Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - BITTE UM HILFE habe ich recht????
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

BITTE UM HILFE habe ich recht????
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr_Portugis
Interessierter

Beitrge: 5

BeitragVerfasst am: 08.12.08, 18:23    Titel: BITTE UM HILFE habe ich recht???? Antworten mit Zitat

hallo alles zusammen ich wei nicht ob ich hier richtig bin bitte trotzdem um verziehung!

ich habe ein problem!
ich bin 16 Jahre alt schler und wohne mit meinen eltern zusammen! diese wollen jedoch zu weihnachten 2 wochen nach portugal fahren!damit bin ich berhaupt nicht einverstanden und mchte hier blieben!
meine eltern haben argumentiert dass sie sich strafbar machen wenn mir was passiert dass sie sogar eine Freiheitsstrafe bekommen knnen!
mir kam das etwas bertrieben vor! hoffe ihr knnt mir helfen und lvlt sogar die hchststrafe nennen!

Dankeschn im vorraus

MfG Mr_Portugis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

Beitrge: 11996

BeitragVerfasst am: 08.12.08, 18:40    Titel: Re: BITTE UM HILFE habe ich recht???? Antworten mit Zitat

Mr_Portugis hat folgendes geschrieben::
...
ich bin 16 Jahre alt schler und wohne mit meinen eltern zusammen! diese wollen jedoch zu weihnachten 2 wochen nach portugal fahren!damit bin ich berhaupt nicht einverstanden und mchte hier blieben!
...

Hallo Mr_Portugis,

die Eltern haben das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Daher gilt die Entscheidung der Eltern.

Liebe Gre

Klaus

PS: Siehe auch: Meine Erziehung - da rede ich mit!
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 8793

BeitragVerfasst am: 08.12.08, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, hier geht es eher um die Frage einer Pflichtverletzung der Eltern.
Diese geben sie ja als Grund an, den Jugendlichen nicht allein lassen zu drfen.
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 08.12.08, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gammaflyer hat folgendes geschrieben::
Ich glaube, hier geht es eher um die Frage einer Pflichtverletzung der Eltern.
Diese geben sie ja als Grund an, den Jugendlichen nicht allein lassen zu drfen.

Hallo Gammaflyer,

natrlich haben die Eltern das Erziehungsrecht und Erziehungspflicht. Hierzu gehrt auch die Aufsichtspflicht und Haftung. Damit bewegen wir uns schon zwischen Zivil- und Strafrecht.

Im Forum werden wir dieses Problem aber nicht lsen knnen, da die Elternrechte stark sind, aber inhaltlich nicht genau geregelt.

Fr die Frage der Pflichtverletzung ist aber nicht nur das Alter des Kindes relavant, sondern auch das bisherige Verhalten, Reife und Erziehungsstand. Dies sind die subjektiven und individuellen Faktoren, die wir im Forum nicht berprfen knnen. Winken

Mr_Portugis sollte sich eher an eine rtliche Beratungsstelle wenden. Winken

Liebe Gre

Klaus
Mr_Portugis
Interessierter

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok des is jetzt aus richterlicher sicht ! aber was wre wenn ich z.b. allein ber weihnachten dahiem bleib und auf dem weg in die stadt angefahren werde von einem auto oda sowas! machen sich meine eltern dann strafbar=? ich mien sie htten es ja nicht verhindern knnen!.....
wegen der antwort oben mit den vorstrafen bin nicht vorgestraft nichts mit der Polizei zu tun gehabt....

thx fr die ganzen antworten
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

j... aber was wre wenn ich z.b. allein ber weihnachten dahiem bleib ...

Genau dies entscheiden die Eltern, da sie dazu das Recht haben.
Inkognito
FDR-Moderator

Beitrge: 3898

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok des is jetzt aus richterlicher sicht ! aber was wre wenn ich z.b. allein ber weihnachten dahiem bleib und auf dem weg in die stadt angefahren werde von einem auto oda sowas! machen sich meine eltern dann strafbar=?

Da machen sie sich nicht strafbar.

Wenn Du allerdings zu Hause mit Deinen Kumpels 'ne Haschparty feierst und zuvor schon mit Drogen auffllig warst, dann schon eher.

