Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Muß BUZ-Versicherung zahlen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Muß BUZ-Versicherung zahlen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mrymen
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.12.08, 14:11    Titel: Muß BUZ-Versicherung zahlen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung.
Da ich seit 8 Monaten arbeitsunfähig bin, und dies sicher noch Monate sein werde,
habe ich in meiner Versicherung einen wichtigen Passus gefunden!

"Ist eine versicherte Person sechs Monate ununterbrochen infolge Krankheit vollständig
oder teilweise außerstande gewesen, ihren Beruf oder eine andere Tätitkeit auszuüben,
die aufgrund ihrer Ausbildung und Erfahrung ausgeübt werden kann und ihrer bisherigen
Lebensstellung entspricht, so gilt die Fortdauer dieses Zustandes als vollstänige oder teilweise Berufsunfähig"

Da ich -wie gesagt- seit 8 Monaten total arbeitsunfähig bin und auch noch Monate bleiben werde, frage ich mich, ob ich die BUZ-Versicherung in Anspruch nehmen soll!

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

PS: ich möchte bei meiner Versicherung noch nicht anrufen. Habe Angst, die hauen mich übers Ohr!

Danke
frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dermayer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.12.08, 17:32    Titel: Re: Muß BUZ-Versicherung zahlen? Antworten mit Zitat

mrymen hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,

ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung.
Da ich seit 8 Monaten arbeitsunfähig bin, und dies sicher noch Monate sein werde,
habe ich in meiner Versicherung einen wichtigen Passus gefunden!

"Ist eine versicherte Person sechs Monate ununterbrochen infolge Krankheit vollständig
oder teilweise außerstande gewesen, ihren Beruf oder eine andere Tätitkeit auszuüben,
die aufgrund ihrer Ausbildung und Erfahrung ausgeübt werden kann und ihrer bisherigen
Lebensstellung entspricht, so gilt die Fortdauer dieses Zustandes als vollstänige oder teilweise Berufsunfähig"

Da ich -wie gesagt- seit 8 Monaten total arbeitsunfähig bin und auch noch Monate bleiben werde, frage ich mich, ob ich die BUZ-Versicherung in Anspruch nehmen soll!

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

PS: ich möchte bei meiner Versicherung noch nicht anrufen. Habe Angst, die hauen mich übers Ohr!

Danke
frank

Das kann Dir nur Dein Versicherer beantworten... Warum sollen die Dich "übers Ohr hauen"?

Hilfreich/sinnvoll empfundene Beiträge dürfen gerne mit einem Klick auf die Punkte „belohnt“ werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 21:16    Titel: BU-Versicherung Antworten mit Zitat

Die BU-Versicherung sichert - wie der Name schon sagt - das Risiko der Berufsunfähigkeit ab. Wenn der VN monatelang krank/arbeitsunfähig ist, heißt das noch lange nicht, dass er dann automatisch berufsunfähig ist. Die Inanspruchnahme der BU-Versicherung wird ihm dann wenig nützen, weil kein Versicherungsfall vorliegt, wenn jetzt schon feststeht, dass der VN wieder gesund werden wird und jedenfalls in seinen von ihm vorher ausgeübten Beruf wieder zurückkehren kann.

Sollte das allerdings nicht so sein, was uns der Fragesteller leider nicht hat wissen lassen, so sollte er schleunigst den Fall seiner BU-Versicherung schriftlich melden. Wenn er Angst hat, "über´s Ohr gehauen zu werden", so sollte er sich doch einfach mit dem zusammensetzen, der ihm damals die BU-Versicherung verkauft hat und mit diesem zusammen die Schadenmeldung für den BU-Versicherer ausfüllen. Wenn der VN genug Geld hat, kann er ja auch mit einem RA seiner Wahl zusammen die Schadenmeldung ausfüllen. Der RA macht das allerdings nicht umsonst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.