Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Grunderwerbssteuern
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Grunderwerbssteuern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hannoderniedersachse
Gast





BeitragVerfasst am: 06.10.04, 08:37    Titel: Grunderwerbssteuern Antworten mit Zitat

Ich habe von meinem Bruder eine Wohnung verkauft bekommen,in der er vorher gewohnt hat.Vom Steuerberater bin ich dahingehend beraten worden,dass mein Bruder die Wohnung erst an meinen Vater und dieser dann die Wohnung an mich weiterverkaufen sollte,um Grunderwerbssteuern zu sparen.So ist es dann auch geschehen.Allerdings hat sich das Finanzamt zwei Wochen später gemeldet um doch Grunderwerbssteuern einzufordern.
Wie sieht denn nun die Rechtslage aus?Müssen eventuell Wartezeiten eingehalten werden?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06.10.04, 10:53    Titel: Re: Grunderwerbssteuern Antworten mit Zitat

falsches Forum
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06.10.04, 16:16    Titel: Re: Grunderwerbssteuern Antworten mit Zitat

Fordern können die schon - aber sie es bekommen.....???????
Legen Sie Einspruch ein gegen den Grunderwerbsteuerbescheid.
Wenn ich wählen kann, wem ich mehr Kompetenz zutraue - dem Finanzbeamten oder dem Steuerberater, so würde ich Letzteren bevorzugen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06.10.04, 18:45    Titel: Re: Grunderwerbssteuern Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::

Wenn ich wählen kann, wem ich mehr Kompetenz zutraue - dem Finanzbeamten oder dem Steuerberater, so würde ich Letzteren bevorzugen.


Da könnten Sie im Bereich Grunderwerbsteuer ganz schön falsch liegen. Der Finanzbeamte macht den ganzen Tag nichts anderes, während 90% der Steuerberater von diesem Fachgebiet keine Ahnung haben. Auch weil sie damit so gut wie nie was zu tun haben, zumindest nicht mit Problemfällen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06.10.04, 21:35    Titel: Re: Grunderwerbssteuern Antworten mit Zitat

Das FA könnte einen Gestaltungsmissbrauch (§ 42 AO) geltend machen, wenn das Grundstück an den Bruder verkauft werden sollte und der Vater nur aus steuerlichen Gründen dazwischengeschaltet worden ist.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.