Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bestellung bei insolventem Onlineshop mit Vorkasse
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bestellung bei insolventem Onlineshop mit Vorkasse
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tres77
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 08.12.08, 19:22    Titel: Bestellung bei insolventem Onlineshop mit Vorkasse Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe am 3.11 einen Artikel bei einem Onlineshop bestellt, für den am 31.10 die Verwaltung des Vermögens durch einen vorläufigen Insolvenzverwalter angeordnet wurde. Bis heute ist die Insolvenz noch nicht eröffnet.

Die bestellte Ware wurde von mir am Bestelltag per Vorkasse bezahlt. Auf Nachfrage (ca 1 Woche später) wurde mir geschrieben, dass der bestellte Artikel (zur Bestellzeit im Shop als "Auf Lager" gekennzeichnet) nicht lieferbar wäre und nie wieder lieferbar sein würde (...)
Mögliche Optionen waren : Zurückerstattung des gezahlten Geldes oder Alternativbestellung. Ich habe dann auf umgehende Rückerstattung bestanden und hier endet das Geschehen.
Diverse Anfragen meinerseits werden nur noch mit vertröstenden Worthülsen beantwortet.

Wie ist hier die rechtliche Lage? Es wurde ja keinerlei Leistung erbracht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eidechse
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wird das Insolvenzverfahren eröffnet, dann kann man die Forderung (zumindest Schadenersatz wegen Nichtlieferung in Höhe des gezahlten Kaufpreises) nur noch zur Insolvenztabelle anmelden.
report
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 10.12.08, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits - es kann auch sein, dass das Unternehmen unter Aufsicht des Verwalters weitergeführt wird und seinen Verpflichtungen aus Warenlieferungen nachkommt.

Wie eidechse schon richtig schrieb, sollte die künftige Korrespondenz nur mit dem Insolvenzverwalter geführt werden.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 10.12.08, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

eidechse hat folgendes geschrieben::
Wird das Insolvenzverfahren eröffnet, dann kann man die Forderung (zumindest Schadenersatz wegen Nichtlieferung in Höhe des gezahlten Kaufpreises) nur noch zur Insolvenztabelle anmelden.
Das glaube ich eigentlich gar nicht, schließlich erfolgten Bestellung und Zahlung nach Anmeldung der Insolvenz. Und damit wäre m.E. der vorl. Insolvenzverwalter in der Pflicht.
eidechse
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

biber hat folgendes geschrieben::
Das glaube ich eigentlich gar nicht, schließlich erfolgten Bestellung und Zahlung nach Anmeldung der Insolvenz. Und damit wäre m.E. der vorl. Insolvenzverwalter in der Pflicht.

Eine Verpflichtung für den vorläufigen Insolvenzverwalter zur Erfüllung von Verträgen die vor Insolvenzeröffnung geschlossen wurden, gibt es generell nicht. Das gilt gem. § 55 Abs. 2 InsO nur, wenn es sich um einen sog. starken Insolvenzverwalter handelt. Das ist aber nicht der Regelfall. Aber selbst dann würde sich noch fragen, ob der starke Insolvenzverwalter tatsächlich einen Vertrag geschlossen hat, oder ob der Kunde vielleicht einfach zu voreilig war für die Vorkasse.
Tres77
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber nicht der Regelfall. Aber selbst dann würde sich noch fragen, ob der starke Insolvenzverwalter tatsächlich einen Vertrag geschlossen hat, oder ob der Kunde vielleicht einfach zu voreilig war für die Vorkasse.

Nunja, es gab eine Bestellbestätigung mit "Zahlungsanweisungen", zu diesem Zeitpunkt wusste ich selbstverständlich noch nichts von der vorläufigen Insolvenz.
Werde mich nun mal direkt an den Insolvenzverwalter richten, habe einigermassen Hoffnung noch etwas zu erreichen.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Verpflichtung für den vorläufigen Insolvenzverwalter zur Erfüllung von Verträgen die vor Insolvenzeröffnung geschlossen wurden, gibt es generell nicht.
Was sol uns das sagen?
Tim_S.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

N´abend,

wenn der vorl. InsoVerw., was zu vermuten ist, auf Nachfrage von Gläubigern nicht individuell eingehen wird, würde ich mal die Strafanzeige gegen den Inhaber/Geschäftsführer erwägen. Er kann sich nicht von seinen Internetinhalten lossagen, sich nicht seiner Verantwortung dafür entledigen. Und seine Äußerungen im Internet waren (und sind womöglich) des Inhalts, dass er Waren anbietet und hierbei konkret dazu auffordert, diese im Voraus zu bezahlen. Solange er denkt, er kann die Gegenleistung erbringen, ist das ok. Wenn er aber bereits weiß, dass er das von ihm Versprochene nicht mehr leisten kann, sieht die Sache m. E. anders aus.

