Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beschluss ohne Richter?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Beschluss ohne Richter?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woar
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.08, 14:19    Titel: Beschluss ohne Richter? Antworten mit Zitat

Hallo!
Mir liegt ein Beschluss eines Amtsgerichtes vor, der nur von einem Rechtspfleger und einer Urkundsbeamtin unterschrieben ist. Die Unterschrift eines Richters oder auch nur der Name eines Richters fehlt. Ist das rechtmäßig?
P.S. Es handelt sich um einen Beschluss, mit dem ratenfreie PKH in PKH mit Raten verändert wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker13
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.08, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist korrekt so und nachzulesen im Rechtspflegergesetz
TanteMüller
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 28.12.08, 14:36    Titel: Re: Beschluss ohne Richter? Antworten mit Zitat

Woar hat folgendes geschrieben::
Hallo!
Mir liegt ein Beschluss eines Amtsgerichtes vor, der nur von einem Rechtspfleger und einer Urkundsbeamtin unterschrieben ist. Die Unterschrift eines Richters oder auch nur der Name eines Richters fehlt. Ist das rechtmäßig?
P.S. Es handelt sich um einen Beschluss, mit dem ratenfreie PKH in PKH mit Raten verändert wird.

Beschlüsse sind nur durch ges. Richter nach Art. 101GG zu fertigen.
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 28.12.08, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sie irren erneut.
Volker13
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.08, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Frank,

dann wird wohl das Rechtspflegergesetz und in Teilen auch die ZPO geändert werden müssen.
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 28.12.08, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu müßte TanteMüller aber einen entsprechenden Antrag stellen. Ich glaube, es war das grüne Formular mit den fünf Durchschlägen für BMJ, BMI, Petitionsausschuß, den Wahlkreisabgeordneten und das Bundeskanzleramt. Winken
Volker13
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.08, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und natürlich den Antrag auf Änderung oder Ergänzung des Art. 101 GG. Denn dort müsste ja neben dem Recht auf den gesetzlichen Richter auch geregelt sein, dass nur durch diesen Beschlüsse ergehen dürfen.

Ich kann das nämlich meinem Jarass nicht entnehmen.
Bob Loblaw
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.08, 15:22    Titel: Re: Beschluss ohne Richter? Antworten mit Zitat

Woar hat folgendes geschrieben::
Hallo!

§§ 120 IV ZPO, 20 Nr. 4c RPflG

§ 20 RpflG
Bürgerliche Rechtsstreitigkeiten

Folgende Geschäfte im Verfahren nach der Zivilprozeßordnung und dem Mieterschutzgesetz werden dem Rechtspfleger übertragen:
...
4. im Verfahren über die Prozeßkostenhilfe
...
c) die Änderung und die Aufhebung der Bewilligung der Prozeßkostenhilfe nach § 120 Abs. 4, § 124 Nr. 2, 3 und 4 der Zivilprozeßordnung;
TanteMüller
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 28.12.08, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Volker13 hat folgendes geschrieben::
Und natürlich den Antrag auf Änderung oder Ergänzung des Art. 101 GG. Denn dort müsste ja neben dem Recht auf den gesetzlichen Richter auch geregelt sein, dass nur durch diesen Beschlüsse ergehen dürfen.

v.Mangoldt, Klein, Starck wäre hier passend
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.08, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

TanteMüller hat folgendes geschrieben::
Volker13 hat folgendes geschrieben::

v.Mangoldt, Klein, Starck wäre hier passend

Stimmt, der ist dicker! und wer dicker ist hat Recht, das wissen wir seit Kohl (oder auch Calmund) Lachen
Volker13
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.08, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und hätte ich von Mangoldt genannt, wäre natürlich Jarass der Richtige gewesen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.