Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verurteilung aufgrund von Indizienkette
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verurteilung aufgrund von Indizienkette

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 19.12.08, 13:48    Titel: Verurteilung aufgrund von Indizienkette Antworten mit Zitat

Koch verbrennt Studentin.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Urteil-Mordprozess;art126,2688573

Anhand einer Indizienkette wird ein junger Mann veruteilt, weil ihm vorgeworfen wird, eine Frau getötet zu haben. Der Beitrag sagt nicht all zu viel aus und aufgrund dessen ist speziell über diesen Fall nicht viel zu sagen. Den habe ich nur als Beispiel genutzt. Ich möchte gern wissen, vieviel ein Urteil wert ist, dass sich ausschließlich aufgrund von Indizien zusammen setzt und wie oft dadurch Fehlurteile geschehen.


Zuletzt bearbeitet von Questor am 19.12.08, 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 19.12.08, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

da fällt mir das gleich wieder ein :

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?p=951693#951693

zeugen sind die unsichersten Beweismittel, ist dort zu lesen

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 19.12.08, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Questor hat folgendes geschrieben::
Ich möchte gern wissen, vieviel ein Urteil wert ist, dass sich aufgrund ausschließlich von Indizien zusammen setzt


Im Durchschnitt so viel oder so wenig wert, wie jedes andere Urteil, das auf einer Beweisaufnahme beruht. "Indizien" sind Tatsachen, die nicht unmittelbar tatbestandsausfüllend sind, sondern den Schluss auf tatbestandsausfüllende Tatsachen erlauben. Wegen dieses zusätzlich erforderlichen gedanklichen Schlusses enthalten sie diese eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle. Je nach Art der Indiztatsache können sie aber - worauf Roni schon hingewiesen hat - dennoch zuverlässiger sein, als manche unmittelbare Beweismittel, insbesondere Zeugenaussagen. Man kann Indizienbeweise daher nicht schlechthin als weniger wertvoll ansehen.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 21.12.08, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

In dem geschilderten Fall deute die Indizien doch wirklich ziemlich eindeutig auf den Angeklagten. Mir sind nicht viele alternative Möglichkeiten für die Spurenlage eingefallen.

Ich erinnere mich an den Fall wo eine Mutter ihre beiden Mädchen getötet haben soll um frei für ihren Lover zu sein (bekannter Fall) dort wurde die Mutter auch verurteilt weil sie Spuren der Klamotten der Kinder an ihren hatte. Also da kann ich mir wirklich alternativen zum angeblichen Tathergang vorstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.