Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beim "schwarzfahren" erwischt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Beim "schwarzfahren" erwischt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kennethsoona
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13.12.08, 00:25    Titel: Beim "schwarzfahren" erwischt Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist gerade etwas dummes passiert

Ich wohne in einer kleinstadt, dort fahren die Züge nicht 24/7 wie in manch anderen Orten.

Wollte den letzten Zug um 22:24 noch erwischen (hätte sonst warten müssen bis ~5Uhr früh auf den nächsten), kam allerdings leicht verspätet am Bahnhof an, so das der Zug schon am Steg wartete.

Bin daraufhin so schnell wie möglich in den Zug eingesteigen und sofort ganz nach vorne, Richtung Fahrerkabine gelaufen. Dort erwischte ich den Schaffner, wie er gerade erst aus der Kabine ging. Ich habe ihn gesagt, dass ich es leider nicht geschafft habe ein Ticket zu lösen, da ich zu spät ankam und ich wollte nicht bis zum Morgengrauen auf den nächsten Zug warten und ob es möglich wäre direkt bei Ihm noch ein Ticket zu lösen.

Er schien mich völlig zu ignorieren, wollte meinen Personalausweiß, erfasste meine Daten und meinte ich werde demnächst ein 40€ Busgeld erhalten.

Ist das rechtens? Wie ist die aktuelle Rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordland
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 13.12.08, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kenneth,

du soltest vielleicht nochmal ergänzen, in welcher Region der Vorfall geschehen ist und ob sich dabei vielleicht um die Fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes gehandelt hat.

Grundsätzlich kann man zu deiner Frage auf folgende Regelungen verweisen:

§ 9 EVO:
(1) Wenn der Tarif nichts anderes bestimmt, muß der Reisende bei Antritt der Reise mit einem Fahrausweis versehen sein.
(2) Der Anspruch auf Ausgabe eines Fahrausweises erlischt fünf Minuten vor Abfahrt des Zuges.

§ 12 EVO:
(1) Der Reisende ist zur Zahlung eines erhöhten Fahrpreises verpflichtet, wenn er
a)bei Antritt der Reise nicht mit einem gültigen Fahrausweis versehen ist...

Aus diesen Regelungen ergibt sich, dass die Erhebung der 40 Euro korrekt ist. Als Fahrgast muss man dafür sorgen, rechtzeitig am Bahnhof zu sein. Nichtsdestotrotz gibt es immer noch Zugbegleiter, die Fahrscheine im Zug verkaufen. Hierfür gibt es den Bordpreis, das heißt, die Fahrscheine sind dann etwas teurer. Das ist aber regional unterschiedlich, deshalb meine Frage, wo das passiert ist.

Viele Grüße
Nordland
_________________
Freier Bürger? Nein, Fußballfan!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kennethsoona
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13.12.08, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Ereignet hat sich das alles in der Oberpfalz, Bayern.
Es handelte sich hierbei um eine Regionalbahn, kein besitmmter Verbund.

In der Regel führe ich immer ein Ticket mit mir, besitze auch ein 1 Jahres Busticket und fahre nie schwarz.
Gestern musste ich leider gezwungenermaßen auf die Bahn umsteigen, da die Buse zu dieser Zeit nicht mehr fuhren.
Hätte ich noch am Schalter ein Ticket gelöst, hätte ich den Zug verpasst und bis 5:24 warten müssen.. besonders warm isses momentan ja auch nicht Mit den Augen rollen

Finde es schade das man hier nicht ein bisschen Kulanz zeigen kann.. habe ja nicht versucht mich auf der Toilette zu verstecken oder sonstige Scherze sondern den direkten Weg zum Schaffen gesucht, dem ich ledigilich ein paar Sekunden nach Fahrtantritt auch schon gegenüber stand.


Aber naja kann man wohl nichts machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4335
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 13.12.08, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kennethsoona hat folgendes geschrieben::

Aber naja kann man wohl nichts machen


Naja, man könnte sich hier ein bischen umschauen Winken
_________________
...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordland
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 13.12.08, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber naja kann man wohl nichts machen

Das würde ich auch nicht sagen: Es gibt wieder Tickets im Zug

Ich würde mich schon gegen die 40 Euro wehren.

Gruß
Nordland
_________________
Freier Bürger? Nein, Fußballfan!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 13.12.08, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kennethsoona hat folgendes geschrieben::
...
Finde es schade das man hier nicht ein bisschen Kulanz zeigen kann.. habe ja nicht versucht mich auf der Toilette zu verstecken oder sonstige Scherze sondern den direkten Weg zum Schaffen gesucht, dem ich ledigilich ein paar Sekunden nach Fahrtantritt auch schon gegenüber stand.


Aber naja kann man wohl nichts machen

Vielleicht hilft ja ein Telefongespräch mit dem Verkehrsunternehmen und ein ausführliches Schreiben mit einer guten Begründung weiter. Manchmal - und nicht nur vor Weihnachten - können Verkehrsunternehmen (nicht der Schaffner) Kulanz walten lassen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kennethsoona
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13.12.08, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Habe eben noch mit einem ehemaligen Bahnarbeiter telefoniert, er konnte mir die genaue Rechtslage natürlich nicht sagen, empfahl mir allerdings das gleiche wie Ihr.

Auf den wohl bald hereinflatternden Bußgeldbescheid soll eine Adresse stehen an die man sich bei Beschwerden wenden kann. Werde den kompletten Ablauf mal zusammenschreiben und mich dann dort melden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.