Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 20.12.08, 20:40 Titel: Ablösen der Grundschuld
Hallo,
ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum.
Folgender Fall :
Wenn A und B gemeinsam ein Haus haben , und nur A die Verbindlichkeiten bedient, hat A die Möglichkeit, die Grundschulden abzulösen?
Hintergrund wäre, dass die Zinsbindung ausläuft und B sich weigert, eine günstigere Finanzierungsart zu wählen.
Wenn A alleiniger Darlehensnehmer ist, kann er selbstverständlich das Darlehen ohne zustimmung vo B ablösen. Andernfalls ist die zustimmung von B notwendig. _________________ .........geschmeidig wie zwei Flachmänner®
Verfasst am: 21.12.08, 12:02 Titel:
Auch wenn A und B Gesamtschuldner des Darlehens sind, d.h. der Darlehensgeber die Rückzahlung des Darlehens sowohl von A und als auch von B fordern kann, ist A berechtigt, das Darlehen ohne Zustimmung des B abzulösen.
Zur Löschung der zur Sicherung des Darlehens im Grundbuch eingetragenen Grundschuld ist aber die Zustimmung des B erforderlich.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.