Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Wenn der Haftpflichtfall bei einem durch technische Manipulation verändertem Mofa/Moped eintritt, zahlt dann die Versicherung erst einmal alles an den Geschädigten und nimmt dann ihren Versicherten in Regress? Oder muss der Geschädigte selbst an den Verursacher herantreten?
Wenn der Haftpflichtfall bei einem durch technische Manipulation verändertem Mofa/Moped eintritt, zahlt dann die Versicherung erst einmal alles an den Geschädigten und nimmt dann ihren Versicherten in Regress? Oder muss der Geschädigte selbst an den Verursacher herantreten?
Der Geschädigte ist geschädigt worden. Ob das gegnerische Mofa frisiert ist oder nicht, interessiert ihn erstmal nicht - braucht es auch nicht. Er meldet seine Ansprüche an die Versicherung (so er denn berechtigte Ansprüche hat). Und ob die sich an ihrem Versicherungsnehmer schadlos hält oder nicht, interessiert den Geschädigten auch nicht. (Das tut die Versicherung allerdings üblicherweise)
Ich darf natürlich nicht einen Mofafahrer mit frisiertem Mofa "übern Haufen fahren" und dann meinen, weil es frisiert ist, hab ich nun Ansprüche.
Und die Polizei bzw Staatsanwaltschaft wird sich vermutlich auch noch melden. Was aber den Geschädigten auch nicht interessiert.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.