Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - bitte um hilfe
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

bitte um hilfe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
payne2502
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 12.12.08, 15:34    Titel: bitte um hilfe Antworten mit Zitat

also mein Vater ist seit januar in haft und seit oktober ist es rechtskräftig!jetzt hat er schulden bei seinen Anwalt!kann ich als sohn belangt werden??
Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.12.08, 18:48    Titel: Sippenhaft Antworten mit Zitat

Die Sippenhaft gibt es in Deutschland nicht. Hat ein Dritter eine Forderung gegen den Vater, kann der Sohn grundsätzlich nicht belangt werden, es sei denn dieser, der Sohn, hatte bei der Begründung der Forderung seine "Fingerchen" verpflichtend mit "im Spiel". Wenn das nicht so ist, kann sich der Sohn S m. E. beruhigt - was die Schulden des Vaters V anbelangt - zurücklehnen. Näheres kann grundsätzlich nur dann gesagt werden, wenn man den ganzen Fall in allen Einzelheiten kennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
payne2502
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 13.12.08, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

der Anwalt hatte sich angeboten den Fall zu übernehmen und brauchte eine vollmacht damit er zu meinen Vater in die jva darf!

die anklage meines vater war versuchter mord an seiner frau!hatten auch schon an en anwalt ein gewissen vorschuss gezahlt!und habe ihm auch gesagt das wir ihn nur bezahlen können wenn das haus meiner elter verkauft ist
!meine mutter angeboten hatte auf schadensersatz zu verzichten dafür aber das haus überschrieben bekommt. der nawalt hat das sehr gut gefunden und dies auch als die beste lösung gehalten!
da habe ich ihm aber auch nochmal gesagt das wir ihm dann nicht bezahlen können! da sagte er das machen wir schon da ihr ja auch schon den vorschuss gezahlt habt!leider kann ich nicht den restlichen betrag zahen der noch offen ist und mein vater über keinerlei finanziellen mittel besitzt.jetzt kam halt die rechnung! ich besitze auch von meinen Vater eine vollmacht wo ich für ihm alles regeln kann alle rechtlichen sowie finanziellen sachen!
da wollte ich einfach wissen ob ich belang werden kann oder nicht!

danke für die schnelle antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milo
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 1572
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 13.12.08, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst wären die Gebührentatbestände der Rechnung interessant. Normalerweise sollte ein Verteidiger, wenn er schon einen Vorschuss kassiert hat und sich Zweifel an der Zahlungsfähigkeit der Mandantschaft ergeben, schon im eigenen Interesse die Pflichtverteidigerbeiordnung beantragen, damit der Staat die Verteidigergebühren verauslagt.

Nur nach dem Sachverhalt könnten hier noch zivilrechtliche Tätigkeiten (Schadensersatz, Vergleich durch Übertragung des Hauses usw.) in Frage kommen.

Grundsätzlich ist es so, dass geklärt werden muss, ob der Sohn von Beginn an vom Vater bevollmächtigt war und in dessen Vollmacht den Anwalt beauftragt hat oder ob der Sohn den Anwalt im eigenen Namen ersucht hat, tätig zu werden.
_________________
_______________________________________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
payne2502
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

der offene betrag sind ca 5000€. Die sache war so! vonm einer freundin ihrem chef der anwalt arbeitet für den anwalt von meinen Vater. und meine freundin hat da angerufen um was nachzufragen da hat der anwalt von meinen vater gesgt er würde den Fall übernehmen da er meinen Vater kennt. Da ich nix dagegen hatte hatte ich ihm deswegen angerufen wo er dann meinte ich soll doch bitte kurz vorbei kommen da er eine unteschrift von mir braucht damiter zu meinen Vater in die Jva darf! da sagte ich ihm er soll doch bitte von meinen Vater eine vollmacht für mich holen damit ich verträge von ihm kündigen kann und ihm bei den Ämter ummelden kann. aber entschieden musste mein Vater selber ob er diesen Anwalt haben will oder nicht! da mein Vater zuerst einen anderen Anwalt beauftragt hatte. wo er sich ohne zu zögern für den jetzigen Anwalt entschieden hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich soll doch bitte kurz vorbei kommen da er eine unteschrift von mir braucht damiter zu meinen Vater in die Jva darf

Ok, Sie haben eine Vollmacht unterschrieben, also haften Sie ebenso wie Ihr Vater für sämtliche Gebühren des Anwalts, es sei denn, die Vollmacht wäre ausdrücklich nur auf den Besuch Ihres Vaters in der JVA beschränkt gewesen (was ich nicht glaube).

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
payne2502
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

die vollmacht war nur für den besuch da mein vater selber entscheiden muss ob er diesen anwalt will oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Stand das denn so in der Vollmacht drin? Etwa: "Hiermit bevollmächtige ich Herrn Rechtsanwalt XY, meinen Vater Herrn ... in der JVA zu besuchen." Das glaube ich eher nicht, denn mit einer solchen Vollmacht kommt man in keine JVA (jedenfalls nicht als Besucher). Also Hand auf's Herz: Was stand in der Vollmacht?

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Milo
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 1572
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 15.12.08, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

außerdem dürfte noch ne Gebührenvereinbarung im Spiel gewesen sein bei 5.000,- €....
_________________
_______________________________________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
payne2502
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 16.12.08, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja so stand das etwa in der vollmacht.das weis ich natürlich auch nicht mehr so genau da es ja schon etwas lange her ist!und eine gebürenvereinbarung gab es nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milo
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 1572
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 16.12.08, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Gebührenvereinbarung sind 5.000,- € bei ner Strafverhandlung mit gesetzlichen Gebühren schwer zu erreichen (es sei denn, es waren mehr als 5 oder 6 Verhandlungstage.....

Welche einzelnen Gebühren stehen denn in der Rechnung?
_________________
_______________________________________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
payne2502
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 16.12.08, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vorverfahrensgebür 3000€
Hauptvehandlungsgebür pauschal 4000€
Pauschale Post-/Anbieter X.dienste 20€
Dokumentenpauschale 55,30€

Netto 7075,30€
Brutto 8419,61€

Die Hauptverhandlung ging eine Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 4524

BeitragVerfasst am: 16.12.08, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Geschockt
Sicher, daß keine Honorarvereinbarung unterschrieben wurde?! Gesetzliche Gebühren sind das nämlich nicht.
_________________
Karma statt Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
payne2502
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 16.12.08, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab sowas nicht unterschrieben!wenn dann mein Vater!aber wenn er das unterschrieben hat kenn ich ja nicht bezichtigt werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milo
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 1572
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 16.12.08, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

payne2502 hat folgendes geschrieben::
also ich hab sowas nicht unterschrieben!wenn dann mein Vater!aber wenn er das unterschrieben hat kenn ich ja nicht bezichtigt werden!


Klar erkannt - Problem gebannt.....
_________________
_______________________________________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.