Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.09.04, 08:36 Titel: Testament nicht eindeutig
Hallo, meine verstorbene Mutter hat ein Testament hinterlassen (falls man es so bezeichnen kann) in welchem sie in etwa schrieb: "... Ich vermache allesoder ein Teil meinem Sohn Wilhelm ..." Ich selber komme da nicht vor. Nach meiner Meinung sagt dieses testament nichts aus, denn was bedeutet alles oder teilweise und wie sieht es mit meinem Pflichtteil aus? Über Hilfe wäre ich dankbar.
Verfasst am: 27.09.04, 08:50 Titel: Re: Testament nicht eindeutig
Walter Maurer hat folgendes geschrieben::
Hallo, meine verstorbene Mutter hat ein Testament hinterlassen (falls man es so bezeichnen kann) in welchem sie in etwa schrieb: "... Ich vermache allesoder ein Teil meinem Sohn Wilhelm ..." Ich selber komme da nicht vor. Nach meiner Meinung sagt dieses testament nichts aus, denn was bedeutet alles oder teilweise und wie sieht es mit meinem Pflichtteil aus? Über Hilfe wäre ich dankbar.
Gruss Walter
Sie müssen schon schreiben was sie genau geschrieben hat, "in etwa "reicht nicht aus um eine Beurteilung abgeben zu können.
Verfasst am: 27.09.04, 09:03 Titel: Re: Testament nicht eindeutig
Mit in etw meinte ich nur den einen Satz: ".. Vermache ich alles oder einen Teil meinem Sohn ..." Dieser Satz kommt so drin vor. Das Testament selber besteht auch nur aus 2 Sätzen. Wobei der 1. nicht relevant ist.
Verfasst am: 06.10.04, 16:26 Titel: Re: Testament nicht eindeutig
Mit in etw meinte ich nur den einen Satz: ".. Vermache ich alles oder einen Teil meinem Sohn ..." Dieser Satz kommt so drin vor. Das Testament selber besteht auch nur aus 2 Sätzen. Wobei der 1. nicht relevant ist.
Der Satz lautet doch gar nicht so, wie du geschrieben hast, da fehlt doch am Anfang und am Ende etwas.
Wenn du zu einem Anwalt in die Praxis gehst und ihm nur einen halben Satz des Testaments zu zeigen bereit bist, wirft er dich freundlich raus. Woher wissen wir hier, ob du weißt, was relevant ist? Besonders, da du so unpräzise mit der Sprache umgehst?
Verfasst am: 06.10.04, 17:06 Titel: Re: Testament nicht eindeutig
Anonymous hat folgendes geschrieben::
Der Satz lautet doch gar nicht so, wie du geschrieben hast, da fehlt doch am Anfang und am Ende etwas.
Wenn du zu einem Anwalt in die Praxis gehst und ihm nur einen halben Satz des Testaments zu zeigen bereit bist, wirft er dich freundlich raus. Woher wissen wir hier, ob du weißt, was relevant ist? Besonders, da du so unpräzise mit der Sprache umgehst?
na ja, Dein Pflichtteil, so denn er Dir denn zusteht, wird davon nicht betroffen sein. So koennte man auch den Satz verstehen "alles oder einen Teil". Fodere einfach Deinen Pflichtteil.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.