Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Frühpensionierung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frühpensionierung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dramont
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.03.05, 17:06    Titel: Frühpensionierung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin Anfang 50 und seit 23 Monaten mit kurzen Unterbrechungen krank. War wegen Depression 3 mal (insgesamt 9 Monate) stationär in einer psychiatrischen Klinik. Im Nov 04 hat mich mein Psychiater bis auf weiteres krankgeschrieben. Ich habe nicht die Kraft, eine Wiedereingliederung in den Dienst zu starten. Im Jan 05 musste ich zum 2ten mal zum Amtsarzt. Sein pauschaler Kommentar: Für eine Pensionierung ist es zu früh. Was genau in seinem Gutachten steht weiss ich nicht. Auch mein Dienstherr hat bisher nichts verlauten lassen. Jetzt habe ich von einem Mitglied des Personalrates die Nachricht erhalten, dass meine Frühpensionierung auf der Tagesordnung steht.

Ist solch ein Umgang miteinander normal?

Wenn ich tatsächlich frühpensioniert werde, ist das dann auf Dauer oder nur für ein paar Jahre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quasterich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 29.03.05, 06:48    Titel: Frühpensionierung Antworten mit Zitat

Lesen Sie bitte meine Antwort in vergleichbarer Sache dieses Forumabschnitts vom heutigen Tage, § 42 BBG.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fraggel
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.12.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Dormagen

BeitragVerfasst am: 29.03.05, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
diese Art und weise ist leider gang und gebe. Mir ist das auch pasiert, mein Chef meint schon schöne Weihnachten und einen Tag später hatte ich bescheid, dass ich in den Ruhestand wg. Dienstunfähigkeit geschickt und das mit 33.
Bei mir hieß es gleich aufgrund Ihrer Bandscheibenoperationen sind sie dauerhaft dienstunfähig.
Meine Amtsärztin meinte ganz lapidar zu mir im moment werden Beamte so schnell in den Ruhestand geschickt, dass war vor einigen jahren noch ganz anders.
Ach so mein PR meinte noch das Land würde so auch noch viel Geld sparen. Ich habe dann das Gespräch beendet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dramont
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29.03.05, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
besten Dank für die Antworten.
Kann ich das anstehende Pensionierungsverfahren durch einen Antrag auf Schwerbehinderung beim Versorgungsamt blockieren bzw. verschleppen? Ich will eigentlich nicht pensioniert werden.

Viele Grüße
Dramont
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mond
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30.03.05, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dramont,

wenn Du Fragen wegen einer Schwerbehinderung hast, erhälst Du hier sehr gute Antworten:

http://www.schwbv.de/forum/index.php3?js=1&days=60&lang=de

Hat man Dir das Gutachten vom Amtsarzt nicht gegeben? Du hast Anspruch auf Akteneinsicht bzw. Auskunft ->Kopien werden Dir zugeschickt.

Gruß
Mond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quasterich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 30.03.05, 08:38    Titel: Zwangspensionierung Antworten mit Zitat

Hallo dramont,
allein mit einem Antrag auf Zuerkennung der Schwerbeh.-Eigenschaft kann man eine Früh-/Zwangspensionierung nicht stoppen. Der Dienstherr muss - solange eine Anerkennung noch nicht erfolgt ist - bei den Verfahrensabläufen (nur auf Antrag:) nicht automatisch die SchwbVertretung und das Integrationsamt einbinden. Es gibt aber ein paar verfahrensrechtl. ausschlachtbare Tricks. Darauf wirst Du selbst kommen, wenn Du das Gesetz einmal gründlich (mehrmals) liest einschl. Kommentar. Ich verfüge da über zeitnahe einschlägige Verfahren und habe schon etliches erlebt, womit man dem Dienstherrn es unwahrscheinlich schwer machen kann, mal zu Potte zu kommen. Der Fall, den ich auf dem Tisch habe, ist schon seit über drei Jahren dienstunfähig und der Dienstherr kriegt ihn einfach nicht in den Zwangsruhestand. Leider sind meine Möglichkeiten hier zu helfen begrenzt wegen Rechtsberatungsverbots...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.