Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schaden beim Glühkerzenwechsel in einer Vertragswerkstatt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schaden beim Glühkerzenwechsel in einer Vertragswerkstatt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
egonik
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.12.08, 18:33    Titel: Schaden beim Glühkerzenwechsel in einer Vertragswerkstatt Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht,ich das richtige Thema nehme.
Vieleicht kann mir aber denoch jemand helfen.

Habe meinen Wagen zum Vertragshändler-Werkstatt gebracht um Glühkerzen wechseln zu lassen.Danach habe ich einen Anruf bekommen,daß eine Glühkerze abgebrochen ist und die Reperatur sehr teuer wird ( ca.3000 Euro).Die Mechaniker bzw.Meister sind sich keine Schuld bewusst und meinen,daß ich den entstandenen Schaden übernehmen muss,da sie angeblich keinen Fehler gemacht haben.Ich habe allerdings auch keinen Fehler gemacht.
(Wer soll das sonst machen wenn nicht der Vertragshändler-Werkstatt ? )
Muss ich für den Glühkerzenwechsel 3000 Euro bezahlen ????
Das kann doch nicht angehen !
Wie ist den die Rechtslage in diesem Fall ?
Worauf muss ich achten und welche rechtlichen Schritte kann ich einleiten ?

Bitte um Eure Hilfe,es ist sehr dringend.

Danke im voraus.


MfG

egonik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
egonik
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Kann mir denn keiner weiterhelfen oder habe ich das falsche Forum (Thema) gewählt ???

MfG egonik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim_S.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tach egonik,

individuelle Rechtsberatung geht nicht, RDG.

Aber mal ganz allgemein geantwortet hat der Kunde natürlich aus dem Werkvertrag mit der Werkstatt auch einen Anspruch auf Auskunft. In Fällen wie dem vorliegendem, in dem es zu einer Vertiefung eines Schadens in der Obhut des Werkunternehmers kam, sollte dieser erst einmal ganz genau erläutern, wie es dazu kam und vor allem, was genau nun der Stand ist.

Um ein Beispiel zu nehmen: Glühkerze abgebrochen - ist das alles? Genau genommen interessiert dich eine bereits gänzlich entfernte zerbrochene Glühkerze herzlich wenig. Das Problem ist wohl nicht das Abbrechen an sich, sondern wo sich der Rest der Glühkerze nun befindet. Steckt die jetzt einfach nur im Gewinde fest, muss also reingebort und ein neues Gewinde zum kraftschlüssigen Ansetzen geschnitten werden, oder ist etwas in den Zylinder gefallen, muss der jetzt gereinigt werden oder ist am Ende etwas anderes passiert? Und nicht zuletzt steht ja auch nicht fest, dass die Beschreibung "Glühkerze abgebrochen" das Problem wahr beschreibt. Am Ende ist dem Azubi was anderes in den Zylinder gefallen (Bin aber kein Mechaniker; es geht nur darum, dass man kritisch bleiben sollte).

Im Prozess wäre dies auch so, dort hieße es "sekundäre Darlegungslast", denn nur der Unternehmer weis, wie er den Austausch angegangen ist.

Erst wenn der Unternehmer das Problem und seine Entstehung genau dargelegt hat würde ich darüber entscheiden, ob er - oder vielleicht ein anderer Unternehmer - den Schaden repariert.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.