Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 26.11.08, 21:39 Titel: Ausgleich aller Kosten nach Verkehrsunfall
Hallo,
mal die allgemeine Frage, was denn ein Geschädigter der gegnerischen Versicherung des Unfallverursachers berechnen darf.
Bekannt sind u.a. Abschleppkosten, Mietwagenkosten,
Wie verhält es sich mit den Kosten für die Wiederbeschaffung eines Autos nach Totalschaden?
Abmeldung des Totalschadens
Anmeldung des Ersatzwagens inkl. Anmeldegebühr, neuer Nummernschilder?
Vom Kauf muss das Fahrzeug ja noch vom Käufer zur Zulassungsstelle. Würden auch hier die Kosten für ein Kurzzeitkennzeichen,Kurzzeitversicherung,Zulassungsgebühr
zu übernehmen sein?
Oder wenn ein neuer Kfz-Brief (neues EU-Format) gekauft werden muß?
Anmeldungsdatum: 10.04.2007 Beiträge: 2919 Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss
Verfasst am: 27.11.08, 09:06 Titel:
Neben den eigentliochen Schadenkosten kann der GEschädigte auch eine Kostenpauschale von meist 25,- EUR geltend machen. Von An- und Abmeldekosten ist mir nichts bekannt.
Ich weiß natürlich nicht wie das ist, wenn der GEschädigte lückenos belegen kann, was ihm für Kosten entstanden sind.
Weitere Meinungen? _________________ Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
An- und Abmeldekosten gehören grundsätzlich auch zu den berechtigten Schadenersatzforderungen.
Das geht sogar bis hin zu "Umbaukosten" fürs Autoradio (wenns denn noch funktioniert) von ca. 25 - 50 €. _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, s. auch:
BGB, § 823 Schadensersatzpflicht
(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
(2) 1Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. 2Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.