Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Die Renten müsen 2009 deutlich erhöht werden...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Die Renten müsen 2009 deutlich erhöht werden...
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 10:09    Titel: Die Renten müsen 2009 deutlich erhöht werden... Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,594330,00.html

Also so langsam platzt mir bei dieser Wahlkampfscheisse auf meine Kosten die mal so gar nichts Konjunkturpaket sondern mit Stimmenfang zu tun hat der Kragen...

Die Renten müssen nicht erhöht, sondern gesenkt werden. Da verteilt schon wieder einer Milliarden die gar nicht da sind und riskiert den Beitrag die 20% Grenze frühzeitig nachhaltig knacken zu lassen.

Der größte Hohn dabei
Zitat:

Es werde einen "ordentlichen Aufschlag" geben, der angesichts der Kassenlage auch gerechtfertigt sei.

Was für eine Kassenlage. Die gesetzlichen Renten sind doch kein Kapitalstock gedecktes Verfahren. Das müssen andere erst noch alles verdienen was der wieder verteilen will. Bin froh mich langfristig aus dem System auch noch verabschieden zu können....
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 4985
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wahlkampfscheisse auf meine Kosten


Rentner haben oft ihr ganzes Leben lang gearbeitet. Wenn wir schon Milliarden verteilen, dann gerecht. Und demokratisch.

Zitat:
Bin froh mich langfristig aus dem System auch noch verabschieden zu können....


Ganz langfristig kommen wir ja alle raus. Organspender vielleicht etwas eher. Geschockt
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 11:00    Titel: Re: Die Renten müsen 2009 deutlich erhöht werden... Antworten mit Zitat

windalf hat folgendes geschrieben::
Die Renten müssen nicht erhöht, sondern gesenkt werden.

Begründung?
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.08, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

*Sarkasmusan*Warum sollen wir für die Alten bezahlen, die nur noch faul zu Hause rumsitzen? Es reicht doch, dass die UNS unsere Leben ermöglicht haben!*Sarkasmusaus* Böse
Nach oben
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

jaeckel hat folgendes geschrieben::

Rentner haben oft ihr ganzes Leben lang gearbeitet. Wenn wir schon Milliarden verteilen, dann gerecht. Und demokratisch.


Und das wäre dann nach welchem System und wieviel an wen?

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Es reicht doch, dass die UNS unsere Leben ermöglicht haben!


Das haben z.b. auch die, die besonders hart gearbeitet und dann vorzeitig ins Gras gebissen haben.

Was ist mit deren Rente?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.08, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage, warum und auf wieviel sollen die Rentner denn verzichten?
Nach oben
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Gegenfrage, warum ....


Vielleicht, weil sie zwar Kinder, diese aber nicht in genügender Anzahl in die Welt gesetzt haben?

Ansonsten kann man nur das Verteilen, was auch da ist. Aber dieser Grundsatz ist schwer zu akzeptieren. Und vor Wahlen allemal. Mit den Augen rollen
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.08, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Anzahl ist den genügend? Und was wäre dann mit den Kinderlosen?
Darf ich mich dann mit meinen 4 Kindern auf eine ordentliche Rente freuen?
Nach oben
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.08, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::

Ansonsten kann man nur das Verteilen, was auch da ist. Aber dieser Grundsatz ist schwer zu akzeptieren. Und vor Wahlen allemal. Mit den Augen rollen


Richtig! Es leuchtet mir nämlich nicht ein, warum die Diäten erhöht werden, die Rentner aber verzichten sollen!
Wie Doc Jäckel schon sagte: WENN verteilen, dann auch gerecht!
Nach oben
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Ich finde unsere Rentner haben sich eine Erhöhung verdient, haben sie doch so manche Nullrunde gefahren Ausrufezeichen
Ich kenne viele Rentner die mit Ihrer Rente grade mal so über die Runden kommen. Wie sollen die denn die erhöhten Energiepreise auffagen Frage
Ganz schlimm wirds, wenn nun so ein Rentner stirbt, und die Frau bekommt nur noch eine Teilrente. Die Kosten von Miete und eben Energiekosten kann sie doch nicht einsparen. Das ist m.E. auch ein ganz großes Problem.
Wie solln man denn da noch gar an eine Senkung denken Mit den Augen rollen

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Roni hat folgendes geschrieben::
Ich finde unsere Rentner haben sich eine Erhöhung verdient, haben sie doch so manche Nullrunde gefahren Ausrufezeichen ....

Wie solln man denn da noch gar an eine Senkung denken Mit den Augen rollen


Man nur das Verteilen, was auch da ist.

Frage: Kann jemand sagen, was zum Verteilen da ist?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 4985
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Man nur das Verteilen, was auch da ist.


Schon lange nicht mehr (siehe Staatsbürgschaften). Allein der Mut ist ausschlaggebend. "Was kann man noch vertreten, ohne dass der Mob tobt?" ist die Devise.
Redfox hat folgendes geschrieben::
Und das wäre dann nach welchem System und wieviel an wen?

Das hängt von der jeweiligen Wählergruppe ab. Sind sie eine "sichere Bank" in dem Sinn, dass sie sich für ein Wahlgeschenk durch Wiederwahl bedanken. Und "Leben sie am Wahltag noch und können sie sich das bis zum Wahltag auch noch merken?". Also ich hielte so 35 Milliarden für die Gruppe der Rentner für angemessen, da ich die Schmerzgrenze des Volkes noch nicht im entferntesten in Gefahr sehe. Wir konnten doch schon immer die Ärmel hochkrempeln. Schade, dass man das noch nicht mit der individuellen Lebenserwartung abgleichen kann. Gezielter wird man das nach Einführung der Gesundheitskarte machen können. Und was hier immer wieder vergessen wird. Erhöhte Renten bringen ja auch erhöhte Steuereinnahmen aus Renten.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 4985
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Redfox,

die reale bewährte Praxis ist Schulden machen und reales Geld verteilen.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die reale bewährte Praxis ist Schulden machen


Dann aber bitteschön soviel, dass sich der Staat zu einer Bürgschaft genötigt fühlt.....

Was mir dabei so schwer fällt, ist die erste Million Schulden zu machen ......

Zur Frage der Rentenfinanzierung hätte ich diverse unverdiente Milliardenvermögen, die der Entnazifizierung entkommen und wieder in Privathand gelangt sind , anzubieten.

Statt einen Schweizer Gigolo zu finanzieren sollte eine Quandt sucht Trost ruhig die Rentenkasse füllen.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::

Statt einen Schweizer Gigolo zu finanzieren sollte eine Quandt sucht Trost ruhig die Rentenkasse füllen.


Naja, dem hat sie sieben Millionen (7.000.000) gegeben.

Die Rentenausgaben 2004 betrugen 210.532.000.000 EUR. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Rentenversicherung_(Deutschland)#Statistik

Für einen Gigolo sind sieben Millionen viel, für die deutsche Rentenversicherung noch nicht einmal ein Tropfen.

Die Familie Quandt hält an einer bayrischen Autofirma 46,6 %.

Wenn ich diese Zahlen richtig lese --> http://de.wikipedia.org/wiki/DAX#Unternehmen_im_DAX hat dieser Anteil einen Wert von rund 9.000.000.000 EUR, vorausgesetzt, dafür findet sich ein Käufer.

Immerhin würde mit diesem Betrag, wenn er realisierbar ist, die Renten (auf 2004 bezogen), für rund einen halben Monat finanziert werden können.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.