Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Testament nicht eindeutig
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Testament nicht eindeutig

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Walter Maurer
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 08:36    Titel: Testament nicht eindeutig Antworten mit Zitat

Hallo, meine verstorbene Mutter hat ein Testament hinterlassen (falls man es so bezeichnen kann) in welchem sie in etwa schrieb: "... Ich vermache allesoder ein Teil meinem Sohn Wilhelm ..." Ich selber komme da nicht vor. Nach meiner Meinung sagt dieses testament nichts aus, denn was bedeutet alles oder teilweise und wie sieht es mit meinem Pflichtteil aus? Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss Walter
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 08:50    Titel: Re: Testament nicht eindeutig Antworten mit Zitat

Walter Maurer hat folgendes geschrieben::
Hallo, meine verstorbene Mutter hat ein Testament hinterlassen (falls man es so bezeichnen kann) in welchem sie in etwa schrieb: "... Ich vermache allesoder ein Teil meinem Sohn Wilhelm ..." Ich selber komme da nicht vor. Nach meiner Meinung sagt dieses testament nichts aus, denn was bedeutet alles oder teilweise und wie sieht es mit meinem Pflichtteil aus? Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss Walter

Sie müssen schon schreiben was sie genau geschrieben hat, "in etwa "reicht nicht aus um eine Beurteilung abgeben zu können.
Walter Maurer
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 09:03    Titel: Re: Testament nicht eindeutig Antworten mit Zitat

Mit in etw meinte ich nur den einen Satz: ".. Vermache ich alles oder einen Teil meinem Sohn ..." Dieser Satz kommt so drin vor. Das Testament selber besteht auch nur aus 2 Sätzen. Wobei der 1. nicht relevant ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 16:26    Titel: Re: Testament nicht eindeutig Antworten mit Zitat

Mit in etw meinte ich nur den einen Satz: ".. Vermache ich alles oder einen Teil meinem Sohn ..." Dieser Satz kommt so drin vor. Das Testament selber besteht auch nur aus 2 Sätzen. Wobei der 1. nicht relevant ist.

Der Satz lautet doch gar nicht so, wie du geschrieben hast, da fehlt doch am Anfang und am Ende etwas.

Wenn du zu einem Anwalt in die Praxis gehst und ihm nur einen halben Satz des Testaments zu zeigen bereit bist, wirft er dich freundlich raus. Woher wissen wir hier, ob du weißt, was relevant ist? Besonders, da du so unpräzise mit der Sprache umgehst?
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 17:06    Titel: Re: Testament nicht eindeutig Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::

Der Satz lautet doch gar nicht so, wie du geschrieben hast, da fehlt doch am Anfang und am Ende etwas.

Wenn du zu einem Anwalt in die Praxis gehst und ihm nur einen halben Satz des Testaments zu zeigen bereit bist, wirft er dich freundlich raus. Woher wissen wir hier, ob du weißt, was relevant ist? Besonders, da du so unpräzise mit der Sprache umgehst?

na ja, Dein Pflichtteil, so denn er Dir denn zusteht, wird davon nicht betroffen sein. So koennte man auch den Satz verstehen "alles oder einen Teil". Fodere einfach Deinen Pflichtteil.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.