momentan das Thema Sterbehilfe

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,593531,00.html

Ist zwar Strafrecht, aber da könnte man doch sicher ein Thema drüber machen, dass das BGB berührt? Vielleicht "Medizinrecht", also Patientenrecht?
Nach oben
Olesja
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.12.08, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für ihre Antworte. Sterbehilfe ist ein sehr interessantes Thema,glaube ich. Ich versuche etwas darüber in Russischem Recht zu finden, um zu vergleichen.In Russland ist es nicht so problematisch,aber so wie so.Können Sie mir vielleicht auch schreiben, velches Gesetz Sterbehilfe in Deutschland regelt?
Ich weiss auch, dass letzte Jahr Studente aus meiner Uni Arbeite zu Themen "Arbeitsrecht", "Zuwanderungsrecht" und etwas über Versicherung deutscher Firmen in Russland schreiben. Das war ok. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker13
Gast





BeitragVerfasst am: 01.12.08, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ganze wird behandelt in § 216 des Strafgesetzbuches und nennt sich dort Tötung auf Verlangen.
Nach oben
UHU-1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 287
Wohnort: Zentrum der Macht

BeitragVerfasst am: 02.12.08, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit dem Thema "Unterhalt"? Hier hat sich seit dem 01.01.2008 einiges geändert.

Es kann beschränkt werden auf Ansprüche der Kinder und/oder Ehegatten.
Hierbei kann auch die Frage geprüft werden, welche Vollstreckungsmöglichkeiten in anderen Ländern möglich sind (z.B. nach dem UN-Übereinkommen).
_________________
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergißt.

(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.12.08, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schönes Thema wären auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Recht der Kapitalgesellschaften in Rußland und Deutschland.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 02.12.08, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Oder: Anspruch auf Nutzungsersatz bei Neulieferung der Kaufsache.
Recently decided by BGH und EuGH... http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=2008-11&nr=46050&linked=pm&Blank=1

Naja es gibt viele aktuelle Themen, einen besonders tollen Vorschlag zu machen dürfte wohl schwer sein Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olesja
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02.12.08, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Vielen Dank zu ihnen. Ich bin damit einverstanden, dass es viele schöne Themen gibt. Wie ich aber verstanden habe,sollte der Vertrag eine problemmatische Frage des Rechtes erhalten.Es ist aber nicht nicht unbedinnt.Was ich genau weiss, dass der Vertrag kurz sein soll. (2-3 Seiten)
Ich versuche etwas zu Themen, die Sie mir empfohlen haben, zu finden.
Noch eimal:Vielen Dank.
Grüsse aus Russland Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 02.12.08, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre schön, wenn Sie uns etwas darüber erzählen, wenn es soweit ist. Dann würden wir auch einmal etwas von russischem Recht lesen Sehr glücklich

Viel Spaß und Erfolg
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.