So etwas mag unser Dipl.Sozialarbeiter gemeint haben, als er schrieb:

Zitat:
Fr die Frage der Pflichtverletzung ist aber nicht nur das Alter des Kindes relevant, sondern auch das bisherige Verhalten, Reife und Erziehungsstand. Dies sind die subjektiven und individuellen Faktoren, die wir im Forum nicht berprfen knnen.

Inkognito
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 8443

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok des is jetzt aus richterlicher sicht ! aber was wre wenn ich z.b. allein ber weihnachten dahiem bleib und auf dem weg in die stadt angefahren werde von einem auto oda sowas! machen sich meine eltern dann strafbar=? ich mien sie htten es ja nicht verhindern knnen!.....

Doch, sie htten es verhindern knnen, indem sie Dich nach Portugal mitnehmen.

Der genaue Inhalt und Umfang der Aufsichtspflicht ist gesetzlich nicht geregelt.

Infolgedessen gibt es auch keinen Straftatbestand "Verletzung der Aufsichtspflicht".

(Bei unter 16jhrigen kommt allerdings eine Bestrafung wegen Verletzung der Frsorge- oder Erziehungspflicht, 171 StGB in Frage)

Es ist aber eine Bestrafung mglich, wenn infolge der Verletzung der Aufsichtspflicht z.B. eine Krperverletzung eintritt.
Mr_Portugis
Interessierter

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

also sehe ich es so richtig^^

wenn ich selbst schiee bau jetzt party dorgen schlgerei oda sowas machen sich miene eletern strafbar wenn ich angefarhen werde sachen die nicht beabsichtigt sind von mir machen sie sich nicht strafbar???!! richitg?

MfG Mr:Portugis
Adromir
FDR-Moderator

Beitrge: 5610

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein gltige Antwort: es kommt darauf an.
Die Erzeuger sind nicht automatisch haftbar, wenn ihre Brut das Endprodukt der Verdauung erzeugen..
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

also sehe ich es so richtig^^

wenn ich selbst schiee bau jetzt party dorgen schlgerei oda sowas machen sich miene eletern strafbar wenn ich angefarhen werde sachen die nicht beabsichtigt sind von mir machen sie sich nicht strafbar???!! richitg?
...

Dann schau mal Pfeil hier. Ansonsten haben die Eltern das Sagen. Winken
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 9688

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dass es vllig unsinnig ist, darber zu diskutieren, ob sich die Eltern nun strafbar machen knnten oder dergleichen. Wichtig ist doch, dass sie das Risiko nicht eingehen wollen und dass sie auch das Recht haben, sich genau so zu entscheiden.
Da gehe da mit Dipl-Soz. vllig konform.
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten hat folgendes geschrieben::
Wichtig ist doch, dass sie das Risiko nicht eingehen wollen

Aber doch vielleicht aus einer womglich unbegrndeten Angst bezglich einer eventuellen Strafbarkeit.
Vielleicht htten sie ja auch gar nichts gegen einen Urlaub ohne Filius, trauen sich aber nur nicht.
Deshalb halte ich es berhaupt nicht fr "unsinnig" darber zu diskutieren, ob sie sich strafbar machen wrden.

Mir ist klar, dass es letzlich im Einzelfall zu entscheiden ist, was man dem Jugendlichen zutraut und dass das Forum das nicht beurteilen kann. Aber zumindest diesen Hinweis kann man dem Jugendlichen geben, statt einfach zu sagen: "Die drfen das, Punkt aus."
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gammaflyer,

der Titel des Threads lautet: "BITTE UM HILFE habe ich recht????"

...
...

Der Bub will nicht mitfahren, aber die Eltern haben entschieden. Rechtlich ist dies ok.

Wie die Eltern dies begrnden ist deren Sache.

Gammaflyer hat folgendes geschrieben::
Mir ist klar, dass es letzlich im Einzelfall zu entscheiden ist, was man dem Jugendlichen zutraut und dass das Forum das nicht beurteilen kann. Aber zumindest diesen Hinweis kann man dem Jugendlichen geben, statt einfach zu sagen: "Die drfen das, Punkt aus."

Eltern brauchen fr die Erziehung ihrer Kinder vorher kein Jurastudium zu absolvieren, und Kinder sollten sich auch nicht unbedingt das BGB unterm Arm klemmen, um mit den Eltern zu diskutieren. Winken

Liebe Gre

Klaus
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn aber die Eltern doch gar nichts dagegen htten, den Jungen allein zu lassen, wenn sie wssten, dass sie sich nicht zwingend strafbar machen?
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.