Grüße
eidechse
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.12.08, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Verpflichtung für den vorläufigen Insolvenzverwalter zur Erfüllung von Verträgen die vor Insolvenzeröffnung geschlossen wurden, gibt es generell nicht.
Was sol uns das sagen?

Das hatte ich doch bereits in den Sätzen, die dem zitierten Satz nachfolgen und die hier nicht mit zitiert wurden, erklärt.

Aber gerne noch mal:

Grundsätzlich ist es so, dass Forderungen aus Verträgen, die vor der Insolvenzeröffnung geschlossen wurden und die keine zu Lasten der Insolvenzmasse fortbestehenden Dauerschuldverhältnisse darstellen, auch wenn sie nach Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung geschlossen wurden, Insolvenzforderungen sind. Forderungen aus solchen Verträgen sind nur ausnahmensweise Masseverbindlichkeiten und nach Insolvenzeröffnung druch den Insolvenzverwalter zu bedienen, wenn die Voraussetzungen des § 55 Abs. 2 InsO vorliegen. Eine dieser Voraussetzungen ist, dass es sich beim vorläufigen Verwalter um einen sog. straken vorl. Verwalter handeln muss.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.12.08, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das hatte ich doch bereits in den Sätzen, die dem zitierten Satz nachfolgen und die hier nicht mit zitiert wurden, erklärt.
Nö, eigentlich nicht Meine Frage zielte darauf ab, was das
mit dem vom TE geschilderten Fall zu tun hat.
eidechse
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.12.08, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

[quote."Biber"]eidechse hat folgendes geschrieben::
Nö, eigentlich nicht Meine Frage zielte darauf ab, was daseidechse hat folgendes geschrieben::
mit dem vom TE geschilderten Fall zu tun hat.[/quote]

Vielleicht solltest du dir mal deine eigenen Antworten und dann den Beitrag ansehen, aus dem du mich zuerst zitiiert hast. Um es einfacher zu machen hier die enspechende Stelle aus deinem Beitrag vom 10.12.08, 20:35:

Biber hat folgendes geschrieben::

Vielleicht siehst du ja jetzt, was es mit dem Fall zu tun hat. Deine Antwort vom 10.12.08, 20:35 war nämlich schlicht und ergreifend unzutreffend . Und da ich es im Bereich Recht so rein gar nicht mit dem "Glauben" habe, sondern lieber auch eine vernünftige Begründung höre, gab es von mir dann gleich auch noch den Hinweis auf § 55 Abs. 2 InsO dazu.

Wenn du immer noch der Ansicht bist, dass ein vorläufiger Insolvenzverwalter immer in der Pflicht ist, also wohl den Vertrag erfüllen muss, wenn etwas nach Antragstellung und seiner Bestellung erfolgt, darfst du gerne mal eine Begründung dafür liefern.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.12.08, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht siehst du ja jetzt, was es mit dem Fall zu tun hat.
Nö. Aber ich lasse es mir gern erklären.

Wenn du immer noch der Ansicht bist, dass ein vorläufiger Insolvenzverwalter immer in der Pflicht ist, also wohl den Vertrag erfüllen muss, wenn etwas nach Antragstellung und seiner Bestellung erfolgt, darfst du gerne mal eine Begründung dafür liefern.
Eigene Erfahrung. Winken
Tres77
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 23.12.08, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Info für alle Interessierten, der vorläufige Insolvenzverwalter hat heute von sich aus das Geld zurücküberwiesen. Smilie
Kleinalrik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.12.08, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, muss das Unternehmen nicht unverzüglich seine Gesdchäftspartner (Kunden) informieren, dass Insolvenzantrag gestellt wurde?
Hätte das nicht z.B. auch im Onlineshop geschehen müssen, deutlich sichtbar, bevor der Kunde seine Bestellung abschickt?
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.12.08, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kleinalrik hat folgendes geschrieben::
Hmmm, muss das Unternehmen nicht unverzüglich seine Gesdchäftspartner (Kunden) informieren, dass Insolvenzantrag gestellt wurde?
Hätte das nicht z.B. auch im Onlineshop geschehen müssen, deutlich sichtbar, bevor der Kunde seine Bestellung abschickt?
Nein, weder noch.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.