Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Woher weiss man, ob man gezogen wird?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Woher weiss man, ob man gezogen wird?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mary-Anne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2005
Beiträge: 562

BeitragVerfasst am: 23.12.08, 09:47    Titel: Woher weiss man, ob man gezogen wird? Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

vielleicht können Sie mir mit einem Rat weiterhelfen:

Ein 18- jähriger Schüler wurde noch nicht mal gemustert. In spätestens einem Jahr muss er sich um seinen Studienplatz kümmern. Da gibt es ja viel Organisatorisches zu beachten, ggf. sogar die Wohnungssuche in einer fremden Stadt.

Könnte es einem passieren, dass man plötzlich gezogen wird, obwohl man gerade sein Studium begonnen hat? Was ist dann, wenn man zB einen zeitlichen Mietvertrag unterschrieben hat und dann zum Wehrdienst weg muss?

Ich nehme an, dass hier eine gewisse Rechtssicherheit gegeben sein müsste. Auf der anderen Seite mag niemand beim Amt nachfragen, aus Angst, auf sich aufmerksam zu machen.

Gibt es allgemeingültige Aussagen darüber, nach welchen Kriterien diese Bundeswehrbehörde vorgeht?

Über Ihre Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke!
Gruss
Mary-Anne
_________________
Liebe Grüße
Mary-Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker13
Gast





BeitragVerfasst am: 23.12.08, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mary-Anne,

allgemeingültige Aussagen könnte diesbezüglich nur das KWEA abgeben.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es einem Studenten passieren kann, dass er während seines Studiums gezogen werden kann, und zwar innerhalb der ersten drei Semester.

Wenn eine Wohnung gemietet wurde, dann übernimmt das Unterhaltssicherungsamt die Kosten bis zu einer bestimmten Höhe, wenn das Mietverhältnis im Zeitpunkt der Einberufung bereits 6 Monate bestanden hat.
Nach oben
Mary-Anne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2005
Beiträge: 562

BeitragVerfasst am: 23.12.08, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker13,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Fragen zu beantworten!

Darf ich noch mal nachhaken?

Zitat:
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es einem Studenten passieren kann, dass er während seines Studiums gezogen werden kann, und zwar innerhalb der ersten drei Semester.


Wenn die BW einen haben will, warum ziehen sie einen dann aber nicht schon gleich nach der Schule?

Zitat:
dann übernimmt das Unterhaltssicherungsamt die Kosten bis zu einer bestimmten Höhe


Ist das nicht Steuerverschwendung? Es wäre doch besser, dann gleich nach der Schule zu ziehen, damit gar nicht erst solche hohen, unnötigen Kosten entstehen?

Zitat:
allgemeingültige Aussagen könnte diesbezüglich nur das KWEA abgeben.


Gibt es zu den Richtlinien dieses Amtes denn keinen Link? Die haben doch sicher auch ihre Anweisungen und dürfen sicher nicht rein willkürlich agieren.

Nochmals DANKE SCHÖN!
_________________
Liebe Grüße
Mary-Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker13
Gast





BeitragVerfasst am: 23.12.08, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mary-Anne,

die Beamten der KWEA handeln nicht willkürlich. Warum eine Einberufung nicht immer sofort nach der Schule geschieht, ist mit dem bedarf des jweiligen geburtenjahrganges erklärt.

Dies ist auch keine Steuerverschwendung. Denn das Unterhaltssicherungsgesetz soll ja nur dann in Anspruch genommen werden können, wenn auch die dementsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind und um die damit verbundenen in der Regel auftretenden, finanziellen Schwierigkeiten aufzufangen.

Es gibt sicher eine Vielzahl von Links, die ggf. weiterhelfen könnten. Diese Links können aber nicht für den Einzelfall gelten und schon gar nicht wird man dort die Runderlasse des Bundesamtes für Wehrverwaltung finden.

Insoweit könnte nur der zuständige Sachbearbeiter Auskunft darüber geben können. Dies allerdings auch nur dann, wenn die Musterung bereits erfolgt wäre.

Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht sagen.
Nach oben
Mary-Anne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2005
Beiträge: 562

BeitragVerfasst am: 23.12.08, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank und frohe Weihnachten!
_________________
Liebe Grüße
Mary-Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Sanchez
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 24.12.08, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Volker13 hat folgendes geschrieben::
Hallo Mary-Anne,

allgemeingültige Aussagen könnte diesbezüglich nur das KWEA abgeben.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es einem Studenten passieren kann, dass er während seines Studiums gezogen werden kann,


Es wird - seitens der Kreiswehrersatzämter - inzwischen nur noch in der Vorlesungsfreien Zeit gezogen.

Zitat:
und zwar innerhalb der ersten drei Semester.


Das ist falsch. Ab dem ersten Tag des dritten Semesters hat der Student Anspruch auf Zurückstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker13
Gast





BeitragVerfasst am: 24.12.08, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig Dirty,

es sollte auch innerhalb der ersten Zwei heißen.
Nach oben
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 26.12.08, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dirty Sanchez hat folgendes geschrieben::
Es wird - seitens der Kreiswehrersatzämter - inzwischen nur noch in der Vorlesungsfreien Zeit gezogen.
Auch die gehört zum Studium. Winken
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.