Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schadenersatz nach Unfall mit Firmenfahrzeug???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schadenersatz nach Unfall mit Firmenfahrzeug???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yodatortenboxer
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 19.12.08, 11:34    Titel: Schadenersatz nach Unfall mit Firmenfahrzeug??? Antworten mit Zitat

Hallo,

Klaus ist Selbständig und arbeitet im Auftrag der Firma Werbung im Ort Musterstadt.
Klaus bekommt für eine Fahrt vom Firmensitz der Firma Werbung zum Einsatzort ein Firmenfahrtzeug der Firma Werbung. Bei dieser Fahrt hat Klaus einen Auffahrunfall auf ein anderes Privates Fahrzeugs eines Firmenmitarbeiters dem er nachfahren sollte. Das Firmenfahrzeug sollte eigentlich nach dem Einsatz verkauft werden.

Die Firma Werbung legt Klaus nun ein Gutachten über einen Schaden von 4000.- Euro vor. Der Fahrzeugwiederbeschaffungswert liegt bei 9000.- Euro und das Fahrzeug wurde nun laut der Firma Werbung für 5000.- Euro als Unfallwagen verkauft.

Nun möchte die Firma Werbung das Klaus den Differenzbetrag von 4000.- Euro, der ja auch der Schaden ist den Klaus laut Aussage der Firma Werbung verursacht hat, bezahlt. Das Fahrzeug war laut der Firma Werbung nur über die Haftpflicht und Teilkasko Versichert. Es besteht sonst keinerlei Versicherung für das Fahrzeug.

Es wurde keinerlei Vertrag über eine Selbstbeteiligung bei einem Unfall mit einem Firmenfahrzeug vorher zwischen Klaus und der Firma Werbung abgeschlossen.

Klaus selbst hat keine Versicherung für so einen Fall. Frage:
Muss Klaus die 4000.-Euro zahlen?
Muss Klaus vieleicht nur ein Anteil an dem Schaden bezahlen?
Muss Klaus in diesem Fall nichts zahlen da eventuell eine Teilschuld des anderen Fahrers vorliegen könnte und diese noch nicht geklärt ist?

Danke im Voraus
yodatortenboxer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 19.12.08, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn auch keinen Vertrag über die Nutzung von Firmenfahrzeugen?
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yodatortenboxer
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 19.12.08, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es gibt auch keinen Vertrag über die Nutzung von Firmenfahrzeugen.

Es wurde für eine Aufgabe vor Ort von Klaus ein Angebot erstellt. Die Firma Werbung zahlte dann lauf Angebot die Reisekosten (Zugfahrt) und die Arbeitskosten vor Ort. Klaus hat bei der Firma nichts unterschrieben. Die Firma hat nur das Angebot von Klaus unterschrieben damit er den Auftrag durchführen kann. Die Nutzung des Firmenfahrzeugs für die Fahrt zum Einsatzort wurde im erst am Einsatztag bei der Firma vor Ort mitgeteilt. Vorher wurde es nur telefonisch Angesrochen, das wenn etwas für die Arbeit am Einsatzort fehlen sollte, dann der Firmen-PKW genutzt werden könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 19.12.08, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Puh....dann sieht es nach meinem Gefühl schlecht für Klaus aus. Schließlich hat er das Eigentum eines Dritten, nämlich der Firma, beschädigt. Fraglich ist hier dann nur, ob dies schuldhaft (vorsätzlich oder fahrlässig) geschehen ist. Sofern keine Schuld vorliegt, muss er meiner Meinung nach auch nicht zahlen.

Andere Meinungen?
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also m.M.n. muß Klaus nur den Geldbeutel zücken, wenn er

a) Schuldhaft und grob fahrlässig gehandelt hat.

b) unerlaubt den Firmenwagen benutzt hätte.

c) er auf die SB hingewiesen worden wäre.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.