Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Abgrenzun von privater und öffentlicher Party
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Abgrenzun von privater und öffentlicher Party

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TimN
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 19:17    Titel: Abgrenzun von privater und öffentlicher Party Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage: Wäre es rechtlich erlaubt einen Raum zu mieten und in diesem eine Party zu veranstalten. Die Gäste sind mehr oder weniger geladen (keine werbung, nur mund-zu-mund). Es gibt eine Gästeliste, auf welcher sich aber jeder eintragen kann. Auf der Party werden keine Getränke ausgeschenkt, sondern jeder bringt selbst mit was er trinken will. Der "Eintritt" wäre nur eine Unkostenentschädigung um die Ausgaben wieder zu bekommen (also Miete etc). Es gibt keine Gewinnabsicht. Wäre eine solche Party erlaubt (Grauzone?) oder gibt das nur Ärger?
Wie ist hier die Rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn de facto jeder kommen kann, ist es nicht mehr privat.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker13
Gast





BeitragVerfasst am: 14.12.08, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TimN,

natürlich darf man einen Raum mieten und dort munter feiern. Eine Einladungsliste, wo sich sodann die Gäste selbst eintragen, ist doch wohl nicht Ihr Ernst. Hier nicht an Gewinnabsicht zu denken, ist schwierig.
Nach oben
TimN
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16.12.08, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir klar, dass man leicht auf dei Idee kommen könnte, dass versucht wird Gewinn zu erzielen. Aber tatsächlich sieht es so aus, dass nur Freunde und Freunde von Freunden kommen sollen. Jedoch müsste eben jeder der kommt sich an den Gesamtkosten der Veranstaltung beteiligen (Denn die Miete für einen großen Raum, die Musik- und Lichtanlage, etc ist doch recht hoch). Gibt es da nicht irgend eine Möglichkeit das Rechtlich abzusichern, damit die Party nicht von der Polizei beendet wird und man mit Anzeigen rechnen muss? (Also mit Ärger wegen Lärmbelästigung ist nicht zu rechnen)

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17.12.08, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Geschlossen wird die Party wahrscheinlich nicht, aber das Finanzamt könnte sich für die Einnahmen interessieren.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lama77
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 29.12.08, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die GEMA wäre an einer solchen Veranstaltung sicherlich auch interessiert.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.