Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Frage zur Rechtslage
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage zur Rechtslage

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario789
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 18:27    Titel: Frage zur Rechtslage Antworten mit Zitat

Hallo,
und zwar habe ich eine wichtige frage zur rechtslage.

Ich war mit Freunden auf einer Bowlingbahn.
Dort kam es zu einen kleinen zwischenfall, und zwar ist ein Spieler gegen eine Wand gestollpert.
Diese war nur eine billige Gips Wand mit Bemahlung, deshalb ist an dieser stelle ein Loch entsanden, recht groß, ca. 70cmx50cm.

War natürlich keine absicht, nun aber wollen die Besitzer den Schaden von uns bezahlt haben, und dieser soll ca 500-1.000euro betragen.

Muss die Bowlingbahn aber nicht eine Versicherung für so etwas haben??Ich emien wenn mir zb die Kugel aus der Hand gerutscht wäre und ich damit die Bahn beschädigt hätte, oder irgendwas ähnliches muss dies doch alles versichert sein oder nicht?

Wie ist die Rechtslage in diesem Fall?

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 20:37    Titel: Loch in der Wand Antworten mit Zitat

Ob der Besitzer der Bowlingbahn gegen bestimmte Schäden versichert ist oder nicht, dürfte ziemlich gleichgültig sein. Entscheidend dürfte sein, ob die vertragliche bzw. die rechtliche Beziehung zwischen dem Mieter und dem Vermieter der Bowlingbahn, besser diejenige zwischen Besitzer der Bahn und Schadensverursacher einen Schadenersatzanspruch hergibt. Das dürfte wohl im Wesentlichen unstreitig sein.

Schließlich ist es nicht erlaubt, beim Bowlen Sachen des Betreibers der Bowlingbahn zu beschädigen, hier hat sich das Bowlingrisiko verwirklicht. Vielleicht sieht der Vertrag eine Klausel vor, wonach sich der Mieter/Verursacher von seiner Schadenersatzpflicht lösen kann, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht hat der Verursacher selbst eine private Haftpflichtversicherung (PHV), die möglicherweise den Schaden des B, des Besitzers der Bahn übernimmt. V, der Verursacher sollte vielleicht mal in seine PHV-Police reinschauen oder den fragen, der ihm damals die PHV-Police verkauft hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario789
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

hm das problem ist nur das der verursacher keine haftpflicht versicherung hat.

außer beim kfz.. aber das wird ja wohl nichts bringen?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 21:18    Titel: Beim Betrieb eines Kraffahrzeuges ... Antworten mit Zitat

Da der Schaden nicht beim Betrieb eines Kraftfahrzeuges entstanden ist, sondern beim Benutzen einer Bowlingbahn, wird die Kfz-Haftpflichtversicherung in der Tat nichts nützen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tim_S.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

N´abend,

Herzog, Jörg schrieb:
Zitat:
hier hat sich das Bowlingrisiko verwirklicht

Also, ich weis ehrlich gesagt nicht genau, wie die Gepflogenheiten beim Bowlen so sind. Aber wenn ein Spieler (! - nicht die Kugel) aufgrund eines Stolperers ein 70 cm x 50 cm großen Loch in einer Wand der Bowlingräumlichkeiten hinterläßt und dies ein Bowlingrisiko sein soll, wäre ich überrascht.

Wenn der Threadsteller nicht wesentliche Sachverhaltsumstände ausgelassen hat spricht alles dafür, dass es an einer verkehrssicheren Ausstattung der Räumlichkeiten fehlte.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chub
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 12.12.08, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tim_S. hat folgendes geschrieben::

Wenn der Threadsteller nicht wesentliche Sachverhaltsumstände ausgelassen hat spricht alles dafür, dass es an einer verkehrssicheren Ausstattung der Räumlichkeiten fehlte.

Grüße


Wieso? Eine Bowlingbahn ist bekanntermaßen glatt, die Bowlingschuhe müssen gleiten, kurz gestrauchelt und schon durchschläg auch jeder 60 kg Hämpf eine Gipskartonwand....

Dafür kann der Betreiber nichts, sondern nur der Verursacher selbst.
Drum haftet auch der Verursacher dafür, das ist vollkommen richtig.

Selbst wenn eine Versicherung einer Bowlingbahn die Kosten erstmal übernehmen würde, würde diese vermutlich die Kosten beim Verursacher einfordern. Auch das zu Recht, denn dieser hätte sich ja vor den Eventualitäten des Lebens durch den Abschluss einer Haftpflichtversicherung schützen können.

Hat er nicht, war er wohl zu geizig. [Mag ja geil sein....]

Und weil er nun zu geizig war soll ein Anderer dafür aufkommen?
_________________
Er war ein Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.
Ludwig Thoma

Nur eine tote Katze ist eine gute Katze.
Jerry Maus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 12.12.08, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ließe sich der Betreiber der Bowlingbahn ja auf eine Ratenzahlung des Schadens ein. Ein (freundliches!!) klärendes Gespräch kann da Wunder wirken.

Hier hoffe ich, dass der schädiger den BEdarf einer PHV entdeckt hat. Cool
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 2572

BeitragVerfasst am: 12.12.08, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tim_S. hat folgendes geschrieben::
Wenn der Threadsteller nicht wesentliche Sachverhaltsumstände ausgelassen hat spricht alles dafür, dass es an einer verkehrssicheren Ausstattung der Räumlichkeiten fehlte.

Finde ich einen sehr interessanten Ansatz.


Chub hat folgendes geschrieben::
Wieso? Eine Bowlingbahn ist bekanntermaßen glatt, die Bowlingschuhe müssen gleiten, kurz gestrauchelt und schon durchschläg auch jeder 60 kg Hämpf eine Gipskartonwand....
Dafür kann der Betreiber nichts, sondern nur der Verursacher selbst.
Drum haftet auch der Verursacher dafür, das ist vollkommen richtig.

Dann könnte der Betreiber auch eine dünne, zerbrechliche Glaswand neben der Bahn installieren, der Bowlingspieler hineinfallen, sich verletzen und verbluten und wäre selbst schuld?
_________________
Herzliche Grüße
Kormoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario789
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.12.08, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

okay also wie sieht es denn nun aus?
muss der verursacher zahlen oder nicht?

außerdem noch eine frage, wer is denn eigentlich rechtlich gesehn schuld?

der der für den stolperer verantwortlich war, oder der der gegen die wand geflogen ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim_S.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 12.12.08, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich wusste schon, warum ich diese Einschränkung machte
Zitat:
Wenn der Threadsteller nicht wesentliche Sachverhaltsumstände ausgelassen hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.