Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Freisprüche für Tod in der Polizei-Zelle
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Freisprüche für Tod in der Polizei-Zelle
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne nur die Presseberichte und verstehe kaum etwas.

Haben die Polizisten nun zu spät reagiert oder haben sie das Opfer angezündet oder haben sie gar nichts gemacht?

--> www.sueddeutsche.de/panorama/75/450792/text/

"Dunkelhäutige Asylbewerber, gerade auch in Dessau, fühlen sich von der Polizei schikaniert und drangsaliert, und bestimmt nicht in allen Fällen zu Unrecht. Andererseits ist aber auch richtig, dass die Polizei oft genug Anlass hat, sich mit Asylbewerbern aus afrikanischen Ländern zu befassen. Oury Jalloh wurde nur wenige Wochen vor seinem Tod wegen gewerbsmäßigen Drogenhandels zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt; die Tatsache, das er am Morgen seiner Festnahme schwer unter Alkohol und Drogen stand zeigt, dass er aus dieser Verurteilung keine Lehre gezogen hat."

Alles wenig erfreulich. Geschockt

Und einige Urteile erregen Aufsehen, andere eher nicht --> www.welt.de/welt_print/article2830638/Arzt-im-Bremer-Brechmittel-Prozess-freigesprochen.html

--> www.die-topnews.de/bremer-brechmittel-prozess-stoesst-in-aerzteschaft-auf-kritik-328715
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为


Zuletzt bearbeitet von Redfox am 09.12.08, 10:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 09.12.08, 10:19    Titel: Re: Freisprüche für Tod in der Polizei-Zelle Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::

Och, 'Ihr' für den Admin und die Mods ist schon angemessen... Cool


Lachen Lachen Lachen
Nach oben
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
[Sarkasmus an] Nein, der Oury Jalloh war nur ein total unschuldiger, friedliebender Mensch, der ohne jeglichen Grund von einer Übermacht von Polizisten misshandelt wurde, die dann auch noch seine Zelle in Brand gesteckt haben! [Sarkasmus aus]

Mit den Augen rollen ... Und darum durfte er auch in der Polizeizelle verbrennen? ... Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es mag traurig sein aber bei uns gilt nun mal (zum Glück) immer noch die Unschuldsvermutung.

Und keine mir bekannte seriöse Quelle geht hier von Vorsatz aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso wenig sollte man hier die Vorgänge in Griechenland heranziehen, solange nicht mal im Ansatz bekannt ist was da wirklich vorgefallen ist.
_________________
ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

spraadhans hat folgendes geschrieben::
Es mag traurig sein aber bei uns gilt nun mal (zum Glück) immer noch die Unschuldsvermutung. ...

Es geht doch gar nicht um die Unschuldsvermutung, sondern um das Verhalten der Polizisten als Zeugen.

mdr.de hat folgendes geschrieben::
Nachdem im Saal die Ruhe wieder einkehrte, nannte Richter Manfred Steinhoff die Gründe für seine Entscheidung. Trotz aller Bemühungen sei das Verfahren gescheitert. Steinhoff kritisierte zugleich scharf die Polizei. Viele Aussagen - vor allem das einer Polizistin - seien widersprüchlich gewesen. Andere Zeugen hätten gelogen. Trotz aller Bemühungen habe keine Chance bestanden, den Tod des Mannes aus Sierra Leone aufzuklären. Den Behörden warf der Richter Schlamperei und Ignoranz vor.

Oder brauchen Polizisten als Zeugen nicht mehr die Wahrheit zu sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Es geht doch gar nicht um die Unschuldsvermutung, sondern um das Verhalten der Polizisten als Zeugen.

Oder brauchen Polizisten als Zeugen nicht mehr die Wahrheit zu sagen?


Siehe dazu z.B. § 153 StGB Falsche uneidliche Aussage --> http://bundesrecht.juris.de/stgb/__153.html

Aber auch da geht es letztlich wieder um die Unschuldsvermutung.

Ansonsten sollte es zu dem Basiswissen eines Richters gehören, daß Zeugenaussagen das unzuverlässigste Beweismittel sind. Darauf wurde in diesem Thread auch schon hingewiesen. Siehe dazu auch z.B. hier --> www.123recht.net/article.asp?a=1501&ccheck=1

Der Richter in diesem Fall müßte nun den Vorgang bzgl. der Aussagen wohl an die StA weiterleiten.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Der Richter in diesem Fall müßte nun den Vorgang bzgl. der Aussagen wohl an die StA weiterleiten.


Naja, das dürfte ja wenig bringen.

Nach den Ausführungen des Gerichts ließ sich der Sachverhalt nicht feststellen, da die Zeugen widerpsprüchliche Ausführungen gemacht haben (was dann einen Freispruch natürlich logisch bedingt). Folglich konnten weder die Staatsanwaltschaft im Ermittlungsverfahren oder im Prozess, noch das Gericht im Prozess herausfinden, welche der Zeugen, die das jeweils Gegenteilige behaupten, nun die Wahrheit sagten und welche lügten.

Das aber wäre in einem Ermittlungsverfahren wegen Falschaussage ja auch nicht anders, da es letztlich um die Aufklärung des selben Sachverhalts und somit auch Prozessstoffes geht. Könnten Staatsanwalts und Gericht in einem solchen Ermittlungsverfahren rauskriegen, wer gelogen hat, hätten sie das auch schon in diesem Prozess feststellen können, da sich beides ja gegenseitig bedingt.

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist m. E. gar nicht so sehr der schreckliche Vorfall selbst, sondern die Strukturen, die ihn zugelassen haben und offenbar noch herunterspielen wollen.
Allein der schlampige Umgang mit dem ausgelösten Brandalarm ist ein Skandal, der meiner Meinung nach dazu führen müßte, dass derartige Polizisten und deren Vorgesetze, die für die schlampige Organisation verantwortlich sind, aus dem Dienst entfernt werden.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 09.12.08, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Oder brauchen Polizisten als Zeugen nicht mehr die Wahrheit zu sagen?


Widersprüchliche Aussagen = Unwahrheit? Geschockt
Nach oben
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

SpecialAgentCooper hat folgendes geschrieben::
Das Problem ist m. E. gar nicht so sehr der schreckliche Vorfall selbst, sondern die Strukturen, die ihn zugelassen haben und offenbar noch herunterspielen wollen.
Allein der schlampige Umgang mit dem ausgelösten Brandalarm ist ein Skandal, der meiner Meinung nach dazu führen müßte, dass derartige Polizisten und deren Vorgesetze, die für die schlampige Organisation verantwortlich sind, aus dem Dienst entfernt werden.


Das wird doch im Nachhinein die eigentliche Frage sein, wie verhält sich der Dienstherr, ändert er etwas an den Abläufen /Ausbildung etc...
Hierbei habe ich beim Bundesland Sachsen so meine (berechtigten) Zweifel, siehe überlasteter Staatsschutzsenat, dessen schleppende Bearbeitungszeit Rechtsdradikale immer wieder vor dem Zugriff des StA rettet.

Der schlechte Ruf ist leider nicht fremd herbei geredet sondern zu einem guten Stück hausgemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

SpecialAgentCooper hat folgendes geschrieben::
Allein der schlampige Umgang mit dem ausgelösten Brandalarm ist ein Skandal, der meiner Meinung nach dazu führen müßte, dass derartige Polizisten und deren Vorgesetze, die für die schlampige Organisation verantwortlich sind, aus dem Dienst entfernt werden.


Wie ist denn damit umgegangen worden? Wo kann man das nachlesen?

Wenn ich das hier lese, scheint ja alles unklar zu sein.

Und zum Hergang nur allgemeine Angaben: "Sowohl Staatsanwalt und Nebenklage gingen davon aus, dass der Tod Jallohs vermeidbar gewesen wäre, wenn der angeklagte Dienstgruppenleiter Andreas S. schnell genug auf den Brand reagiert hätte. Gleichwohl bezeichnete Oberstaatsanwalt Christian Preissner den Tod Jallohs als tragischen Unglücksfall, zu dem es durch die Verkettung 'ganz unglücklicher Umstände' gekommen sei."

Was denn nun? Geschockt

Und woher weiß der Richter, das und welche Zeugen gelogen haben?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 09.12.08, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der 23-jährige Jalloh wurde vor fast vier Jahren in Dessau festgenommen, weil sich Frauen von dem alkoholisierten Mann belästigt fühlten und die Polizei riefen. Er starb am 7. Januar 2005 in der Ausnüchterungszelle, in der man ihn auf dem Boden liegend an Händen und Füßen fesselte. Todesursache war ein Hitzeschock durch einen Brand, den der Mann anscheinend selbst entfachte.


Warum jemand an Händen UND Füssen gefesselt wird, dafür braucht es nicht viel Phantasie.

Aber es ist natürlich einmal wieder die böse böse Polizei Schuld..... Mit den Augen rollen
Nach oben
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 4985
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::

Widersprüchliche Aussagen = Unwahrheit?


Lieber Ivanhoe,

ja, das folgt aus reiner Logik (Satz vom ausgeschlossenen Dritten)

Wenn

A sagt: Tatsache war X.
B sagt: Tatsache war nicht X.

folgt logisch, dass mindestens einer die Unwahrheit sagt. Im vorliegenden Fall könnte das auf den bewussten Versuch der Strafvereitelung hinweisen.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
...
Aber es ist natürlich einmal wieder die böse böse Polizei Schuld..... Mit den Augen rollen

Hallo Ivanhoe,

manchmal ist eine persönliche Distanz zum eigenen Beruf durchaus hilfreich. In der Diskussion geht es lediglich um einzelne Polizisten, die sich vermutlich nicht so verhalten haben, wie es landläufig von "der Polizei" erwartet wird.

Oder wollen Sie abstreiten, daß es auch innerhalb der Polizei "schwarze Schafe" gibt?

"Schwarze Schafe" gibt es in jeder Berufsgruppe, auch in meiner.

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 2 von 13

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.